gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 11:23   #417
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
.... zwei Mitarbeiter einen Freiwiligentest gemacht:

Low Carb gegen LowFat
....gleich viel abgenommen. ...

Naja, die 2 Personen-Versuchsgruppe ist nicht unbedingt aussagekräftig

Meine ersten 20kg habe ich innerhalb 2 Jahren mit der LowFat Methode plus Sport abgenommen... nach einem Jahr dann folgendem Stillstand habe ich angefangen zuzunehmen, und deswegen die Methode gewechselt. Der Erfolg kam dann zurück.

Seitdem bin ich auf den verschiedenen Varianten der LowCarb-Ernährung plus Sport .... und habe damit weitere rund 24kg abgenommen...
Mir gehts persönlich und individuell mit LowCarb besser
Mein GG ist immernoch auf dem LowFat-Trip, bekommt aber immer mehr Schwierigkeiten trotz immer mehr Training das Gewicht zu halten....
Mal sehen, wie sich unsere private 2 Personen-Versuchsgruppe entwickelt

Für mich ist LowCarb normal , seit Ende 2003 und daher gibt erstmal kein Zurück ins Früher.

Wobei die Definition von LowCarb ja ist: weniger Carbs als die DGE vorschlägt... Und die schlagen für normale Menschen 50% der Gesamtenergie aus KHs und für Sportler 55% der Gesamtenergie aus KHs vor.
Also sind 20g KH am Tag genauso LowCarb wie 40% der der Gesamtenergie.
Alt 09.03.2010, 11:24   #418
Thommy
Szenekenner

Benutzerbild von Thommy

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Genau Willy, aber auch kein Obst ... .
Kein Obst kann ich ..

Zum anderen find ich es nicht schlimm , das es mit dem Gewicht bei mir nur langsam nach unten geht ..Schliesslich war das Gewicht auch nicht in ein paat Wochen da , sondern wurde langfristig angefuttert (oder wie auch immer man das nennen soll ) Warum soll das umgekehrt in 3 oder 4 Monaten wieder weg sein ..
Alt 09.03.2010, 11:35   #419
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...klar will ich nicht rumheulen, weil mein Übergewicht nicht über nacht verschwindet, aber derzeit stagniert es halt, und das nervt. Und sagen wir mal so, 108 Kg hatte ich im September schon. Gut, aktuell schaffe ich immer häufiger die 107 und hin und wieder auch die 106, aber nie dauerhaft, und nie tiefer...

Bei mir ist es wahrscheinlich nicht das Essen an und für sich, sondern eher die Diziplin nicht immer so viel zu essen. Wenn mir was schmeckt, das es ich immer ganz einfach 1 oder 2 Teller zu viel! Nur wie bekomm ich das endlich in Kopf, dass ich das nicht mehr brauche, sonder schon satt bin??

Selbst wenn ich weniger koche läuft das nicht gut, denn dann wird im Nachgang den ganzen Abend noch igrend ein Schrott (also Naschkram) vernichtet...

Hab schon überlegt, ob ich jeden Tag, an dem ich "sündige", also zu viel Essen, oder halt Rumnasche, nen Euro für jedes "Vergehen" irgendwo hin pack. Ich wette da hab ich ganz schnell ordentlich Kohle beisammen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:41   #420
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
ch hatte es auf 2 Stücke/Handvoll Obst am Tag beschränkt, aber nur direkt in oder nach Mahlzeiten, um keinen Kick in die Insulinkurve zu bekommen. Stärkearmes Gemüse (also, im Prinzip alles ausser Mais und Erbsen ) gabs täglich, .... und Eiweiss und gutes Fett gab es zu jeder Mahlzeit.
Brot gab es maximal 2 Scheiben Roggenvollkornknäcke am Tag (nur zu den Mahlzeiten), es gab keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, und ich hatte damals max. eine Mahlzeit pro Woche geschummelt ...

Allerdings habe ich in der Zeit keine Marathonvorbereitung gemacht, sondern bin nur zum Vergnügen im mittleren Umfang geschwommen, geradelt und gelaufen.

@Tri-Icey: ja, ja, der Apfelstrudel...
Boah, des könnt ich nicht. Da könntest mich nach maximal zwei Wochen in die Klappse einliefern.

Aber ich hab echt größten Respekt, dass Du schon so viel abgenommen hast.

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...bei diesen Hardcore Varianten habe ich immer angst, wenn ich dann später wieder normal essen, also in diesem Fall dann wieder KH`s, das dann auch ganz schnell alles wieder da ist.

Nee Icey da hasr recht, aufgegeben wird hier nicht. Aber wie soll es hier weitr gehen, wir müssen doch mal irgendwie voran kommen...
Jepp Hardcore muss nicht sein.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Ich befürcht irgendwie, dass ich durch die ganze (versuchte) Umstellerei und mangelnde Kenntnisse der jeweiligen Inhaltsstoffe mein Körper von irgendwas zu wenig kriegt. Z.B. Eiweiß, durch so nen Mangel wird ja das (gesunde) Abnehmen auch nich wirklich gefördert. Bei mir merk ich grad nen verstärkten Hunger nach Süßigkeiten, aber ob des jetzt nur so ne Laune von mir ist oder mein Körper noch irgendwas braucht weiss ich nicht. Wenns letzteres ist/wäre müsst ich nur noch rausfinden was es ist und entsprechend zuführen.
Da denk ich aber, dass jeder das zum Teil auch für sich rausfinden (lassen) muss und entsprechend drauf reagieren.
Also kann mir jemand sagen was mir fehlen könnte, weil ich grad mal wieder so viel Süßigkeiten vernichte? (Ausser der Überwindung des ISHs natürlich)

Ich werd noch kirre mit der Smilie-Beschränkung.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:43   #421
Thommy
Szenekenner

Benutzerbild von Thommy

Also bei mir sind es seit Silvester -4,5 KG ..Und das passt . Sicher könnte ich noch einigés verbessern , aber ich will es so handhaben , das das "andere" (neu ist das ja nicht ) Essverhalten "Normal" für mich ist ...

Im übrigen sind (Achtung. 5 Euro ins Phrasenschwein) Kilos ja auch nicht die ganze Wahrheit ..

Wenn mans ganz richtig machen wollte , müsste man mit einem Fat Clipper arbeiten und schauen , ob sich was am KF-Anteil verändert , oder alles bleibt wie es ist , was weniger schlau wäre

Übereins bin ich mir natürlich im Klaren ...jedes Kilo weniger wär zumindest beim Laufen sehr hilfreich ...
Alt 09.03.2010, 11:43   #422
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
....... Nur wie bekomm ich das endlich in Kopf, dass ich das nicht mehr brauche, sonder schon satt bin??
....
Am besten klappt das bei mir an einem Ruhetag
Nur eine Portion essen (also bei den 3 Mahlzeiten), Tee trinken, keine Nachhernochs und keine Zwischendurchs.
An Trainingstagen schaut es bei mir dagegen schwieriger aus.

Wenn Du jetzt 100/100 herum hast, könntest Du es mal einen Ruhetag lang so probieren?

(Erstmal nur einen Tag, so für den Kopf... wenn der Kopf dann weiss, daß es geht, kannst Du Dir den nächsten vornehmen.... )
Alt 09.03.2010, 11:50   #423
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
...klar will ich nicht rumheulen, weil mein Übergewicht nicht über nacht verschwindet, aber derzeit stagniert es halt, und das nervt. Und sagen wir mal so, 108 Kg hatte ich im September schon. Gut, aktuell schaffe ich immer häufiger die 107 und hin und wieder auch die 106, aber nie dauerhaft, und nie tiefer...

Bei mir ist es wahrscheinlich nicht das Essen an und für sich, sondern eher die Diziplin nicht immer so viel zu essen. Wenn mir was schmeckt, das es ich immer ganz einfach 1 oder 2 Teller zu viel! Nur wie bekomm ich das endlich in Kopf, dass ich das nicht mehr brauche, sonder schon satt bin??
Da hilft langsamer essen, bewusster kauen, viel trinken. Am besten schon vor dem Essen n Glas Wasser trinken.
Und wichtig, nicht erst warten bis man richtig Hunger hat, sonst schlingt man das Essen nur so rein. Der Rest is Disziplin, kann ich aber auch nich wirklich, bei leckeren Sachen.

Zitat:
Selbst wenn ich weniger koche läuft das nicht gut, denn dann wird im Nachgang den ganzen Abend noch igrend ein Schrott (also Naschkram) vernichtet...

Hab schon überlegt, ob ich jeden Tag, an dem ich "sündige", also zu viel Essen, oder halt Rumnasche, nen Euro für jedes "Vergehen" irgendwo hin pack. Ich wette da hab ich ganz schnell ordentlich Kohle beisammen...
Einfach machen, wenn Du dann in nem halben Jahr mit ner neuen Zeitmaschine dastehst, wissen wir wenigstens warum.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:56   #424
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Am besten klappt das bei mir an einem Ruhetag
Nur eine Portion essen (also bei den 3 Mahlzeiten), Tee trinken, keine Nachhernochs und keine Zwischendurchs.
An Trainingstagen schaut es bei mir dagegen schwieriger aus.

Wenn Du jetzt 100/100 herum hast, könntest Du es mal einen Ruhetag lang so probieren?

(Erstmal nur einen Tag, so für den Kopf... wenn der Kopf dann weiss, daß es geht, kannst Du Dir den nächsten vornehmen.... )

ich habe keine Ruhetage - ausser mal am Weekend wenn die Kinder da sind, und genau dann ist das ganze schwieriger als sonst.

ich kann schwer irgendwo sitzen und zugucken wie die anderen essen - oder einen Apfel nehmen wenn sie Keckse knabbern.

satt bin ich übrigens nie, weder 15 Minuten noch eine Stunde nach einer Mahlzeit Auch wenn ich viel gegessen habe hab ich ein Hungergefühl.

und jetzt gehts dann zum Griechen
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen