Ich bin ja echt gespannt wie die Autobauer das umsetzen würden, fahren die jetzt auf einmal wieder die Produktion hoch? Wird D künftig Diesel und Benziner neu vom Band subventionieren das sie überhaupt jemand nimmt?
In Deutschland ist das deutlich mehr als Hälfte der Käufer.
Bis dahin wird wahrscheinlich nicht mehr viel für Verbrenner sprechen. Ich hatte die Frage so gelesen, wie die Hersteller jetzt die Produktion wieder hochfahren.
Es wird das gebaut, was verkauft wird. Jedes Auto, welches aufgelegt wird, hat ein Kunde bestellt.
Tja, und ein wesentlicher Anteil der Kunden wird noch eine Weile Verbrenner bestellen, nicht nur in Deutschland, sondern z.B. auch in Skandinavien (Mobilitätsbarometer von Meko) . Daraus:
Ich sehe noch für viele Jahre eine weltweite Koexistenz von Verbrennern und E-Autos, während der sich für jede Technologie die am besten passende, also von Kunden am ehesten honorierte Nische ausbildet. Autofirmen, die auf nur eine Seite setzen, werden noch lange schlechter da stehen, als die, die beides anbieten können, so wie z.B. BMW wohl die aktuelle Strategie ausrichtet.
Hintergrund war die Strassenbeleuchtung, Weihnachtsbeleuchtung und generell die Lichter in den Häusern früh morgens.
Heutzutage ist das alles LED-betrieben.
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als Glühbirnen verboten wurden. Hamsterkäufe bei Glühbirnen, Umgehung des Verkaufverbots durch Ausnutzen von Gesetzeslücken ("Verkauf als Wärmequelle" in Baumärkten). LEDs wären (waren zu Beginn!) viel zu teuer, haben (und hatten zu Beginn!) ein blaues hässliches Licht und und und.
Inzwischen kommt keiner mehr auf die Idee, wieder überall Glühbirnen einzuschrauben, die 5-10 Mal mehr Strom brauchen und regelmäßig durchbrennen. Aber damals - hochkochende Emotionen en masse
Und wie beim Verbrenner auch: es gibt tatsächlich noch Anwendungsfälle, in denen Glühbirnen eingesetzt werden; man denke nur an die überall beliebte Lavalampe (zumindest in den 90ern beliebt ). So wird es sicher auch in 30 Jahren noch Verbrenner geben an bestimmten Stellen. Und dennoch wird eine andere Technik vorherrschen, auch wenn wir aktuell beim Verbot zurückrudern
Es empfiehlt sich die Lektüre der Kommentare Ok, eine Firma, die sich auf Ersatzteile im KFZ Markt in Nordeuropa konzentriert macht eine Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass es steigenden Wiederstand gegen Elektromobilität gibt.
Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass das hier kritisch gesehen wird, denn es steht die Befürchtung im Raum, dass das eigene Geschäft schlechter laufen könnte.
Wenig überraschend in meinen Augen, leider auch wenig transparent im Artikel zu erkennen. Im Gegenzug steigen m.E. ziemlich stetig die Zahlen der Elektoautos in Schweden, wo die Firma wohl ihren Hauptsitz hat.
Es gibt immer mehr Buttermilchtrinker. Gleichzeitig steigt prozentual die Gruppe die keine Buttermilch mag. Ist doch klar das die letztere Gruppe prozentual mit jedem Jahr größer wird. Der letze einzelne Skeptiker ist dann 100 Prozent aller Leute die sich nicht vorstellen können Buttermilch zu trinken. Oder sehe ich das falsch????
Antworten
Exakt analysiert, die Gruppe derjenigen, die schon ein E-Auto angeschafft hat, gehört nicht zur befragten Zielgruppe.
Ergo steigt der Anteil jener Personen in der Gruppe der „noch-nicht-E-Auto-Fahrer“, weil diejenigen die es sich bisher doch vorstellen konnten, inzwischen keinen Gegenpol mehr darstellen können.
Zeigt mal wieder, wie ein entsprechend geschickt gestaltetes Studiendesign I’m Prinzip jedes gewünschte Ergebnis hervorrufen kann.
Insofern ist der Artikel eigentlich eher eine „Nicht-Meldung“ und wird vor allem die Meinung jener Menschen beeinflussen, die über den Kontext nicht so gründlich reflektieren , … – „Ein Schelm, der dabei Böses denkt!“
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als Glühbirnen verboten wurden. Hamsterkäufe bei Glühbirnen, Umgehung des Verkaufverbots durch Ausnutzen von Gesetzeslücken ("Verkauf als Wärmequelle" in Baumärkten). LEDs wären (waren zu Beginn!) viel zu teuer, haben (und hatten zu Beginn!) ein blaues hässliches Licht und und und. ...
Dann erinnerst Du Dich auch, daß die zum Zeitpunkt des Glühbirnenverbots propagierte und vorhandene Alternative die Leuchtstofflampen waren, mit deutlichen funktionalen Nachteilen (lange Zündzeit, hochgiftiger Müll, ...). Sobald die LEDs funktional gleichwertig waren, haben sie sich schnell durchgesetzt, ohne daß man die Leuchtstoffoampen hätte verbieten müssen. Die Leuchtstofflampen, die man heute mölgicherweise nie zulassen würde, verschwanden vom Markt. Ein wirklich als überlegen erkennbares Produkt setzt sich durch, auch ohne Verbote.
Glühlampen gibt es heute für mich nur noch z.B. für den Backofen - da klappt es mit LED (noch?) nicht.