gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 524 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2025, 13:29   #4185
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
IcWenn einer von uns im Aussendienst unterwegs wäre oder Wochendenpendler mit langen Strecken wäre, ist das sicher suboptimal.
Lass das mal deine KI hören. „Außendienst Elektro“ reicht schon.
Insbesondere für einen geldaffinen Menschen ist das Ergebnis eindeutig.
Alt 10.12.2025, 13:37   #4186
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Lass das mal deine KI hören. „Außendienst Elektro“ reicht schon.
Insbesondere für einen geldaffinen Menschen ist das Ergebnis eindeutig.
Das sagt sie mir:

Zitat:
Kurze Antwort: Es kommt darauf an – und zwar sehr stark. Für manche Außendienstprofile ist E-Mobilität heute schon ideal, für andere eher ein logistischer Albtraum.
Hätte ich auch so gedacht. Für unsere Situation scheint sie in Verbindung mit der eigenen Soloaranlage eine gute Lösung zu sein. Das ist auch alles gut planbar.

Einer meiner besten Freunde hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und hat sich in seinem Unternehmen eine Sondergenehmigung zugunsten eines Verbrenners erteilen lassen. Ich fand seine Argumentation und der zusätzlich Pain nachvollziehbar. War halt in Bezug auf seine individuelle Logistik.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 17:26   #4187
MattF
Szenekenner

Z.b. ein MB CLA Shooting Break hat mittlerweile eine Reichweite von bis zu 750 km, lass das dann im Winter 600 km sein.

Dazu 800 V Technologie, d.h. in 20 min hast du um die 500 km wieder reingeladen.
Als Firmenwagen sind einem die Kosten am Schnelllader egal (oder man hat einen falschen Vertrag verhandelt).

Es mag Situationen mit logistischem Aufwand geben, aber für die Allermeisten hat dieses Auto im Alltag keinen Nachteil mehr.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 17:33   #4188
Nogi87
Szenekenner

Benutzerbild von Nogi87

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Z.b. ein MB CLA Shooting Break hat mittlerweile eine Reichweite von bis zu 750 km, lass das dann im Winter 600 km sein.

Dazu 800 V Technologie, d.h. in 20 min hast du um die 500 km wieder reingeladen.
Als Firmenwagen sind einem die Kosten am Schnelllader egal (oder man hat einen falschen Vertrag verhandelt).

Es mag Situationen mit logistischem Aufwand geben, aber für die Allermeisten hat dieses Auto im Alltag keinen Nachteil mehr.
Man kann es spezifizieren. Wenn man daheim laden kann hat man überhaupt keinen Nachteil mehr. Wenn nicht kann es ab und zu bissle lästig werden.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 17:40   #4189
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Man kann es spezifizieren. Wenn man daheim laden kann hat man überhaupt keinen Nachteil mehr. Wenn nicht kann es ab und zu bissle lästig werden.
Mir ist es auch lästig, dass ich meinen Benziner nicht daheim tanken kann, und ich doch wirklich zur Tankstelle fahren muss
Alt 10.12.2025, 18:02   #4190
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Nee. Bei ihm habe ich es verstanden. Vertrieb Osteuropa. Polen, Tschechien und Slowakei sind super. Ungarn ist auch ok. Rumänien und Bulgarien seien wohl wirklich mies.

Das Auto gefällt mir gut. Ich habe mich aber gegen ein eigenes entschieden. Manchmal könnte man dennoch schwach werden. Hier zum Beispiel
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 18:59   #4191
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
War halt in Bezug auf seine individuelle Logistik.
Ich will das nicht, punkt ...

Bin selber im Außendienst, oft mit langen Strecken. Auch wenn man im Gegensatz zum LKW-Fahrer nicht aufzeichnungspflichtig ist hast du als jemand der beruflich unterwegs ist Sozialvorschriften und Lenkzeiten einzuhalten. Ich fahre auch keine 600km am Stück ohne unterwegs mal eine Pause zu machen und einen Kaffee zu trinken.

Wenn man mal auf die Ladekarten guckt wie viele Schnelladesäulen es mittlerweile europaweit gibt hat es auch da nicht wirklich einen Grund seine Pausen nicht an einem Schnelllader zu machen, gut unter 30min für 10-80% ist heute Standard. Schneller als die vorgeschriebenen Pausen für berufliche Fahrer.

Rund 1/4 der Neuzulassungen sind hierzulande elektrisch, Tendenz weiter zunehmend.

Bei den ganzen Firmenwagen ist leider immer noch das Thema Abrechnung einn Dauerthema was wir nicht in den Griff kriegen (wollen). Bei V2L oder V2H kostenlos mit der Tankkarte auf Firmenkosten laden und zu Hause dann das Haus versorgen oder ähnliches, Vergütung für Laden zuhause, kaum Anbieter die die Abrechnung mit den Firmen übernehmen und wenn dann teuer für den Arbeitnehmer im Vergleich zur einfachen Wallbox, ...

Mein nächster Firmenwagen wird definitiv elektrisch, dafür musste ich die Firma wechseln.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 20:23   #4192
MattF
Szenekenner

Zitat:
Nee. Bei ihm habe ich es verstanden. Vertrieb Osteuropa. Polen, Tschechien und Slowakei sind super. Ungarn ist auch ok. Rumänien und Bulgarien seien wohl wirklich mies.
Wie gesagt, es mag Anwendungsfälle im Promille Bereich geben, ja.
Antwort

Themen-Optionen