gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 16:15   #409
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich kontrolliere auf der Bahn alle 200 m und da hatte ich bei meinen ersten 1000er heute eben eine 42 stehen statt eine 50. aber es hatte sich echt locker angefühlt.
Dann kontrolliere ab jetzt nach den ersten 100m . Ob da 20 oder 25 Sekunden stehen, macht dann schon ne Menge aus...

Zitat:
Auch die Beiden 200er zum warm werden waren so um die 38-40
Das ist prinzipiell ok, scheint dir persönlich allerdings das Tempogefühl zu versemmeln.
Verbesserungsvorschlag: Während einer lockeren 400m Runde beim Warmlaufen 3 Steigerungsläufe (bis kurz vor Maximaltemop) mit einer länge von max. 50 Meter.

Zitat:
Wade macht auch bei den langsamen Läufen zu nach ca 15-20 min heißt es dehnen.
Blackroll?

Zitat:
Mh ich würde gerne weiterhin den TDL probieren denn schließlich muss ich in 4 Wochen auch 21 km schnell laufen und nicht 5x4000 :D . Aber wenn es nicht klappt kann ich immer noch auf 4-5x2000 umstellen oder ähnliche probieren.
Du denkst zu viel! Bist ja schlimmer als ich

Ich bin vor meiner HM Bestzeit keinen einzigen TDL gelaufen, maximal waren es mal 4x3000m Intervalle sowie 1x10km (bisher bestehende Bestzeit) auf der Bahn im Training.

Zitat:
Ich bin jetzt übrigens seit knapp 40 min vom Lauf zurück und fühle mich ziemlich frisch. Also am Anschlag ist das glaube ich nicht!
Das ist ja auch irgendwie gut. Ich kenn das ja auch, dass ich mich nicht richtig auslasten konnte (z.B. mein erster 1h Test am Rad), da hilft nur eins: Dranbleiben!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:09   #410
Necon
Szenekenner

Werde ich machen, denn die ersten 100 bin ich immer viel zu schnell, meistens komme ich da nach 18-19 durch. Hab immer das Gefühl, dass ich viel viel zu langsam bin für die Zeit die ich rennen soll.

Steigerungsläufe werden probiert.

Blackroll. Ja mache ich. Scheint aber nicht zu reichen, oder ich war zu nachlässig.

Eigenartigerweise denke ich nur beim TDL. Die Intervalle laufe ich einfach und denke mir bin ich schneller ists gut. Bin ich langsamer kann ich auch nichts machen, schließlich willst du echt schnelle Zeiten von mir haben!

Den TDL letztes Jahr bin ich übrigens nie schneller als 4:27 oder so gelaufen, meistens eher langsamer.

Es ist irgendwie komisch bei den längeren Sachen, ich hab nicht das Gefühl an meiner Leistungsgrenze zu sein und hab aber trotzdem das Gefühl nicht länger und nicht schneller zu können!

Aber andererseits bin ich gar nicht so unzufrieden mit den Zeiten, denn ausgeruht Laufe ich die momentan eigentlich nicht. Aber mal schauen was sich tut in den nächsten Wochen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:23   #411
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Der TDL ist noch zu schnell. Ich hab mich da von 15k GA2 in 4:25 rangetastet: einfach locker losgelaufen und dann progressiv ins TDL-Tempo rein. Am Schluss die letzten 2,3 km auch mal über TDL Tempo. Damit bekommst du ein gutes Tempogefühl. Mach das ganze mal draußen, nicht auf der Bahn und schau nicht auf die Uhr. Denk dir einfach: erstmal mit bissl Druck los und dann vorsichtig das Gas aufdrehen und hinten raus die letzten 2 dann voll drauf. Ich vermute deine Beschwerden kommen von einem zu schnellen Start. Ich hatte auch immer Probleme mit dem TDL, bin aber rückblickend einfach zu schnell im Zieltempo gelaufen. Passiert mir heut noch, dass ich die ersten km in 3:45 laufe und dann bei km7 bitter büsse!

Damit siehst du auch, welches Tempo für den TDL wirklich passt, ich fürchte die 4:10 - 4:15 sind für den Anfang nu a bissl schnell. Bist dann aber gleich mal dort, hab Geduld und Vertrauen!

Lg Nik
Alt 18.03.2014, 17:35   #412
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Es ist irgendwie komisch bei den längeren Sachen, ich hab nicht das Gefühl an meiner Leistungsgrenze zu sein und hab aber trotzdem das Gefühl nicht länger und nicht schneller zu können!
Das wird anders sein, wenn du mal mit 4:20 startest und mit 3:55 den letzten km ballerst.

Letzendlich so, wie es Nik gerade schön beschrieb.

Ob Bahn oder Straße überlass ich dir mal, leicht welliges Terrain ist ja nicht unbedingt schlecht, da macht es nix, wenn die km Zeiten schwanken aufgrund Auf- und Abstiegen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:55   #413
Necon
Szenekenner

Okay werde ich probieren.

Dann starte ich lieber Puls gesteuert denn meinem Fußpod vertraue ich nicht immer und werde dann nur die markierten km stoppen und dann die gesamt Zeit betrachten.

Ich glaube ich brauche mal wieder einen Tag Pause. Ich beginne die Einheiten vor mir her zu schieben. Eigentlich wollte ich heute morgen Schwimmen gehen und um spätestens 1 nach der Vorlesung laufen. Schwimmen war ich gar nicht und den Lauf hab ich erst nach 14 Uhr in Angriff genommen. Und bin schon wieder dabei das Schwimmen immer weiter nach hinten zu schieben.

Die letzten 3 Wochen waren es 14,5, nicht ganz 14,5 und nicht ganz 12 Stunden Sport, wobei Woche 2 und 3 jeweils einen Ruhetag hatten. HM ist in 4 Wochen.
Nächste Woche habe ich 2 Prüfungen und die Woche darauf 3 Tests/Prüfungen (also nicht ganz so große Sachen). Soll ich diese Woche etwas rausnehmen mit der "Gefahr" nächste und übernächste Woche nicht ganz so viel machen zu können. Oder lieber diese Woche noch drauf halten und dafür nächste Woche nur Key Sessions zu machen. Oder heute Abend gemütlich dehnen und schauen ob morgen mehr Lust da ist?
Alt 19.03.2014, 15:06   #414
Necon
Szenekenner

Wollte gerade zu 90 min Rolle aufbrechen. Und hab vorher noch meinen Puls überprüft. Ich glaube ich lasse es für heute. Denn statt 44-45 ist er jetzt bei 55-56. Die 60 min Schwimmen vom Vormittag sollten so etwas nicht auslösen. Also halte ich die Füße still und fahre die IV´s morgen!

Schwimmen ging heute übrigens Schmerzfrei. Habe gestern fast eine Stunde mit der Blackroll gearbeitet und das Einzige was heute beim Schwimmen gestört hat war der Brust und Rückenmuskelkater vom Montagstraining!
Alt 19.03.2014, 17:03   #415
Acula
Szenekenner

Zitat:
Wollte gerade zu 90 min Rolle aufbrechen. Und hab vorher noch meinen Puls überprüft. Ich glaube ich lasse es für heute. Denn statt 44-45 ist er jetzt bei 55-56. Die 60 min Schwimmen vom Vormittag sollten so etwas nicht auslösen. Also halte ich die Füße still und fahre die IV´s morgen!

Schwimmen ging heute übrigens Schmerzfrei. Habe gestern fast eine Stunde mit der Blackroll gearbeitet und das Einzige was heute beim Schwimmen gestört hat war der Brust und Rückenmuskelkater vom Montagstraining!
Was machst du so auf der Blackroll? Ich muss die mal wieder intensiver nutzen mur merke ich am Oberschenkel beim Rollen nur vorne viel und außen wenig. Hinten und inmen sind quasi Butterweich beim rollen. Die Wade ist mittlerweile auch sehr weich und angenehm.
Ab Oberkörper habe ich leider noch nichts gemacht was mir wirklich gefallen hätte.

Muss wohl auch mal wieder öfter Dehnen, im Rücken zwickt es immer öfter :/
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:11   #416
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Was machst du so auf der Blackroll? Ich muss die mal wieder intensiver nutzen mur merke ich am Oberschenkel beim Rollen nur vorne viel und außen wenig. Hinten und inmen sind quasi Butterweich beim rollen. Die Wade ist mittlerweile auch sehr weich und angenehm.
Ab Oberkörper habe ich leider noch nichts gemacht was mir wirklich gefallen hätte.

Muss wohl auch mal wieder öfter Dehnen, im Rücken zwickt es immer öfter :/
Also erstens hab ich mir das Buch von Starrett gekauft und da sind viele tolle Sachen drinnen auch wenn ein paar eher an Übungen oder Stellungen aus einem SM Club erinnern!
Und dann lass dich mal hier http://www.mobilitywod.com/dailyrx/ inspirieren oder schau bei Youtube unter Mobility WOD und dann such nach der gewünschten Msukelpartie bzw Körperregion!
An den Beinen verwende ich die Blackroll hauptsächlich zum aufrollen und warm werden. Und dann wird gedehnt.
Bei Schultern und Brust gibt es sehr fiese Übungen, die die Gelenke in alle möglichen Richtungen bewegen während der Muskel Druck durch die Rolle oder Bälle bekommt! Wirklich zum heulen!
Antwort

Themen-Optionen