gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 18:23   #409
tschorsch
Szenekenner

Diese Woche war für mich Regeneration angesagt und heute gabs dann erholt die Premiere eines Jedermann-Radrennens (Velotour Ffm, 103 km, ca.1150 HM).

Tja.... da gabs dann doch einige Widrigkeiten, von denen der anfängliche Nieselregen nur die geringste war. Bei km 40 gabs nen Platten der mich 8 min an den Straßenrand zwang. Die Miniluftpumpe funktionierte schlecht. hab nur wenig Druck reingekriegt und irgendwie muss ich bei der Aktion noch den neuen Schlauch malträtiert haben. Jedenfalls war er nach ein paar km wieder luftlos. So gings dann weiter. 5 km fahren und luftpumpen immer schön im Wechsel. Die langen Abfahrten vosichtshalber schön mit angezogener Handbremse. Ich wurde dann eben immer weiter nach hinten durchgereicht, habe aber nicht erstlich ans Aufgeben gedacht.

20 km vor dem Ziel wars dann soweit, dass mich bei einem Pumpstop der Besenwagen überholte und schnell hinter den nächsten Kurven entschwand.

Von da war mein Rennen noch einsamer und blöderweise im regulären Straßenverkehr mit Beachten aller Vorfahrtsregeln.

Hab dann nen Gewaltakt gestartet, nur noch einen Pumpstop gemacht und hab den Besenwagen wieder überholt. Die letzten 5 km bin ich dann auf den Felgen gefahren, war ja "zum Glück" nur das Vorderrad.

Mein Fazit: Mir hats trotz aller Probleme riesig Spaß gemacht. Vielleicht auch wegen der Probleme von denen ich mir das finishen nicht habe verbauen lassen. Und bis zur Panne wars besser gelaufen als ich gedacht hatte.

Was ansteht, ist das genaue Durchlesen des Pannenfreds hier im Forum. Ich denke es wird darauf rauslaufen zukünftig nen 2. Reserveschlauch, ein Pannenspray, CO2-Kartuschen und ne bessere Luftpumpe mitzuführen. Macht ihr das so oder habt ihr andere (bessere) Strategien?
Alt 05.05.2010, 08:52   #410
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Einfach beim Schlauchwechseln 30s mehr zeit nehmen und ihn nicht einklemmen. ne gut funktionierende Mini-Pumpe ist Pflicht! Habe aber so oder so imemr 2 Schläuche dabei.

Ansonsten war am Wochenende ein toller HM zur Formüberprüfung den ich in 1:33 gerannt bin. Das lässt hoffen, in der MD sub 1:45 zu schaffen.
Für die folgenden Wochen wird der Schwerpunkt mehr auf Radfahren gelegt. Beim Schwimmen versuch ich die Leistung mit WSA-Einheiten zu halten und beim Laufen mache ich noch etwas Tempoarbeit und noch 2-3 lange Läufe. Und dann ists auch schon bald soweit *hibbel*
Hoffe es wird nicht wieder so ein a****kalter Tag wie letztes Jahr (12° + Regen). Aber die Sanis haben ja diese tollen Wärmedecken die im ziel gegen Unterkühlung helfen :-)

Grüße.
Alt 05.05.2010, 09:08   #411
JF1000
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Hoffe es wird nicht wieder so ein a****kalter Tag wie letztes Jahr (12° + Regen). Aber die Sanis haben ja diese tollen Wärmedecken die im ziel gegen Unterkühlung helfen :-)Grüße.
Hoff mal lieber, das die Wassertemperatur ansteigt... Bist Du mit in Hameln dabei?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:34   #412
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Hoff mal lieber, das die Wassertemperatur ansteigt... Bist Du mit in Hameln dabei?
Vermutlich nicht. Keine lust mein Rad da in den Dreck zu legen - in Ermangelung von Radständern.
Alt 05.05.2010, 09:41   #413
JF1000
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht. Keine lust mein Rad da in den Dreck zu legen - in Ermangelung von Radständern.
Ich starte diesmal auch nicht...wollen wir hinradeln zum schauen?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:48   #414
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich starte diesmal auch nicht...wollen wir hinradeln zum schauen?
Wenns Wetter trocken ist, gerne! Wenn du eine gute fahrbare Strecke kennst.

Alt 05.05.2010, 11:03   #415
MaxSperber
Ist alles so schön bunt hier!

Ich melde mich zurück!

Die ersten Trainingstage waren super. Man fühlt sich einfach wieder Klasse. Da mein Rad derzeit "getuned" wird und Saisonfit gemacht, lag der Fokus auf dem Laufen. 1:30 locker Ga1 , das jeden morgen. Wasserkonsum steigt, Kalorienzufuhr nimmt leicht ab. Schon schwer zu Schokolade und Co nein zu sagen, aber dafür dürfen wir dann ja unter dem großen Tor durchlaufen, unsere Arme emporheben und uns feiern lassen :-)

Also was solls. Letzte Nacht habe ich von Lance Armstrong geträumt. Keine Ahnung warum. Wir waren zusammen im Studio.. mmh, naja.. ^^

Vllt war es ein zeichen. Beginne parrallel zum Laufen / Radekn / Schwimmen auch wieder die Studiosaison und arbeite verstärkt an Bein, Bauch, Rücken.

Ziel für Köln steht noch nicht fest. Eigentlich soll Köln nur ein "Vorbereitungswettkampf" für einen noch unbekannten Ironman (LD) sein. Überlege noch wo ich meine Premiere feiern soll..
Aber wenn ich so hochrechne und dazu noch viel Minus fürs Wechseln und einen Platten einrechne komme ich auf ca. 5 std.
Aber ich baue noch auf. Und wie gesagt, der Wettkampf dient nur meiner Motivation endlich mal mein Niveau zu halten und auf kurz oder lang irgendwann mal nach Hawaii zu kommen. Wer träumt nicht davon. Also gilt: Alles geben, viel Trainieren, gut trainieren und Spaß haben.

Wie seht Ihr das?

Muss ganz ehrlich sagen: Ich habe noch NIE recht gehabt mit meinen Zeiten .. Mal mehr, mal weniger.. kann man echt schwer einschätzen. Hab mal ne nette olympische gemacht und war mit 2:15 ne 1/4stunde unter meiner Schätzung.. warum? Viele Zuschauer, Push-Effekt, Spaß..

naja..

Donnerstag kommt mein Rad und ich freue mich SEHR!
MaxSperber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:55   #416
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Mensch ist das hier ruhig geworden!! Alle schon durch mit ihrer MD?? Wie läuft es bei Euch??

Ich für meinen Teil hatte große Probleme nach dem Marathon ende April wieder richtig mich für Training begeistern zu können. Inzwischen ist die Motivation wieder da und das Trainig geht weiter. Sicher, wie ihr an anderer Stelle ja lesen könnt, noch nicht soo optimal wie ich es mir vorstelle, aber man arbeitet halt dran. Gibt halt auch Familie, Job und den IHS, die alle auf Ihre Kosten kommen wollen.

Mein aktueller Trainigsschwerpunkt wird in nächster Zeit wohl eindeutig beim Radfahren liegen. Derzeit komm ich nicht großartig über nen 28er Schnitt mit dem RR hinaus, und das in der "flachen" Heide HIer muss sich noch einiges tun bis September. Beim Schwimmen bin ich aktuell eigentlich ganz zu frieden. Das Wasser gefühl ist ganz gut geworden. Die Zeiten könnten noch besser werden, aber der Neo ist ja bereits bestellt . Ja, Laufen, kann man mal machen... naja, seit dem MArathon schleift es hier ziemlich doll. Kein PLan warum! Jetzt steht der HM an. Mal sehen, hoffe das wird kein völliges Desaster! Ja, und zu guter letzt die Koppelläufe... einige von euch werden die ja wohl schon regelmäßig machen, bei mir geht es laut Plan erst in 2 Woche los damit. Werde hier wohl auch den ein oder anderen vorher einschieben müssen, denn nur mit 2-3 Koppelläufen wollte ich nicht bei der OD an den Start gehen.

Wünsch euch allen weiterhin Happy Training!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen