gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 15:34   #409
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Wegen des Tests mache ich mich nicht verrückt.
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich denke aber das ich alles im Moment etwas entspannter sehe und lockerer Angehen werde.
Ist vielleicht nicht ganz klar angekommen:

Das Testergebnis ist nicht toll, ist mir aber scheißegal, ich schaue einfach was sich machen lässt!

Ich bin völlig entspannt, froh das ich den gestrigen Tag unverletzt überlebt habe und starte sauber locker und entspannt in die BASE1.

Heute mittag fröhlich 13km unter blauem Himmel gelaufen und es hat meinen Rücken etwas gelockert.

Alles easy Leute!

Hang loose,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:12   #410
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Ja, gut, kann ich machen. Die Rede ist von Friel’s Handbook Powermeter. Das Büchlein will einem die grundlegenden Anwendungsmöglichkeiten des Powermeters in Training und Rennen etwas simpler darstellen als z.B. das sehr umfangreiche Buch von Hunter Allen.

Ich hab’s mir halt mal gekauft, weil ich sowas gern lese, konnte es aber bisher nur überfliegen.

Mir erscheint sein Konzept im Groben folgendermaßen:

Base-Phase:
- Aufbau der aeroben Grundausdauer durch lange Einheiten im unteren Teil von Friel’s Pulszone 2 (er nennt das „Aerobic Threshold“). Die Leistung wird natürlich aufgezeichnet und man kann z.B. das Output-Input-Verhältnis über die Zeit verfolgen. Bei gleichem Puls müsste die Leistung mit der Zeit raufgehen.
Er baut das bis zu einer Dauer von 4h für IM-Athleten auf (Tabelle S. 178). Wenn Du diese Intenstät über 4h ohne Leistungsabfall hältst, bist Du der Held (Stichwort Decoupling).
(beide Begriffe von Friel finden sich in seinem Blog erläutert: http://www.joefrielsblog.com/)
- - Daneben Kraftaufbau und in der späten Basephase auch gezielt Intervalle im SweetSpot zur Anhebung der FTP

Build-Phase:
- Lange aerobe Einheiten, diesmal wattgesteuert, um das optimale Pacing zu finden
- Tempo-Intervalle für Kraftausdauer (bei Arne’s Plänen GA3)
- Ist den Plänen von Arne mit den 4x30-Minuten sehr ähnlich, aber die Tempointervalle von Friel liegen von der Intensität eher etwas über IM-Tempo (z.B. IF 0,8)

Klingt für mich schön nach KISS-Prinzip (keep it simple and stupid).

Ich hab mit diesen Tempoeinheiten damit die letzten zwei Jahre ganz gute Ergebnisse für mich erzielt.
Der Trainingseffekt war aber weniger eine FTP-Anhebung. Ich konnte dafür recht hohe submaximale Leistung über immer längere Zeit bringen.
z.B. hat mir Jürgen Sessner letzten Juni unmittelbar vor meinem Wettkampf eine Stundenleistung von 330W prognostiziert. Die 5h-Leistung hat er allen Ernstes bei 299 W gesehen, also IF 0,9. (Natürlich ohne Laufen hinterher und ohne Schwimmen vorher). Er schätzte meine Möglichkeiten als Staffelfahrer in Roth auf 4:50-4:55 ein. Ehrlichgesagt hab ich’s nie ausprobiert und hätte mir die 299W auch nicht zugetraut. Aber 270-280W hätte ich bei völliger Verausgabung als realistisch gesehen, immerhin.

Da Du gemessen in Trainingsjahren eher „Radanfänger“ bist, würde ich eher dem Ansatz viel L2/Tempo folgen, als auf Biegen und Brechen mit hochintensiven Intervallen nur auf Erhöhung der FTP abzuzielen.
Du müsstest ja trotzdem noch die Ausdauer für IF 0,7-0,75 (bezogen auf die höhere FTP) über die IM-Distanz aufbauen und Dir fehlt eventuell das Lebenskilometer-Fundament, um das dann in der Buildphase wirklich umsetzen zu können. Bau lieber etwas zurückhaltender „von unten her“ auf (wenn Du die Trainingszeit dafür hast). Bei Dir gilt bestimmt noch „viel hilft viel“, also sammel Kilometer und entwickle dadurch die Gesamtökonomie. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, was ich aus dem Gesamteindruck Deiner Posts rausgelesen hab.

(@aims: Ergänzung des Mailtextes, weil's mir grad einfällt


Bei Arne gab's mal nen Film „Schneller werden für Tempomuffel“ oder so ähnlich, könnte im Winter 2011/2012 gewesen sein.Es ging jedenfalls um das Wintertraining für Leute, die sich auf ein GA-Tempo festgefahren haben und nicht mehr schneller werden. Da wurde empfohlen statt der üblichen Periodisierung Base (Umfang) 1-3 / Build mal über den Winter erst Tempo über kürzere Distanzen zu bolzen und erst später 1-2 Monate Umfangsblock zu legen.
Birgt halt die Gefahr, dass man evtl. nicht rechtzeitig die nötige Ausdauer für den IM aufbaut und dann das höhere Grundtempo nicht ins Ziel bringt.
Ich persönlich sehe so eine Herangehensweise aber eher bei Athleten, die schon jahrelang hohe Umfänge auf dem Rad absolviert haben und über eine solide Grundausdauer verfügen.

Vielleicht auch noch kurz meine persönlichen Gedanken zu Friel’s Ansatz.
Die Pulsvorgaben für sein GA-Training sind krasser als Arne’s Pläne. Friel’s Zone 2 entspricht bei Arne GA2, also IM-Renntempo. Da gab’s auch schonmal ne Diskussion drüber. Es macht gut müde, aber auch gut fit, mich jedenfalls hat’s damals weitergebracht. Allerdings muss ich rückblickend zugeben, dass ich danach auch recht müde wurde, weil ich zuviel wollte bzw. zuviel mit Krafttraining und intensiven Intervallen kombiniert habe.
Friel’s Ansatz aus dem o.g. Buch sieht quasi vor, nur in den Powerbereichen L2 und L3/L4 zu trainieren (Base) und in Build dann nur noch L2 (IM-Renntempo) und L3 (Intervalle). Also absolut submaximal unterhalb der FTP.

Andere gehen eher so ran, dass sie viel lockeres L2 machen und dazu sehr intensive Intervalle L4/L5 an oder über der FTP. Das geht dann vermutlich eher auf, aber da kann ich wenig zu sagen. DeRosaITA war damit aber sehr erfolgreich beim Ötzi (mal im rennrad-news-forum nach „Welches Tempo für 4x4“ suchen).

Soviel zu
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Kannst du das in wenigen Worten nochmal kurz andeuten?
Schöne Grüße
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:36   #411
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Andere gehen eher so ran, dass sie viel lockeres L2 machen und dazu sehr intensive Intervalle L4/L5 an oder über der FTP. Das geht dann vermutlich eher auf, aber da kann ich wenig zu sagen.
Fünf Sterne für deinen Post!

Nur noch abschließend zur Info für dich bezüglich der Tests. (@alle: nein ich mache mir keine Gedanken mehr darüber ) Den ersten Test hatte ich nach 10min abgebrochen. Daher ist er nicht wirklich vergleichbar. Aber egal. Weg damit.

Gestern wie gesagt eine schöne Einheit auf der Rolle gemacht.
Insgesamt ziemlich locker und sehr lange 8min Pausen und dazwischen kurze intensive Intervalle. Hat Spaß gemacht, Zeit ging gut vorbei, war nicht erschöpfend und Beine fühlten sich gut an danach. Diese Einheit wollte ich jetzt öfters machen und vielleicht stufenweise länger machen solange ich nicht draußen fahren kann.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:46   #412
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Gestern wie gesagt eine schöne Einheit auf der Rolle gemacht.
Insgesamt ziemlich locker und sehr lange 8min Pausen und dazwischen kurze intensive Intervalle.
Okay, aber Frage: versprichst Du Dir außer Monotonieunterbrechnung noch etwas von den 30s-Dingern?

Weiterbringen im Sinne von hochintensiv vs. locker würden Dich wohl eher 10x(30/30).
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:55   #413
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Beitrag

Interessant hier! Danke Nordexpress!

Aimsy: du hast bei 130W, also 2,2W/kg 135 Puls. Das ist schon "etwas viel" (ich hab bei 200W - 85kg ca. 105 Puls).

Mein Rezeptvorschlag:
Viel bei 130 Watt fahren und 1x/Woche irgendwas Intensiveres. Ich "fürchte", dass du auch ohne großem Plan Fortschritte machen wirst, ich würde einzig jetzt mal 2 Monate auf Sachen verzichten die intensiv und länger als Daumen mal Pi 45 min sind. Einfach "aufbauend" trainieren, locker langsam und mit einem Grinser im Gesicht.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:55   #414
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Okay, aber Frage: versprichst Du Dir außer Monotonieunterbrechnung noch etwas von den 30s-Dingern?

Weiterbringen im Sinne von hochintensiv vs. locker würden Dich wohl eher 10x(30/30).
Für mich war es primär wichtig überhaupt erstmal 2h auf der Rolle zu bleiben. In der Regel war nach 1h00m00,0s Schluß.
Die 30s Dinger gingen gut weg und ich habe während der 2h ja fast nur "Pause" gemacht. Ich freute mich also jedes mal wenn ich auf die Uhr schaute das ich noch z.B. 5min Pause machen kann. Und nicht noch 87min fahren muss.
So ähnelte die Einheit einer lockeren 2h Ausfahrt mit 10 Ortschildsprints.

10x(30s/30s) haben doch eher ein anderes Ziel.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 17:04   #415
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Interessant hier! Danke Nordexpress!

Aimsy: du hast bei 130W, also 2,2W/kg 135 Puls. Das ist schon "etwas viel" (ich hab bei 200W - 85kg ca. 105 Puls).
Ach Gott, da ist doch jeder anders. 105 ist schon ganz schön wenig, oder?
ich hab bei 200W und ca. 80kg z.Zt. (2h indoor auf der Rolle) ca. 145 Puls. und (hab grad mal nachgesehen) letzten Juni zum Höhepunkt 215W bei 141 Puls
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 17:07   #416
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aimsy: du hast bei 130W, also 2,2W/kg 135 Puls. Das ist schon "etwas viel" (ich hab bei 200W - 85kg ca. 105 Puls).
Streu ruhig nochmal Salz in die Wunde das macht mir gar nichts mehr. Ich sch..ß auf die ganzen Werte und mach jetzt einfach nur BASE. Einfach locker flockig Radfahren. Und wenn die Saison im Radverein wieder startet dann werde ich draußen einfach mal schauen was geht. Am langen Ende brauche ich keine Watt und keine FTP sondern nur km/h.

Einzig unser TL in Kroatien bereitet mir etwas Kopfschmerzen und weiß ich noch nicht wie ich das angehen soll. Vielleicht ziehe ich euch die Bremsen so stramm das sie dauerhaft schleifen. Das hatte ich mal aus versehen und wirkt ganz gut.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.