naja Minimalqualifikation? Was meinst denn damit. Der Kai Pflaume interessiert sich halt jetzt scheinbar für Ausdauersport und deswegen schaut er sich sowas halt auch mal vor Ort an. (und schlachtet es medial aus - erweitert den Bekanntheitsgrad von Triathlon)
Alle anderen sind ja auch da weil sie sich dafür interessieren.
Anne Haug und Laura Philipp waren ja mal in der Sendung "wer weiss denn sowas" zu Gast. Glaub das wurde Anfang 2023 ausgestrahlt. Dabei haben sie sich kennengelernt. Philipp Seipp nimmt ja jetzt nicht jeden als Athleten. Eigentlich trainiert er ja nur Profis soweit ich weiss? Also das liegt ja schon auch bischen an P. Seipp, dass er von der Bekanntheit von Kai Pflaume profiteren will. Sonst hätte er ja auch absagen können.
Ich weiss ja nicht was K. Pflaume alles "unangenehmes" da veranstaltet hat. Kann jetzt auch die negative Stimmung hier da nicht ganz nachvollziehen. Die Challenge Roth Veranstalter fanden es scheinbar gut, dass er da war und haben sich ja bei Instagramm bedankt, dass er da war. Ich war auch vor Ort und habe da nichts mitbekommen.
Was ich persönlich eher unangenehm finde, war so eine Aktion wie letztes Jahr als einer da mit Badeschlappen mitgemacht hat und es bei der interaktion Zuschauern es zu gefährlichen Situationen mit anderen Radfahrern kam. Zumindest wurde es hier so geschrieben. Da war ich auch vor Ort und hab sogar mitgemacht, habe es aber auch nicht mitbekommen.
Scheinbar wird der Triathlon halt populärer. Das finden ja einige ganz gut, vor allem für die Profis, dass mehr Geld in den Sport kommt. Ich persönlich brauchs auch nicht. Ich und alle anderen 08/15 Sportler haben ja nichts davon. Im Prinzip finden das ja die meisten ja eher gut, dass Triathlon so eine Nischensportart ist was ich immer so rauslese.
Triathleten und besonders Radfahrer sind ziemlich allergisch was Personen außerhalb ihrer Bubble angeht.
Dieses Jahr hat sich der Formel 1 Fahrer Valterie Bottas für die Gravel WM qualifiziert. Als die Meldung gepostet wurde wurde er auch im Rennrad Forum angefeindet, was er jetzt bei der WM will, ist doch nur Media Scheiße usw.
Im aktuellen TriMag (Triathlon) Youtube-Video "unterwegs mit dem Coach" kann man selbst in den kurzen Ausschnitten erahnen was da auf der Radstrecke los war.
Totaler Schmutz
Aber ja, jedem seins!
Meine Erfahrung zu Roth einmal kurz zusammengefasst.
Ich bin das erste Mal und dann als Staffelläufer dabei gewesen. Ich habe vorher schon mal rausgehört das man "den Staffelstartern" zum Teil nicht so "wohlgesonnen" ist. Konnte das bisweilen aber nicht ganz nachvollziehen. Nun im Nachgang aber irgendwie schon aus Sicht der Einzelstarter.
Ich bin eher ein langsamer Läufer. Meine Zielzeit war am Ende eine 3:52h.
Was mir am Kanal echt aufgefallen ist, dass einige richtig schnellen Läufer/innen da über die Strecke fliegen und nicht nach rechts und links schauen. Eine Situation: Da überholt ein LD´er einen anderen (und der Kanaltrail ist ja nicht breit) und so ein Überholvorgang dauert mitunter natürlich etwas. Da wird man dann aber auch noch selber überholt so dass der entgegenkommenden LD´r arge Probleme hat rechtzeitig einzuscheren und einen Zusammenstoß nur durch einen seitlichen Ausfallschritt verhindert....
Also klar, ich meine wer schnell kann, soll gerne schnell machen. Und außer am Kanal finde ich die Laufstrecke auch nirgends eng, aber so ein bissl Verständnis und Rücksicht hätte ich schon gerne von manchen Staffelläufern gesehen. Aber das sind Einzelfälle gewesen, die gibt es immer. Will aber sagen, ich kann diese negativ behafteten Gedanken dann auch verstehen.
Mein generelles Bild von Roth konnte ich erst Tage nach dem Event zeichnen. Ich war komplett überfordert von dem was mich dort erwartet hatte. Riesig und viel, alles! :-)
Das mit den Promis Bentzko (Teilnehmer Staffelläufer) und Pflaume hat mich auch genervt (persönliches Empfinden). Ein Tim Bentzko lässt sich sogar noch einfliegen um dann ab KM20 zu wandern weil er vorher noch ein Konzert in Hamburg gegeben hat, und wird dann sogar noch disqualifiziert weil er mit Musik läuft. Da fehlt mich schon das Verständnis für den quatsch. Zumal man ihn ständig vor die Mirkos gezogen hat.
Aber klar, Helfer, Stimmung, Menschen auf dem Campingplatz, einfach schön. Kein einfacher Triathlon, eher ein Festival, dass mag ich.
Werde wiederkommen, als Helfer oder auch als Teilnehmer.
Im aktuellen TriMag (Triathlon) Youtube-Video "unterwegs mit dem Coach" kann man selbst in den kurzen Ausschnitten erahnen was da auf der Radstrecke los war.
Totaler Schmutz
Aber ja, jedem seins!
habe mir soeben das video angeschaut:
obwohl ich als teilnehmer auf den starken verkehr und das drafting hingewiesen habe, ist die stelle für eine generelle bewertung ungeeignet. meine beobachtung galt aber eher der zweiten radrunde und niedrigen startnummern.
mit entsprechendem bias kann man die stelle natürlich auch als mahnendes beispiel umdeuten.
Es gab ja nicht ein einziges Medium in dem es nicht thematisiert wurde. Und wenn es schon an nicht prädestinierten Stellen übel aussieht....wird da wohl was dran sein. Aber ja, ich gebe zu es liegt an meiner Bias. Seit dem ich 7 bin, sehe ich bei Roth, rot.