gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2013, 09:32   #401
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich fand die Sendung mit Timo eben echt interessant. Er macht ja auch mich einen etwas faden Eindruck, aber je mehr er quatschte desto sympatischer wurde er mir!

Was ich für mich aber mitgenommen hab:
1. Quäl dich auch im Training mal. Geh auch mal an deine Grenze, auch wenn es dir nicht gut geht.
Darüber haben wir hier ja auch schon mal diskutiert, wenn ich trotz Müdigkeit meine Intervalle gelaufen bin. Ich glaube halt, dass man da auch unheimlich viel mitnimmt. Dafür nehme ich ja im Gegenzug auch die regenerativen Einheiten sehr ernst.
Eine gute Idee fand ich aber, dass man sich danach bei sich bzw. seinem Körper danach entschuldigen könnte. Das gefällt mir, das übernehme ich.

2. Zweifel nicht so viel. Nicht vor dem Wettkampf und vor allem nicht während des Wettkampfs. Wenn du leidest, dann mach den Kopf aus und lauf, konzentriere dich auf das Laufen und vielleicht auf den Schritt, aber blende alles andere aus.
Das ist ja genau mein Problem ich denke immer über alles möglich nach.
  • laufe ich zu schnell? nicht das ich einbreche und dann geht es total in die Hose
  • laufe ich zu langsam? schaffe ich mein Ziel?
  • scheiße den da vorn kenne ich, ich muss unbedingt schneller sein als der, warum bin ich so langsam
  • warum tut jetzt dieses oder jenes weh, brech ich etwa gleich ein?
  • hehe, heute machst du es mal besonders clever
  • scheiße, diesen km warst du 5 sec langsamer als der geplanten Schnitt, ist das der Anfang der Schwäche?

Vor allem also viel zu viele negative Gedanken, ich mache mir damit vermutlich einen viel zu großen Druck und damit werde ich mental schwach und dann auch im Rennen schwach. Das gehe ich gleich morgen an. Ich werde mich im Rennen darauf konzentrieren zu laufen, ich lasse die Uhr weg, ach ne geht nicht, dann habe ja keine Zielzeit , gut, dann stoppe ich zumindest nicht die km. Wenn ich mich schwach fühle, was bisher fast in jedem Rennen vorkam, dann konzentriere ich mich darauf zu Laufen und alles andere beiseite zu schieben, im Training kann ich das auch, dann muss das im WK auch gehen.

Warum dieser Post? Das müsste ich ja nicht öffentlich machen. Nun, ich glaube, dass es mir hilft, dass Ganze auch tatsächlich umzusetzen. Ich muss dann schließlich darüber berichten, wie es geklappt hat.
Vielen Dank, lieber Faul, für diesen Post! Ich werde ihn mir ausdrucken und bis zum HH Marathon in zwei Wochen jeden Tag lesen. Ich kenne die Grübel-Problematik nur allzu gut...

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin!
Gruß, J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:43   #402
Faul
Szenekenner

Irgendwie ist es immer beruhigend, wenn es auch andere gibt, dennen es ähnlich geht, richtig?

Viel Erfolg wünsche ich dir. Und bei der Gelegenheit alles Gute nachträglich!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:35   #403
Duafüxin
Szenekenner

Schön, dass Du zufrieden nach haus gekommen bist
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:49   #404
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Ich hoffe, die mündliche Prüfung dauert dann doch nicht ganz so lang.
Zuerst schnell reden und dann schnell laufen.

Ich wollte letztens auch den HM in Wels kurz vor der Abfahrt zum Skikurs laufen, aber für mich unmöglich, wenns stresst, dann mag ich erst recht nicht. Gestern das gleiche am Heimweg vom Krankenhaus (Papa ) bin ich durch Kremsmünster gefahren und hatte die Laufsachen mit, um vielleicht doch spontan den Marktlauf (genauer 10er) zu rennen. Aber es ging einfach nicht. Hatte einfach keine Lust.

Dort wärst Du übrigens 13er geworden, trotzdem die beiden stärksten Österreicher, Weidlinger (30:09) und Pflügl (30:13) am Start waren. Gibt aber dort wohl kaum was zu gewinnen, deswegen keine Kenianer oder gar Deutsche am Start

Nik
Alt 08.04.2013, 12:54   #405
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Zuerst schnell reden und dann schnell laufen.

Ich wollte letztens auch den HM in Wels kurz vor der Abfahrt zum Skikurs laufen, aber für mich unmöglich, wenns stresst, dann mag ich erst recht nicht. Gestern das gleiche am Heimweg vom Krankenhaus (Papa ) bin ich durch Kremsmünster gefahren und hatte die Laufsachen mit, um vielleicht doch spontan den Marktlauf (genauer 10er) zu rennen. Aber es ging einfach nicht. Hatte einfach keine Lust.

Dort wärst Du übrigens 13er geworden, trotzdem die beiden stärksten Österreicher, Weidlinger (30:09) und Pflügl (30:13) am Start waren. Gibt aber dort wohl kaum was zu gewinnen, deswegen keine Kenianer oder gar Deutsche am Start

Nik
Das "gar" verbiete ich mir, bitte nicht bei uns bescheidenen und überaus großzügigen Deutschen.

Ich hoffe, mit deinem Papa ist nichts richtig wildes. Krankenhaus und Papa ist immer 'ne Scheißkombi. Meiner war nun auch lange Zeit wegen div. Darmkrebsgeschichten immer wieder dort. Es gibt schönere Tage. Da könnte ich dann auch nicht richtig laufen.

Zu meinem eventuellen Lauf. Nun die Prüfung ist mir schon wichtiger, keine Sorge. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da tatsächlich so ewig dauert, kann ja auch sein, dass ich mittags schon dran bin. So könnte ich auf jeden Fall, wenn ich möchte und die 13 EUR, wenn die in den Wind geschossen sind, die betrachte ich dann einfach mal als Förderung der regionalen Kultur.
Alt 08.04.2013, 13:05   #406
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gibt aber dort wohl kaum was zu gewinnen, deswegen keine Kenianer (oder gar Deutsche) am Start

Nik
Zu dem Thema musste mal bei Helmut Reitmeir auf der Seite nachlesen. http://www.berglaufpur.de/ Der hat da speziell was Bergläufe angeht eine sehr explizite Meinung.
Alt 08.04.2013, 20:59   #407
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Das "gar" verbiete ich mir, bitte nicht bei uns bescheidenen und überaus großzügigen Deutschen.
Manchmal überspitze ich die Feder ja, ihr kennt mich ja mittlerweile, gottseidank! Dass in Innsbruck auf den ersten Blick relativ viel Deutsche starten, und hier bei uns nicht, liegt ja am Einzugsgebiet.

Zitat:
Ich hoffe, mit deinem Papa ist nichts richtig wildes. Krankenhaus und Papa ist immer 'ne Scheißkombi. Meiner war nun auch lange Zeit wegen div. Darmkrebsgeschichten immer wieder dort. Es gibt schönere Tage. Da könnte ich dann auch nicht richtig laufen.
Doch, schon. Nicht Darm, Pankreas. Er schafft das, er ist ein Krieger des Lichts .

Den Artikel vom Reitmayr hab ich gefunden und gelesen. Ich kenn mich in der Szene zu wenig aus, um da profund mit zu reden. Aber es fällt halt auf, wenn die Tschechen die MTB-Rennen und die Afrikaner die Läufe der Region abräumen und für die Lokals nichts übrigbleibt. Geht ja meinetwegen gar nicht um die paar Nätsch. Einfach mal gewinnen. Andrerseits, wenn ich mir die Läufe in der Umgebung anschaue, jo mei, dann gewinnt halt der Weidlinger, als "weißer Kenianer".

Nik
Alt 09.04.2013, 09:08   #408
Faul
Szenekenner

Nicht schön, nicht schön.

PN
Antwort

Themen-Optionen