gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 504 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2014, 14:02   #4025
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zu dem ganzen Steifigkeitsproblem, das Dein Raddealer aufgebracht hat, kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch nicht soo viel gefahren bin.
Es ist halt alles inklusive der beiden Kettenstreben arg massiv gebaut. Daher resultiert logischwerweise das so oft kritisierte Gesamtgewicht des Gefährts ...

PS:
Die Lefty Gabeln von Cannondale funktionieren ja auch....
Oder die Einarmschwingen von Ducatis. Und da wirken ja doch noch ein wenig andere Kräfte drauf ;-)

Geändert von glaurung (23.09.2014 um 14:08 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:37   #4026
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nach der Aussage würde ich eher von dem Raddealer abraten.
sehe ich genau so

hier nochmal andere Aussagen. Zu einem Bike gleicher Bauart

Geändert von mumuku (23.09.2014 um 15:58 Uhr).
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 16:21   #4027
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bei einem 60kg Triathleten ist "Tretlagersteifigkeit" sicherlich die ultimative Herausforderung an einen Rahmen.

Ich hab letztens einen Chart von Cervelo selbst gesehen, da war das P4 (deutlich) schneller als der Rest - speziell mit der bösen UCI verbannten Trinklösung. Und vorsicht... in den Tests wird immer das P5 six getestet mit der Verkleidung. Viele kaufen aber das ohne die Verkleidung. Die Unterschiede vom P4 zum Rest waren größer als das der Überbikes untereinander.

Im Moment ist es sicher gut einzukaufen, wenn man nach der Messe ggf auch mit nem 2014er Model leben kann.

Ultimativ hässlich, aber speziell unter Tri Gesichtspunkten ist sicher das Shiv mit dem eingebauten Tank (oder halt ein P4) nicht zu verachten.

Was es bringt dürfte fraglich sein. Wir treten für unseren Speed ja beide eh schon rel. wenig Leistung. Wenn man die Verbesserung in Prozent ausdrückt sparen wir also absolut gesehen etwas weniger als die Vergleichsobjekte.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 17:42   #4028
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Nun, ich hab ja beides - zwar kein Falco, aber ein Softride und ein P3C.

Natürlich sind beide Fahrgefühle ziemlich unterschiedlich. Das SR macht eher einen trägen und schwammigen Eindruck. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Energie nicht "verloren" geht, sondern zurückkommt. Das gilt sowohl für den Beam, als auch für möglich fehlende Tretlagersteifigkeit.

Meine beste Ironmanradzeit (sub 5h) habe ich mit dem Softride erzielt. Da bin ich mit dem P3C (gut, ich trainiere auch weniger) nicht mehr ganz dran gekommen.

Ich wäre sehr vorsichtig, ein bike mit dessen Bauart JZ jahrelang den Ironmanradrekord inne hatte (oder war es TH?), als "Schrott" zu bezeichnen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 18:48   #4029
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Danke für die Hinweise.

Ich denke ich werde kein Bike kaufen welches ich nicht selber im Test gegen dieses gefahren bin und messbar 5-10W Ersparnis bringt.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 20:31   #4030
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich bin ja in Deinem Größenbereich. ;-) Ich hätte demnächst was in der Liga P5, Plasma, Speedmax hier. Ggf geht sich mal ein gemeinsamer Test aus. Oder ich lass Dir Werte zukommen. Hab ja über verschiedene Bereiche jetzt nen Monat Daten gesammelt mit meinem Look. Da dein P3 etwas besser sein wird, dürften Deine Einsparungen etwas geringer ausfallen als bei mir. Vorausgesetzt, ich kann sie überhaupt reproduzieren. Ein direkter Vergleichstest dürfte allerdings nicht möglich sein, da ich einige Teile übernehmen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 20:55   #4031
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Wäre cool wenn du das hinbekommst.
Für mich leider zu weit weg und weiß auch nicht ob die Körpermaße passen.(wahrscheinlich nicht 1m73)
Falls es an der Powertap scheitern sollte die könnte ich dir/euch dann zuschicken.
Ganz übersehen. Ich bin 174cm groß. Schrittlänge 84cm.
Deinen Thread lesen ja viele Leute. Vielleicht findet sich irgendein Weg, irgendwas zu arrangieren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:14   #4032
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin ja in Deinem Größenbereich. ;-) Ich hätte demnächst was in der Liga P5, Plasma, Speedmax hier. Ggf geht sich mal ein gemeinsamer Test aus. Oder ich lass Dir Werte zukommen. Hab ja über verschiedene Bereiche jetzt nen Monat Daten gesammelt mit meinem Look. Da dein P3 etwas besser sein wird, dürften Deine Einsparungen etwas geringer ausfallen als bei mir. Vorausgesetzt, ich kann sie überhaupt reproduzieren. Ein direkter Vergleichstest dürfte allerdings nicht möglich sein, da ich einige Teile übernehmen muss.
Cool. Hört sich sehr gut an. Ich bin am letzten Novemberwochenende in Berlin und hätte ggf. am Samstag Zeit. Wenn dir das passt können wir eine Testserie planen. Wäre auch schön dich mal zu treffen.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ganz übersehen. Ich bin 174cm groß. Schrittlänge 84cm.
Deinen Thread lesen ja viele Leute. Vielleicht findet sich irgendein Weg, irgendwas zu arrangieren.
Gleiche Größe das ist ja interessant. Falls ich mal in deiner Ecke sein sollte melde ich mich.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.