gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Chaos passt noch ein kleines bisschen T(h)orheit - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2019, 11:44   #393
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Heute habe ich nicht nur das wirklich sehr, sehr schöne Fächerbad kennen gelernt, sondern hatte auch Privatunterricht vom Übungsmeister persönlich.
Schön war's! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, dem schönen Cabriobecken eine Besuch abzustatten.

Zitat:
Dafür wechsle ich wenigstens regelmäßig beim Stil, so dass es nicht langweilig für Zuschauer wird.
Wer will schon ein Muster erkennen?
Die hohe Variabilität Deines Zugweges hat mich tatsächlich zuerst einmal erstaunt.

Abgesehen von großem Potential für die Streamline von der Wand weg und der Empfehlung, immer mal wieder drauf zu achten, ob der Ellenbogen beim Zug wirklich noch oben ist, gibt es bei Dir nicht viel zu mosern. Top Wasserlage, schöne Länge, Körper kompakt entlang der Längsachse, angemessene Rotation, keine typisch triathletische Dorsiflexion, stattdessen schöne Streckung der Füße.

Zitat:
Die Begeisterung fürs Schwimmen hat bei uns zwar verschiedene Ausprägungen, aber selbst das hat mehr verbindendendes als trennendes würde ich sagen.
Man erkennt im anderen die Liebe fürs Wasser und das ist etwas sehr Verbindendes.

Zitat:
Das sonst so oft symbadische Wetter stellt morgen hoffentlich die Wasserschlacht ein und lässt mich noch ein paar mehr schöne Momente erleben, bevor es morgen Mittag schon wieder viel zu schnell nach Hause geht.
Das mit dem Wetter ist schade. Ich hoffe, Du hast die Zeit noch tiefer im Süden dennoch genossen. Komm bald wieder!
Alt 03.05.2019, 17:19   #394
Su Bee

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die hohe Variabilität Deines Zugweges hat mich tatsächlich zuerst einmal erstaunt.
Zwischendurch flackert mein Schwimm-Bewusstsein auf und dann kommts darauf an, an was ich mich gerade erinnere
Aber im Ernst: diese Tanzschritte hab ich noch nicht im Schlaf drauf und es ist auf jeden Fall angebracht öfter aus dem Dornröschenschlaf wieder aufzuwachen und mich etwas mehr auf die Bewegung zu konzentrieren.
Das Abstoßen wird aber bestimmt immer wieder geübt... lässt sich in einem 25 bzw. 50m-Becken nicht vermeiden
Die P-Trainerin/Schwimmerin frage ich aber auch nochmal beim nächsten Training danach.

Den "einarmigen Banditen" werde ich als Kombi von dir (Technik) und Philipp (Umsetzung innerhalb der Bahn) machen.
So nerve ich wahrscheinlich meine sonst zahlreichen Mitschwimmer am wenigsten.

Das K2 meiner Freundin (Trampolinspringerin) meinte, dass meine hohe Variabilität es mir vielleicht leichter machen etwas neues zu lernen.
Fest eingefahrene (falsche) Bewegungen würde sie als Trainerin bei ihren Elevinnen viel schwerer verändern können.
Es besteht also noch Hoffnung.
Montag kann ich nachtesten...
Meine Reise in den wässrigen Süden war leider nicht von einer schönen Radtour gekrönt.
Nach Frankreich habe ich es trotzdem geschafft - immerhin mit den Laufschuhe!
Prompt kam ich am Rhein an einer Fischtreppe vorbei...und wurde direkt an mein Flussschwimmer-Rätsel erinnert.
Leider bin ich nun schon wieder daheim.
Die Alternative wären die üblichen Freitag-Nachmittag-Staus gewesen.
Heute geht es nur noch - nach dem Verzehr von der badischen Beute (badischer Spargel und Kartoffeln aus dem Kaiserstuhl) - in die zweite Stunde des Kenterrollen-Trainings.

Geändert von Su Bee (15.04.2020 um 15:14 Uhr).
Alt 05.05.2019, 08:05   #395
Su Bee

Es wird nicht schlechter...

Gestern Mittag war ich mal wieder auf meiner Lieblings-Hausstrecke (die mit dem Trail-Anteil) unterwegs.
Ab und zu nehme ich da ja die Garmin mit, denn so wie ich schwimme, so laufe ich auch:
Die Umgebung und die Bewegung genießen und irgendwelche zu setzenden Trainingsreize völlig vergessen.
Beim Laufen schaffe ich solch speziellen Vorhaben nur, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und das passiert eher in Ausnahmefällen.
Zu viel mag ich da eh nicht machen, denn die Schonung der Hüfte steht immer noch an erster Stelle.
Immerhin - laut Uhr - ist mein Laufen jetzt auch nicht (noch) schlechter geworden.
Die Umstellung auf den Vorfußlauf ist jetzt so weit, dass ich die 10km gut durchhalte.
Die neuen Schuhe dämpfen zusätzlich und nach dem Laufen merke ich zwar, "dass es mir reicht", aber ich habe keine Schmerzen und komme auch am nächsten Tag gut die Treppe runter.

In einer Woche starten die letzten 12 Wochen und wie letztes Jahr sehe ich meine Zielankunft am un-gefährdetsten, wenn ich versuche so viel wie möglich vom Plan umzusetzen.
Letztes Jahr musste ich ja einige Koppelläufe abkürzen und ich schätze, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird.

Das Schwimmen ist beim TBT zwar eine kürzere Distanz, aber mit Sicherheit anstrengender und ein paar Einheiten Wasserballkraul werde ich mir zum Schwimmtraining dazu schreiben.

Den Radanteil werde ich - wegen der längeren Radstrecke beim TBT - verlängern und da will ich auf keinen Fall Abstriche machen.
Im Wettkampf gut vom Rad und danach gut ins Laufen zu kommen ist das worauf ich am meisten baue.
Also werden die Radeinheiten eher noch ein bisschen länger als kürzer...

Zweistellige Temperaturen (im Gegensatz zur momentanen winterlichen Kälte) wären mir recht, denn gestern beim Laufen bin ich mit Schnee- und Graupelschauern aus dem Wald zurück nach Hause.
Alt 06.05.2019, 08:33   #396
Su Bee

Nennen wir das Radeln gestern mal lieber "2h in der Kälte auf dem Sattel gesessen" statt "Training".

Zum Schwimmen hats heute morgen auch nicht gereicht

(die freien Tage sind vorbei )

Fazit: es kann nur besser werden...
Mal sehen was der Tag hergibt -

klein kriegen vom Alltag lass ich mich nicht!
Alt 06.05.2019, 08:40   #397
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:

Gut so

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:24   #398
lilanellifant
Szenekenner

Benutzerbild von lilanellifant

Zitat:

Fazit: es kann nur besser werden...
Mal sehen was der Tag hergibt -

Genau DAS will ich von dir hören! Du rockst das alles, da bin ich sicher - und der Alltag kann versuchen, dir das Bein zu stellen wie er will - lächeln und ignorieren, ansonsten eben als Trainingseinheit in Sachen "Flexibilität und Spontaeität" verbuchen.

Ich wünsche dir trotzdem und gerade deshalb eine schöne Woche !

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:33   #399
Su Bee

Alltag kann manchmal echt ein Teufel sein!
Ich habs gerade noch zu einem kurzen Läufchen auf der Bahn geschafft, bevor ich mich in die Pilates-Schinderei begeben habe.
Sehr nett war, dass meine alte Laufgruppe auch auf der Bahn unterwegs war und mir entgegen kamen, so dass ich alle paar Meter kräftige Umarmungen und gute Wünsche ausgetauscht wurden.
Macht mich auch nicht schneller, setzt aber den Oxytocinspiegel hoch

Im Pilates war gestern das Schwerpunktthema Schultergürtel.
Einer der wenigen Punkte, wo ich nicht verk***e - auch mal schön!
Bisschen lahme Arme gabs natürlich trotzdem zum Frühschwimmen geschenkt.

Die von Schnodo so mühsam an mich ran gebrachten Übungen sind im morgendlichen Chaos deutlich schwerer umsetzbar, als auf einer freien Bahn.
Eine gute Körperhaltung beim Abstoßen einzunehmen, wenn sie hinter einem Autoscooter spielen war noch übler, als den Bremser mit dem einarmigen Banditen zu machen.
Immer wenn es mal Luft gab, hab ich versucht etwas umzusetzen, aber viel war es nicht.
Am ehesten ging noch, sich auf der ersten Hälfte der Bahn auf die schwache linke Seite zu konzentrieren (rechts nur mitlaufen zu lassen) und sich auf der zweiten Hälfte wieder auf beide Arme zu besinnen. So stelle ich das geringste Hindernis dar und nerve nicht meine Mitschwimmer.

Ab Mitte nächster Woche öffnet das Freibad und ich kann dann zu Zeiten schwimmen gehen, wo etwas weniger los ist.
Alt 10.05.2019, 22:53   #400
Su Bee

Die letzten Tage waren durchdrungen von viel zu viel Arbeit, aber das Meiste habe ich nun und die nächsten Wochen werden ruhiger.
Dieses Tempo kann ich tatsächlich auch nicht durchhalten, wenn ich davor oder danach noch zusätzlich "ordentlich" trainieren möchte.
An 2 Tagen dieser Woche bin ich einfach nur aufs Sofa gekippt und war froh, dass keiner etwas von mir wollte.

Heute war nochmal hardcore angesagt:
erst den ganzen Tag im Ersthelfer-Training und dann nach einem Koma-Schläfchen ins Kenterrollen-Training.

Gut 50 Jahre Wasser = der Feind arbeiten gegen 2 Jahre Schwimmbegeisterung.
Das Training ist gefühlsmäßig extrem schräg für mich:
Die alten Ängste kommen ratzfatz wieder hoch, wenn ich in diesem kippeligen Boot sitze oder kopfunter in ihm festhänge, aber im Wasser selber fühle ich mich mittlerweile sehr wohl.
Kentern an sich fühlt sich wirklich richtig schlimm an, aber aussteigen ist super
Bei mir ist es mal wieder zu 90% eine Kopfsache: der Orientierungsverlust beim Kentern hat mich die meiste Zeit der Stunde so gelähmt, dass ich die Technik (um wieder raus zu kommen) völlig vergessen habe.

Auch beim Ersthelfer-Training heute ist mir das mal wieder klar geworden.
Techniken/Bewegungsabläufe, die ich blind und ohne nachzudenken abspulen kann, sind einfach hilfreich, wenn ich in Panik gerate.
Wenn ich den Bewegungsablauf kenne, gibt mir das soviel Sicherheit, dass ich dabei auch klar denken kann, ruhig bleibe und sogar anderen helfen kann bzw. diese dann sogar anleiten kann.
Aber erstmal muss ich diese Sicherheit erarbeiten.

Ich glaube übrigens nicht, dass ich am Ende des Kurses wirklich eine Kenterrolle kann.

Aber wenn ich am Ende des Kurses kentern kann, kopfunter im Wasser hänge und meine Lage ruhig analysieren und lösen kann, bin ich sehr stolz auf mich.
Vielleicht mache ich den Kurs dann einfach nochmal oder ich nehme ihn einfach so hin und obwohl es scheinbar nicht für den TBT hilfreich ist, ist es etwas, was mich mental ein ganzes Stück weiter bringt.
Antwort

Themen-Optionen