gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2015, 09:51   #393
AlexiusD
Ist alles so schön bunt hier!

Hey Tatze,

hab bisher im Forum eigentlich immer nur mitgelesen (u.a. Glaurungs Schwimmthread, in dem du ja auch desöfteren vertreten warst )

Hab jetzt hier auch nur die letzten Seiten nochmal gelesen und da steht recht wenig zu deiner aktuellen Schwimmform. Ich selber schwimme eigentlich nur und laufe jetzt auch ein bisschen - darum interessiert mich das Schwimmen immer am meisten. Gib mir doch mal nen kleinen Überblick über deinen Stand momentan, wenn du magst!

LG Alex
AlexiusD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 05:57   #394
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von AlexiusD Beitrag anzeigen
Hey Tatze,

hab bisher im Forum eigentlich immer nur mitgelesen (u.a. Glaurungs Schwimmthread, in dem du ja auch desöfteren vertreten warst )

Hab jetzt hier auch nur die letzten Seiten nochmal gelesen und da steht recht wenig zu deiner aktuellen Schwimmform. Ich selber schwimme eigentlich nur und laufe jetzt auch ein bisschen - darum interessiert mich das Schwimmen immer am meisten. Gib mir doch mal nen kleinen Überblick über deinen Stand momentan, wenn du magst!

LG Alex
Hallo Alex, schön das du mitliest, meine schwimmform ist wie man am Ergebnis beim Kölntriathlon sehen konnte atm nicht so prickelnd, allerdings nach 4-5 Einheiten diesen Monat bin ich einen eigentlich nicht erwähnenswerten 1000m Test geschwommen in 17:15. Deshalb bin ich eig. in garnicht so schlechter schwimmform. zumindest ist sie besser als 2013 bei der letzten vorbereitung, da bin ich eine 17:16 im Oktober 2013 geschwommen und meine PB am 23.12.2013 das war ne 16:15. Ich denke das mit der generellen steigerung der einheiten un Umfänge zum Jahresende ne 15:xx vorne stehen wird auch wenn ich keine 50km/Monat schwimmen werde wie ich es nov dez 2013 gemacht habe.

Der springende Punkt wird beim schwimmen ganz klar sein ob und wie ich meine form 1. im Frühjahr nicht schon wieder verliere wie 2014.

Schwimmen rückt immer näher in den fokus und diesen Monat konnte ich die Einheit auch schon auf 2,6km/ Einheit verbuchen.... sollte aber im November ganz klar bei 3-3,5km/E landen.Dann gehe ich auch noch genauer auf meine Trainingspläne ein.

Zusätzlich haben wir auch nen neuen Schwimmtrainer(den ich noch nicht sehen konnte aus beruflichen Gründen) im Verein der auch neuen Wind ins training bringen wird. der alten haben wir leider an München verloren ^^.

Noch 49 Wochen

Zusammenfassung KW 21.09-27.09.2015
1x schwimmen 2,6km 1:07
0x radfahren
4xlaufen 53km(5/13,1/10,4/24,5) 5:04
0xKT
Gesamt 06:11

Ich habe immer noch an der Regeneration vom Halbmarathon zu knabbern,
konnte mir aber den Längsten lauf des Jahres mit 24,5km in 2:18 Puls 160(GA1/GA2 schwelle) 5:37/km(15 km Kernlauftempo 5:30/km) nich verkneifen da atm doch
einige Marathongeister im Kopf rumgeschwirrt sind.
Es wäre zwar schön eine neue Betzeit in mein Büchlein einzutragen, habe allerdings entschieden das nach einer laufzeit von 1:45+ es echt schon an die Mentale grenze geht da die Muskulatur das noch nicht gut abkann.

Fazit Kölnmarathon aus den "bösen" gedanken gestrichen

diese Woche gibt es definitiv nix schnelleres damit die Beine wieder ordentlich zu kräften kommen.

LG Tatze
P.S. ich schreibe evtl später noch was dazu aber die Arbeit ruft
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 10:50   #395
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen

1x schwimmen 2,6km 1:07
0x radfahren
4xlaufen 53km(5/13,1/10,4/24,5) 5:04
0xKT
Gesamt 06:11
Mag sein, dass ich als LD-Greenhorn da eine Wissenslücke aufweise aber das ist schon ne ordentliche Länge die du da im Moment hast bei den Läufen...oder?!

Sind die Laufumfänge bewusst so hoch angesetzt und das Radfahren auf 0x gesetzt?
Ich fahre im Moment noch 2 x die Woche und laufe ca. 3 x, aber deutlich kürzer.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:23   #396
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich als LD-Greenhorn da eine Wissenslücke aufweise aber das ist schon ne ordentliche Länge die du da im Moment hast bei den Läufen...oder?!

Sind die Laufumfänge bewusst so hoch angesetzt und das Radfahren auf 0x gesetzt?
Ich fahre im Moment noch 2 x die Woche und laufe ca. 3 x, aber deutlich kürzer.
Also die Laufumfaenge von der Wochenleistung werde ich so bei 40-50 km/woche
Breibehalten und in der direkten vorbereitung eher noch 5-10 km erhoehen
Laeufe uber 2 std werden bis april die ausnahme bleiben .sie sollten sich allerdings ab April dann einfach gut anfuehlen. Deswegen werde ich sporadisch ein paar laeufe ueber 2std einstreuen
Die allerdings eher zuegig gelaufen werden da lang und langsam im fruehjahr noch zuhauf kommt.

Ich waere gerne radgefahren oder ins studio gegangen aber wegen des sehnenproblems an der linken hand habe ich letzte woche drauf verzichtet.

Zu den wochenlaufumfaengen kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das man mit 40km Wochenschnitt gut bei ner LD parat kommt. Im moment ist laufen aus meiner sicht einfach pure Lebensfreude. Und ich geniesse jede sekunde in meinen Laufschuhen und bevorzuge auch atm die Laufschuhe vor der couch.... ich muss krank sein
Alt 28.09.2015, 11:28   #397
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Zu den wochenlaufumfaengen kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das man mit 40km Wochenschnitt gut bei ner LD parat kommt. Im moment ist laufen aus meiner sicht einfach pure Lebensfreude. Und ich geniesse jede sekunde in meinen Laufschuhen und bevorzuge auch atm die Laufschuhe vor der couch.... ich muss krank sein
Ok, verstehe. Hatte mich nur gefragt, ob da aus trainingswissenschaftlicher Sicht ein tieferer Sinn dahinter steckt schon so früh >20km zu laufen. Ich versuche im Moment eher "kurz&knackig" zu laufen, um das Grundtempo anzuheben. Komme daher zur Zeit auch nicht auf >30km/Woche.

Meine Argumentation: Jetzt schon zu viele lange, langsame Geschichten geht auf die Psyche, Geschwindigkeit und ggf. auf den Stütz- und Bewegungsapparat. Daher eben der Versuch einfach viele Einheiten mit kurzer Dauer einzustreuen, um die orthopädischen Gegebenheiten vorzubereiten. Da du aber Freude am Laufen hast, find ich es top und spricht wohl nicht viel dagegen Ich sitze einfach viel zu gerne auf dem Rad
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:00   #398
AlexiusD
Ist alles so schön bunt hier!

danke für den überblick-liest sich doch gar nicht so schlecht.wenn man mal die form hatte und die technik halbwegs drauf hat,kann man in einigen wochen auch im schwimmen noch einiges rausholen.im triathlon ist das schwimmen ja aber (leider) eh mit abstand die unwichtigste disziplin.da kann man leider nur verlieren,nicht wirklich was gewinnen.

deine entwicklung gefällt mir auf jeden fall richtig gut - hab selber einen guten freund,mit dem ich vor ca 2,5 jahren wieder mit dem schwimmen angefangen hab und nebenbei auch bisschen laufen.

mittlerweile hat er ca 35-40 kg abgenommen und hat ne richtig ansprechende schwimmform aufgebaut. (wir trainieren allerdings eher auf die ganz kurzen strecken,aber lang ginge auch,wenn man es bräuchte)

werde deinen block auf jeden fall weiterverfolgen
AlexiusD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:00   #399
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Du knabberst noch an der Regeneration des HM und läufst dann knapp 25km mit Puls 160?! Das ist dann beim besten Willen nicht GA1 und auch nicht zuträglich für die Regeneration. Wo lag noch dein HF max?

Ohne jetzt wieder die Berechnung von Pulszonen zu diskutieren, 20 Schläge weniger wären wohl sinnvoller gewesen.
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:36   #400
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Du knabberst noch an der Regeneration des HM und läufst dann knapp 25km mit Puls 160?! Das ist dann beim besten Willen nicht GA1 und auch nicht zuträglich für die Regeneration. Wo lag noch dein HF max?

Ohne jetzt wieder die Berechnung von Pulszonen zu diskutieren, 20 Schläge weniger wären wohl sinnvoller gewesen.
Hallo Marcel, Gratulation zum Marathonfinish in Berlin erstmal

Ja im leben trifft man entscheidungen, manchmal gute manchmal weniger gute.
Meine Beine waren und sind heute immer noch nicht frisch und nicht nur die Pace sondern auch die Länge stand nicht auf dem plan, aber ich schrieb ja von den Bösen stimmen die an eden Marathon in Köln dachten....
sehen wir es positiv die stimmen sind nu wech und ich kann mich auf meine kurzen sachen kümmern.

Über meinen Puls können wir uns streiten, aber mein puls von 160 liegt im schwellenbereich zu GA 2. Einen Marathon würde ich mit im schnitt 172 laufen.

Aber ich habe tatsächlich gestern an dich gedacht und bin bei besten Wetter 9,4km um den Fühlinger See gelaufen mit einem Pulsschnitt von 139 und ne glatte 6er Pace.

LG Tatze
Antwort

Themen-Optionen