gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 19:20   #393
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Dumbledore Beitrag anzeigen
Was ist falsch daran, wenn man das gleiche Hobby wie der Partner hat?
Absolut gar nichts Das ist nur nicht all zu oft der Fall und es funktioniert eben auch nicht immer. Mir persönlich würde es wahrscheinlich gefallen. Da meine Ambitionen eher im Bereich ... "ankommen und Spaß haben" liegen und ich auch noch sehr gern Supporte an der Strecke, wäre es mir Wurscht, wenn mein Partner das gleiche Hobby hätte. Ich bin da ganz entspannt. Ich würde trotzdem das meiste Training allein machen wollen .

Was den Trainingsumfang betrifft ist es wahrscheinlich mit einem "Gleichgesinnten" einfacher. Über den Urlaubsort und das "Wie" wird wahrscheinlich auch weniger diskutiert

Schwierig wird es nur, wenn der Sport der einzige Lebensinhalt ist. Dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen. Einer der Partner bleibt dann meist auf der Strecke. Meist merkt es der andere nicht einmal.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Alt 08.04.2014, 12:59   #394
Dumbledore
Szenekenner

Benutzerbild von Dumbledore

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Absolut gar nichts Das ist nur nicht all zu oft der Fall und es funktioniert eben auch nicht immer. Mir persönlich würde es wahrscheinlich gefallen. Da meine Ambitionen eher im Bereich ... "ankommen und Spaß haben" liegen und ich auch noch sehr gern Supporte an der Strecke, wäre es mir Wurscht, wenn mein Partner das gleiche Hobby hätte. Ich bin da ganz entspannt. Ich würde trotzdem das meiste Training allein machen wollen .

Was den Trainingsumfang betrifft ist es wahrscheinlich mit einem "Gleichgesinnten" einfacher. Über den Urlaubsort und das "Wie" wird wahrscheinlich auch weniger diskutiert

Schwierig wird es nur, wenn der Sport der einzige Lebensinhalt ist. Dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen. Einer der Partner bleibt dann meist auf der Strecke. Meist merkt es der andere nicht einmal.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Das hört sich nämlich sehr vernünftig an. Und genau wie du sagst: Über den Urlaubsort gibt es keine Diskussionen, da wollen wir beide das gleiche. Genauso ist Sport GsD nicht unser einziger Lebensinhalt. Man sollte auch noch andere Hobbies und einen Freundeskreis haben, der dann nicht nur aus Sportlern besteht.

Tu dir die Ruhe an, das wird schon
Alt 08.04.2014, 19:14   #395
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Endlich gibt es auch mal wieder etwas vom Training zu berichten.

Heute ging es in die Schwimmhalle. Wir durften uns heute zu zweit eine Bahn teilen.

Ich habe ja schon letzte Woche das Schwimmen geschwänzt. Deshalb bin ich heute eine GA 1 Einheit mit 12x200 F und 15s Pause geschwommen. Davor gab es noch ein bisschen was zum einplanschen. 200 ein und 8x50m Lagen (25 Beine, 25 gesamt) und ein paar Sprints.

Dann kamen schon die 200er. Laut Liste ist GA 1 bei mir 3:15 bis 3:17min. Das hat gut geklappt heute. Naja fast. Ich bin bis auf den ersten (der war zu schnell) alle in 3:13 bis 3:15min geschwommen. Die letzten beiden waren etwas schwerer. Mir ging da schlicht die Kraft aus. Aber sonst war es eigentlich ganz easy.

Am Freitag gibt es noch eine GA 1 Einheit. Nächste Woche mache ich dann dienstags wieder meine GA 2 Schwimmeinheit. Was sein muss, muss sein.
Alt 09.04.2014, 19:35   #396
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich bin heute echt angefressen. Es schifft hier den ganzen Tag, ich habe Kopf- und Gliederschmerzen und am schlimmsten... die Radstrecke in Zell am See hat sich geändert. Es gibt jetzt einen Berg. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Berge, aber doch bitte nicht NACH meiner Anmeldung für einen WK. Ich habe mir bei der Auswahl schließlich etwas dabei gedacht. Hätte ich bergig gewollt, hätte ich mich woanders angemeldet.

Es soll meine erste MD werden. Da möchte ich mir schon ein kleines Erfolgserlebnis verschaffen. Ich bin ohnehin schon langsam. Das meine ich ernst und ist auch nicht untertrieben. Wenn da jetzt noch ein Berg dazu kommt, bauen die wirklich ab bevor ich im Ziel bin.

Ich bin gerade ziemlich unglücklich mit der neuen Strecke. So unglücklich, dass ich über einen Transfer nach Rügen nachdenke. Ich werde das mal mit meinem Coach besprechen. Der Glückliche ist gerade uff Mallotze. Hat sich wohl den PERFEKTEN Zeitpunkt für seinen Urlaub ausgesucht!
Alt 10.04.2014, 21:19   #397
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Hmmmh Mist. Ich bin krank. Genauer gesagt bin ich schon wieder auf dem Weg der Besserung. Ich hatte allerdings gestern noch Fieber. Deshalb war heute noch einmal ein Ruhetag.

Morgen werde ich (wenn alles ok ist und ich mich gesund fühle) dann mal vorsichtig einen kurzen Lauf versuchen. Eigentlich kränkle ich ja doch schon seit 1 Woche herum. Ich habe mich aber nicht richtig krank gefühlt. Mein Körper wollte einfach nicht. Das Schwimmen am Dienstag ist mir gar nicht gut bekommen. Das ist äußerst selten, denn schwimmen fällt mir sehr leicht. Deshalb gestern und heute die Pause.

Über Zell am See oder Rügen entscheide ich erst, wenn ich mich beraten habe. Das dauert also noch etwas mehr als eine Woche. Im Raum steht durchaus nach Rügen oder Budapest zu transferieren. Der Anstieg in Zell ist nicht das Hauptproblem. Den schaffe ich. Die Fragen sind aber, ob ich danach noch laufen kann und in welcher Zeit schaffe ich den Radpart. Ich muss ja leider davon ausgehen, dass ich ein Kandidat bin für einen Zieleinlauf knapp vor dem Zielschluss. Kommt da noch ein Berg dazwischen, kann es sehr eng werden. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es ist so. Schön daran ist ja, dass es in den kommenden Jahren noch gutes Verbesserungspotential gibt

Ich weiß Ihr werdet lachen. ABER: Realistisch wäre derzeit eventuell eine Zeit knapp unter 7h +/- 15min. Schwimmen geht gut mit um die 30min, Rad... keine Ahnung, aber ich rechne mal großzügig. Vielleicht wird es ja ein 27er Schnitt? Das wäre ok. In nem Sprint bin ich schon nen 32er Schnitt gefahren. (Das war allerdings vor 2 Jahren mit wenig Training. Naja... aber das sind nur 20km gewesen... auf fiesen Steinplatten.) Ob ein 27er Schnitt realistisch ist, weiß ich allerdings derzeit nicht. In Zell wohl eher nicht. Laufen ist das Hauptproblem. Da rechne ich mit einer sehr sehr langsamen Zeit und mit einigen Gehpassagen (an den Verpflegungsstellen). Ich bekomme das auch langsam laufend nicht hin etwas aufzunehmen.

Geändert von Vicky (10.04.2014 um 21:30 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 11.04.2014, 12:42   #398
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Vicky, ich verstehe das Du es nicht so dolle findest, vor allem, da es im Nachhinein geändert wurde, aber so schlimm ist es doch nicht.

Wieviel Höhenmeter waren es denn vorher? Ein paar ja sicherlich auch und ich habe das Gefühl, dass es in Summe gar nicht so viel mehr ist. Es macht halt den Anschein, weil es jetzt nur noch ein großer Anstieg ist.

Und ich leg mich mal fest, dass Du mal locker über einem 27er Schnitt fahren wirst. Ja, wir sind nicht die schnellsten, aber über einem 27er Schnitt, das kriegst Du schon hin.

Gute Besserung Dir und grübel nicht so viel. In unserer Leistungsklasse ist es völlig egal, ob man 5 Min. früher oder später ins Ziel kommt. Aufregen bringt nix. Annehmen und gut drauf vorbereiten.
Alt 12.04.2014, 15:41   #399
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Eine schöne 3h Radausfahrt. Der Raps blüht hier ohne Ende.

Ich habe in einem Waldstück ein riiiiiiesiges Bärlauchfeld entdeckt. Man kann da praktisch mit der Sense durchgehen und einsammeln. Ich muss da unbedingt noch einmal hin. Boah wird das wieder leckeren Bärlauchpesto geben!!!

@Alex Das ist nett gemeint, aber ich werde mit meinem Coach darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht in Zell zu starten. Ich habe an den meisten Anstiegen allergrößte Probleme. Die Anstiege hier liegen bis auf einige wenige im einstelligen Prozentbereich und in der Regel um die 5%.
Es ist jetzt wirklich eine Frage, ob eine MD mit einem Berg nicht vielleicht ein oder zwei Jahre zu früh ist für mich. Glaube mir... ich bin sehr gut darin meine Leistungsfähigkeit einzuschätzen und ich würde auch sehr gern in Zell starten, aber ich möchte ganz realistisch auch eine Chance haben mit Freude ins Ziel zu kommen. Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Ich werde mir das Höhenprofil mit dem coach genau ansehen und dann entscheiden. Ich möchte nicht 3km lang schieben müssen oder alle 100m ne Pause einlegen müssen. Fakt ist, zweistellige Prozentanstiege komme ich derzeit keine 10 m weit hoch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg raps14.jpg (35,0 KB, 89x aufgerufen)
Alt 13.04.2014, 15:53   #400
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Heute habe ich gleich noch einmal 3,5h Rad draufgelegt. Es war heute hart. Fieser Wind die ganze Zeit und ich hatte eindeutig zu wenig gefrühstückt. Kein Dorfbäcker weit und breit...

Glücklicherweise kreuzte aber eine Tanke meinen Weg. Der Wind wurde danach nicht besser, aber ich hatte keinen Hunger mehr

Themen-Optionen