Die Woche war wieder ziemlich gut. 110km, guter langer Lauf, ein lockeres Doppel am Freitag, zwei Einheiten mit kurzen, harten Intervallen.
Ich bin in den letzten 14 Tagen 13 mal gelaufen, heute werde ich mal einen lauffreien Tag machen, um meinen Schienbeinen etwas Erholung zu goennen. Dann schau ich mal wie die Woche laeuft...
Ich bin in meiner zweiten Marathon-Vorbereitung 4 Wochen vor dem Wettkampf einen 15er in Marathontempo (4min15) gelaufen, mit einem leichten Lauf am Tag zuvor und einer Gesamtkilometerbelastung von 75km. Ich konnte den 15er nicht zu Ende bringen, obwohl ich nach Gefühl ausgeruht war.
Einen zweiten 15er Tempolauf (8 Wochen vor dem Wettkampf) konnte ich mit höchster Mühe in 4min22 beenden.
Den Marathon bin ich mit 4min12 gelaufen.
Auch Läufer außerhalb der Regel, also Ausnahmen, zu denen ich mich nicht zähle, sollten meiner Meinung nach die Leistung im Training nicht überbewerten. Abgerechnet wird im Wettkampf.
Widersprüche dazu?
Nachtrag: Ich erinnere mich an eine Einheit von 3x5000m in 4min15 mit 1km Trabpause, die in der letzten Wiederholung schwerfiel, aber machbar war; wohl der Pause geschuldet.
Entschuldig' Fuxx, dass ich deinen Thread mit alten Kamellen meinerseits versehe. Viel Erfolg weiterhin!
Nö. Finde ich allerdings schon überraschend, dass Du das angestrebt und dann erreichte Pace nicht über 15k halten konntest.
Nicht unbedingt ein Widerspruch aber der Hinweis, dass es enger wird, je schneller gelaufen wird. Hier reden sie von einer Pace sub 3:32/K. Der Weg von 3:40/K auf 3:30/K ist unglaublich viel schwerer als von 4:22/K auf 4:12/K (keine eigene Erfahrung aber so habe ich es aus den Gesprächen mit den Jungs hier so verstanden).
Und ich denke du hast bestimmt noch einiges mehr auf der Pfanne als die 4:12, daher solltest hier bei den Jungs bleiben!
@FuXX, meine Schienbeine sind wahrscheinlich seit letzter Woche wieder zerschossen, drum hoffe ich für dich dass der eine Tag Ruhe reicht!
Dh: Körper kennt keine (Tempo-)Belastung und kann diese daher nicht abrufen?
Naja, Du baust normalerweise Deine TDL doch von der Länge her auf, d.h. bevor Du die 15k läufst, hast Du irgendwann mit 5-8k angefangen und dann auf 10, 12, 15k gesteigert. Und dann sollte das auch gehen.
I
Einen zweiten 15er Tempolauf (8 Wochen vor dem Wettkampf) konnte ich mit höchster Mühe in 4min22 beenden.
Den Marathon bin ich mit 4min12 gelaufen.
Widersprüche dazu?
Zitat:
Zitat von Bonafides
Es mag sein, dass ich von der Gesamtbelastung beeinträchtigt war:
I. Im Winter bin ich nur 3-4 alibimäßig gelaufen;
II. Ich habe während der Vorbereitung den Umfang verdoppelt;
III. Die Vorbereitung war 12 Wochen + 1 Woche Tapering + 1 Rennwoche, was ich im übrigen nie wieder so machen würde.
du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Umfangsverdoppelung und Temposteigerung zu gleich ist halt ziemlich risikoreich.
Ein Wunder, dass du den Marathon so gut laufen konntest (sub3h).
15 Jahre älter hätteste das nicht geschafft.
du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Umfangsverdoppelung und Temposteigerung zu gleich ist halt ziemlich risikoreich.
Ein Wunder, dass du den Marathon so gut laufen konntest (sub3h).
15 Jahre älter hätteste das nicht geschafft.
15Jahre ist mit 22 etwa Lebenslang! In dem Alter waren 5Jahre unvorstellbar.
Soeben ist mein 3 Jahres-sub2h30-Plan fertig geschrieben. Ich melde mich dann beizeiten, aber erst einmal ist der Threadinhaber an Reihe: Zurück zu ihm!
Sofort Blog starten, dass ich neidvoll mitlesen kann. To be young again!