Zitat:
Zitat von mysticds
Magnat .... die Bässe übertrieben,
|
Das mit den Bässen kann ich bestätigen. Wenn Du da nen Verstärker anschließt, der in die selbe Richtung hängt, dann ist nur ein Geschmiere. Die Magnat Bassrefelx-Dinger hatten (haben?) das ganz extrem. Wie gesagt: Ich glaube das daher der eher schlechte Ruf in manchen Bereichen kommt.
Das mit dem Mediamarkt verstehe ich auch nicht. Aber Vertriebskanäle regieren die Welt. Evtl. sind das ja "Consumer Typen"?? ich muss gestehen ich habe bis auf eine Regalanlga noch nie was HiFi technisches mit Mediamarkt zu tun gehabt.
Ich habe mir gerade das aktuelle Stereoplay geholt. Da sind in der Rang & Namen Liste sowohl in der "Absoluten Spitzenklasse" als auch in der "Spitzenklasse" Magnat Lautsprecher vertreten. Interessant finde ich die Quantum 705 in der Spitzenklasse (
http://www.stereo.de/index.php?id=149) - passen auch preislich, weil vom letzten Jahr (nicht auf den Listenpreis gucken). Die sind sicher eine Hörprobe wert - obwohl Bassrefelx wie ich lese. Hmmm.
Teufel sind übrigens auch in der Spitzenklasse gelistet.
Zitat:
Zitat von mysticds
Laut Hifi Laden ist Denon einer der wenigen Marken, die im "unteren" Preissegment einen guten Sound bringen.
|
Jeder hat da seine Vorlieben. Ob Denon z.B. an Magnat gut funktioniert? Früher ja. Onkyo sicher. Burmester auch
Zitat:
Zitat von mysticds
Was die reine Klangqualität ausmacht sind:
ca. 70% Klang der Boxen
ca. 20% Akkustik des Raums
ca. 10% Verstärker
|
Bei den Boxen bin ich voll bei Dir. Ich schätze den Verstärker allein(!) als vernachlässigbar ein. Eine passende Boxen/Verstärker-Kombi allerdings macht ne Menge aus. Gute Boxen mit dem falschen Verstärker kannst Du unter Umständen in die Tonne treten. Mittlere Boxen mit dem passenden Verstärker, können da u.U. locker vorbei ziehen.
Verstärker alleine werden m.E. überschätzt. Die richtige Kombi aber unterschätzt.
Das mit der Akkustik des Raums ist ne theoretische Sache. In der Praxis stehen die Dinger halt im Haus oder in der Wohnung. Wer hat schon ein eigenes HiFi Zimmer, designt nach Akkustikgesichtspunkten?
Wichtig in dem Zusammenhang ist i.d.R. der Aufstellplatz. Viele Standlautsprecher brauchen nen Mindestabstand von ca. 70cm zu allen Wänden. Und der Boden sollte vibrationsfrei sein.