Beim Lesen des gesamten Threads musste ich dann doch schmunzeln:
Letztens habe ich vor einer Olympischen Distanz ne kleine Dose Red Bull getrunken, da ich im Wettkampf immer erst recht spät auf Touren komme. Kurz vor dem Schwimmstart sehe ich neben mir im Wasser ein (schwules) Pärchen sich abknutschen

(es gibt ja durchaus die Meinung, dass die Triathleten in ihren hautengen Einteiler allgemein recht tuntig aussehen - ein "normaler" Mann würde soetwas nie anziehen...), wovon mir dann einer der beiden Herren die ganze Zeit hinterher geschwommen ist - ich dank Red Bull aber schneller war

und ne für mich gute Schwimmzeit hingelegt habe. Hat dann sogar auch noch insgesamt zum Treppchenplatz in meiner AK gereicht...
Zum Hauptthema:
Koffein und Taurin machen meinem persönlichen Eindruck nach auch im Sport wacher, präsenter und reaktionsschneller, in diesem Sinne auch leistungsfähiger, bergen aber bei unsensiblem Umgang die Gefahr des Überpacens, weil vor Überlastung bewahrende Schutzmechanismen des Körpers vermindert werden bzw. das Leistungsspektrum mehr oder weniger in den ansonsten bereits "roten" Bereich erweitert wird.