Hm.
Jetzt hast Du´s natürlich geschafft, mich zu verunsichern.
Mein Problem ist, dass ich seit Anfang diesen Jahres mit meinem bis dahin verwendeten Sattel (Arione) nicht mehr klargekommen bin. Und zwar konkret bei Fahrten über 100km, für kürzere Fahrten taugt er mir immer noch. Am Jeden-Tag-Rad hab ich ihn auch immer noch drauf.
Also habe ich probiert und probiert (insgesamt inzwischen sieben Modelle). Jeden bin ich mehrmals gefahren, richtig begeistert war ich von keinem. Am besten hat jedoch tatsächlich der Ruby gepasst.
Daher stellte sich mir die Frage, ob ich mir den Toupe noch hole, zum Vergleich, oder ob die beiden so ähnlich sind, dass ich mir das sparen kann.
Und diese Frage hast Du (sybenwurz) jetzt im Prinzip beantwortet. Oh, Mann, das ist echt eine neverending story...
Edit: Der Toupe scheint ja unter den Frauen hier den meisten Zuspruch zu haben. Was nichts für meinen Hintern heißen muss. Aber in meinem Zustand der totalen Hin- und Hergerissenheit ist das für mich tatsächlich ein Argument. Danke an Alle für die Meinungen!
Geändert von Alfalfa (27.09.2009 um 14:06 Uhr).
Grund: Edit
In der Tat, aber tröste dich, auch mir gehts nicht anders!
Ich fahre auch entweder die Brooks-Ledersessel oder die Fi´zi:k Aliante, mit denen ich gleichermassen gut zurechtkomme.
Nu iss das Tria-Rad rein der Sitzposition wegen ne Ausnahme, für die gewichtsmässig selbst der Titan-Brooks nicht in Frage kommt und der Aliante nicht passt.
Ergo bin auch ich am rumprobieren, wobei ich natürlich gewissermassen den Vorteil hab, auf volle Regale zugreifen zu können und nicht kompatible Modelle einfach wieder hinhängen kann, bzw. fast täglich Zugriff habe.
Und ich hab dank einiger Lebenskilometer eher die Möglichkeit, beurteilen zu können, ob bestimmte Eigenarten ne Gewöhnungssache oder für längere Fahrten mit Aussichtslosigkeit gesegnet sind.
Ich bin nicht sicher, ob die schon in Europe verfügbar sind, aber wenn, kann ich zumnindest den Podium schon mal empfehlen. Ich habe am WE einen 300 gefahren und ( schon klar, macht man nicht..) bin dabei erstmalig auf dem neuen Sattel gesessen.....perfekt :-)
Nach wirklich endlosen Versuchen ( und Kosten ) habe ich endlich die Sättel, mit denen ich auf Dauer auch auf langen Strecken Spaß habe.
Für`s Zeitfahrrad würde ich aber weiter den Adamo verwenden, die neunen sind ehr was für`s RR der Breakaway mit etwas mehr polster auch für`s MTB
btw ich habe weder mit der Marke noch mit dem Vertrieb zu tun ;-)
Nur mal zur Info, wie weit vorne sitzt ihr eigentlich auf den ISM Adamo? Ich hab heute mal geschaut und mal ein Linie eingezeichnet (quasi das Lot gefällt vom Arsch ,also da wo der hinterste Punkt vom Hintern ist (wie in dem Video von der ISM Seite). Und wie habt ihr die Neigung eingestellt (gemessen an den Klemmstreben), gerade oder leicht abfallend?
Achso ich würde ein weißen ISM Adamo (150 km gefahren) gegen ein schwarzen Tauschen, falls wer Interesse hat.
Ich sitze je nach rad ( Zeitfahrrad / RR / MTB ) unterschiedlich auf dem Teil. Beim Zeitrad sehr weit vorne, der Sattel ist mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Beim RR etwa so wie du beschrieben hast, beim MTB naturgemäß je nach Gelände.
diese seitliche Verdrehung aus dem Manual habe ich übrigens nicht bei mir ( aber jeder arxx ist bekanntlich anders :-)
Mein Skizze bezog sich auf die Aeroposition auf dem Auflieger. Am RR hab ich ein SQ Lab, damit kann ich 5h ohne Probleme fahren. Fürs Triathlonrad bin ich noch am Suchen, werde den ISM aber noch ein ganz klein Tick absenken, weil in der waagerechten Stellung drücken mir vorne die zwei Nasen nach 1h zu stark. Von der Breite habe ich kein Probleme, nur der "senkrechte" Druck ist mir noch etwas zu stark.