gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Need help... Auto gegen Rad - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 08:46   #33
Daniel

meine güte,das ist ja echt übel was dir passiert ist.

Aber zum Thema Radweg. Ich muss nicht jeden ,auch wenn ausgeschildert,Radweg benutzen.

Kann man hier http://www.adfc.de/index.php?id=526&languageid=1

nachlesen.

Wissen die meisten nicht,auch viele Polizisten sind da nicht richtig informiert.
Alt 13.04.2009, 09:19   #34
PeterMuc
Szenekenner

Wenn Du in einem bayerischen Verein bist und einen Startpass hast, hast Du automatisch eine Unfall- und Rechtschutzversicherung: drum kümmern....
Auf alle Faelle einen Anwalt nehmen !!
Keiner kann Dich besser vertreten und weiss um die Fallstricke im verkehrsrecht besser Bescheid ! Ich wage zu behaupten bei dem von Dir geschilderten Vorgang, dass der Unfallgegner den Grossteil der Schuld trägt und auch Deine anwaltskosten tragen muss.

Nicht vergessen: Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Haushaltshilfe, Rad in die Reparatur incl. Gutachter....weiss alles der Anwalt. Alle Schäden (auch sog. Vermoegensschaeden) dukumentieren (zb Fahrtkosten etc). Aerztl. Gutachten erstellen lassen.

Ganz wichtig: Die Nichtbenutzung eines Radweges (ist uebrigens nur eine Owi und keine Straftat ) rechtfertigt nicht die vorsätzliche schwere Körperverletzung !
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 09:33   #35
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Jetzt haltet mal den Ball flach.

Mord und versuchter Totschlag ist da etwas weit hergeholt, wie Dude halt schon geschrieben hat.
Für eine schwere Körperverletzung ist eine schwere Folge erforderlich, z.B. Arm ab oder so.

Mehr als eine gefährliche Körperverletzung (gefährliches Werkzeug Auto und eine das Leben gefährdene Behandlung) dürfte das nicht sein.

Die Tatbestände werden aber von Gericht zu Gericht anders ausgelegt. Wenn ein Richter da auf ein versuchtes Tötungsdelikt entscheiden würde, wäre das schon heftig, würde aber bestimmt die weiteren Instanzen nicht standhalten.

Was der Polizeit von wegen Teilschuld gesagt hat, würde ich mal nicht so eng sehen. Er wollte möglicherweise damit nur sagen, dass du auch was falsch gemacht hast, nämlich den Radweg nicht genutzt. Das rechtfertigt aber das Verhalten dieses Idioten kein bisschen.
Wenn der Radweg ausgeschildert ist, gehe grundsätzlich einfach mal davon aus, dass du ihn auch nutzen musst, egal was du sonst liest.

PN

Wenn du Alkohol bei dem Typ gerochen hast, dann sag es, wenn nicht dann lass es. Wenn man zu stark auf die Kacke haut, kann es auch unglaubwürdig wirken.

Jetzt einfach mal abwarten bis du zum Anwalt gehst und mache dich nicht weiter verrückt, schadet unter Umständen nur deiner Genesung.

Volker
Alt 13.04.2009, 10:36   #36
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Guten Morgen zusammen,

die erste Nacht ist überstanden. Zu den Schürf und Schnittwunden haben sich nun auch noch viele blaue Flecken und noch mehr Schmerzen gesellt...was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

Inzwischen habe ich bereits mit der Polizei telefoniert, Strafantrag "wegen aller in Betracht kommenden Vergehen" ist gestellt und auch die ausführliche Zeugenbefragung ist erledigt...dabei ist mir noch mal richtig bewusst, dass ich riesiges Glück hatte und mir bei der Aktion nichts Schlimmeres passiert ist.
Laut Aussage der Polizistin haben sie bereits einen "Tatverdächtigen"...welcher allerdings keine Angaben zur Sache macht.
Die Polizei wird später noch zu den zwei Zeugen fahren, welche das ganze Geschehen beobachtet haben, da sie nur ein paar Meter hinter uns gefahren sind.

Der Tip mit dem Startpass war auch klasse. Dankeschön! Dachte nämlich ich sei nur haftpflichtversichert. Mit meinem Vereinsvorstand habe ich deswegen auch schon gesprochen...er hat diese Rechtschutz nämlich auch schon in Anspruch nehmen müssen und kann mir darum recht gut helfen.

Meine Eltern werde ich heute noch nach Moosinning scheuchen um die Beschilderung und Beschaffenheit des Radweges genauer zu begutachten und gegebenenfalls zu dokumentieren.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Falko
Alt 13.04.2009, 10:42   #37
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von grübel Beitrag anzeigen
ich habe bei ARBÖ mal bissl nachgelesen,wann wir rennradlfahrer so auf der Straße fahren dürfen
Habe ich letzte Woche etwas grundsätzliches verpasst? Bis dahin galt westlich von Passau noch deutsches Recht .
Alt 13.04.2009, 12:00   #38
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von pamina Beitrag anzeigen
Ich ging immer davon aus, dass "sportliches Fahren - was u.a. mit dem Gewicht und der Ausstattung des RR" auf der Straße erlaubt ist
Kannste komplett knicken.

Zitat:
Trainiere spätestens morgen Abend weiter ...
Um Himmels Willen nur das NICHT.
Wenn der Richter so n fettgefressener, nur Auto fahrender Sack ist und schon von vorneherein auf der Seite der Mobilisten steht und die Radler am liebsten komplett ausm Verkehrsbild weg hätte, fragt der nur eingangs und vor der eigentlichen Verhandlung, wie´s nu so gehe und ob man schon wieder aufm Rad gesessen hätte und schwupp!, iss alles schon nimemr so schlimm.
Lieber direkt diesen Weg gehen:

Zitat:
Zitat von PeterMuc Beitrag anzeigen
Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Haushaltshilfe, Rad in die Reparatur incl. Gutachter...
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Mord und versuchter Totschlag ist da etwas weit hergeholt, wie Dude halt schon geschrieben hat.
Sehe ich auch so. Nötigung mit Unfallfolge zusammen mit Fahrerflucht.
In haargenau so nem Fall hab ich auch schon als Zeuge ausgesagt, allerdings gins um die gleiche Geschichte zwischen PKW und LKW und der PKW war links vom LKW, als er absichtlich geschnickt wurde.
Alt 13.04.2009, 12:43   #39
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

gute Besserung u. viel Erfolg beim kommenden Gerichtsverfahren; ich hoffe, der rücksichtslose u. aggressive Typ bekommt eine saftige Strafe.

Ich würde die Aussage des örtlichen Polizisten inbezug auf "Teilschuld" nicht für verbindlich halten (viele Polizisten sind leider nur autofreundlich u. kennen inbezug auf Radwege die Urteile nicht so genau, wie ich beim Versuch des Abkassierens öfters erleben musste).

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:54   #40
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Na hoppla - in der Gegend war ich auch schon unterwegs. Krasse Geschichte und erstmal gute Besserung.
Da ich auch jemand bin, der lieber auf der Straße als auf einem holprigen und verschmutzten Radweg fährt, hab ich auch schon öfters mir Hupereien und dämliche Kommentare anhören dürfen. Verstehe da die Aufregung einiger Autofahrer nicht im geringsten... Aber wahrscheinlich ist das der Neid, dass man sich icht selbst bewegen kann. Oder so...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen