gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr. - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2007, 21:09   #33
Matthias
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Die Wirksamkeit der Präperate hängt sehr vom Trägerstoff ab, Produkte mit Orotsäure sollen da sehr gute Wirkung gezeigt haben. Brausetabletten mit Magnesium haben wegen des fehlenden Trägers keine oder nur sehr geringe Wirkung. Dies nennt man auch Bioverfügbarkeit, welche auch für alle anderen Mineralien und Vitaminen eine große Rolle spielt.
Nach einer mir bekannten Studie gibt es keinen so großen Unterschied. Magnesiumoxid scheint eher ungünstig zu sein, aber z.B. Carbonat geht im Magen sofort in Lösung. Es ist nicht auszuschließen, dass die Bioverfügbarkeit mit Komplexbildnern (z.B. als Orotat) etwas besser ist, aber "keine oder sehr geringe Wirkung" ist sicher nicht zutreffend.
Alt 16.04.2007, 21:32   #34
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber alleine über Magnesium ließe sich hier ein eigener Thread eröffnen. Die Studien über die organischen Trägerstoffe wir Orotat sind eindeutig. Sie belegen eine wesentlich höhere Aufnahmerate als bei Oxid-Präparaten. Allerdings gibt es bei der Magnesiumaufnahme sehr große Unterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern. Grundsätzlich gelten 2 Regeln: Es muß immer genug Wasser getrunken werden und eine gleichzeitige Einnahme mit Calcium ist kontraproduktiv für die Magnesiumverfügbarkeit. Dies ist aber in vielen Drinks und Multivitaminpräparaten der Fall. Das Magnesiumcarbonat im Magen leicht löslich ist steht außer Frage. Aber damit habe ich es noch nicht an die ATP-Speicher gebunden und das erledigt z.B. das Orotat. (Sagt die Wissenschaft!)
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:14   #35
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, hatte der älteste Teilnehmer den größten Zuwachs. Er steigerte sich von 61 ml/kg auf 72 ml/kg VO2 innerhalb von 2 Wochen ohne Veränderung des Trainings. Die durchschnittliche Zuwachsrate lag knapp unter 10%.
Die Dosierung ist problemlos zu erhöhen, allerdings ist dann bei einigen Probanden eine verstärkte Bildung von rötlichen Flecken vor allem im Gesicht und an den Armen zu beobachten gewesen, die aber nach ein paar Minuten wieder verschwand. Das hat mit der enormen durchblutungssteigernden Wirkung der Inhaltsstoffe zu tun.
Das ist völlig unrealistisch. Das wäre wohl besser als alle Dopingmittel und Höhentrainingslager zusammen. Das Ergebnis ist sicher durch irgendwas verfälscht. Oder es wurde eben irgendwas gemessen, was nicht den realen Bedingungen entspricht. Bei einer Zunahme der Sauerstoffaufnahme um grob 20% würde man einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.

FuXX
Alt 16.04.2007, 22:18   #36
Hugo

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das ist völlig unrealistisch. Das wäre wohl besser als alle Dopingmittel und Höhentrainingslager zusammen. Das Ergebnis ist sicher durch irgendwas verfälscht. Oder es wurde eben irgendwas gemessen, was nicht den realen Bedingungen entspricht. Bei einer Zunahme der Sauerstoffaufnahme um grob 20% würde man einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.

FuXX
das isses ja was mich stutzig macht....ne stärkere durchblutung schön und gut, aber wenn ich mich an der schwelle oder darüber bewege dann läuft das herz ohnehin schon fast am anschlag, da kann die durchblutung nicht mehr verbessert werden...zumindest wüsst ich nicht wie
Alt 16.04.2007, 22:40   #37
Anja
Szenekenner

Benutzerbild von Anja

Quax hat wissenschaftliche Daten, aber sie werden einfach als falsch betrachtet, nur weil sie einem unbekannt sind, weil einem etwas "unglaublich" vorkommt?

Eine maximale Herzleistung bedeutet nicht zwingend eine maximale Durchblutung (aller) Körperregionen und umgekehrt. Zudem kommt es ja auch auf den zellulären Stoffwechsel an und nicht nur die reine Durchblutung.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:43   #38
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

FuXX
Was soll ich auf so einen Beitrag antworten?
Alt 16.04.2007, 22:44   #39
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
das isses ja was mich stutzig macht....ne stärkere durchblutung schön und gut, aber wenn ich mich an der schwelle oder darüber bewege dann läuft das herz ohnehin schon fast am anschlag, da kann die durchblutung nicht mehr verbessert werden...zumindest wüsst ich nicht wie
Zum Beispiel durch Gefäßerweiterung.
Alt 16.04.2007, 23:04   #40
Hugo

was bringt einem ne gefäßerweiterung?

im belastungsfall sind die gefäße der skelettmuskulatur schon so weit wie eben möglich geöffnet...wenn das herz nicht mehr pumpen kann würde nur die fliesgeschwindigkeit sinken was aber keinen nennenswerten positiven effekt auf die sauerstoffsättigung hätte.

anders sähe es aus wenn die kapilarisierung gefördert und das blutvolumen gesteigert würde...das isses letztlich was das "training" bewirkt, aber durch ne pille oder ein pulver kommt das nicht von heute auf morgen.

@ anja

ich würds ja gern glauben, deswegen frag ich ja wies funktionieren soll, die durchblutungsförderung allein bringt nix...so viel hab ich in anatomie und sportmedizin II mit bekommen. In wie fern der Stoffwechsel beeinflusst wird kann ich nicht sagen...deswegen frag ich, aber ne leistungssteigerung von 10% is mit modernsten Dopingmitteln nicht möglich...wenns wirklich so einfach wär mal eben auf legalem wege so viel leistung zu zu legen dann wüsst ich zwei potentielle Toursieger fürs nächste jahr...der eine is derzeit nur deutscher meister in der ein oder anderen disziplin und der andere is mom. ganz gut im mtb-gesamtweltcup platziert (also man sieht dass das potential da is) beides sind gute bekannte/freunde von mir und von beiden weiß ich dass sie kein entsprechendes präparat verwenden...der hersteller wirbt auch nicht damit dass irgendwelche profis damit unterwegs sind...wenn die leistungssteigerung auch nur halb so stark is wie behauptet dann würde sich das gesammte peloton den krahm literweise reinpfeifen

mir kommt dieser wahnsinns sprung einfach extrem krass vor...abgesehn davon dass der "älteste" teilnehmer schon vor der studie bei 61ml/kg lag, was selbst für einen mann in meinem alter n zieml. guter wert ist, halt ich das einfach für zu viel des guten.

@quax

gibts die studie irgendwo nach zu lesen?

vielleicht sind die gründe ja woanders zu suchen, und weniger im "stoffwechsel" oder der durchblutung...guarana und koffein können die leistungsfähigkeit im training gesteigert haben wodurch der trainingsreiz verstärkt werden konnte ohne groß was am training selbst zu ändern.
wenn die leute vorher eher "untrainiert" waren würde das ebenfalls einen stärkeren zuwachs erklären...abgesehn von dem extrembeispiel würden mich auch die übrigen teilnehmer interessieren...vielleicht jemand der meiner person näher kommt
Antwort

Themen-Optionen