Bei nem Vorbau von 40mm iss definitiv Schluss und ne nach vorne gebogene sattelstütze mag zwar rechnerisch den Abstand zun lenker verkürzen, da die kleinen Rahmen aber eh schon n steiles Sitzrohr haben, um die Horizontale künstlich zu verkürzen, wird die Fahrbarkeit keinesfalls besser, dafür die Balance noch beschissener, als sie eh schon ist.
Ich misch mich mal gerade mit einer Frage ein, weils in dem Zusammenhang vielleicht auch andere interessieren könnte:
Auch wenn ich ein bißchen größer bin, habe ich ein ähnliches Problem: Das lange Oberrohr.
Ich hab so eine FastForward und einen (ich glaube 80mm) kurzen Vorbau und sitze damit recht kompakt allerdings bei wenig Überhöhung.
Und gestern meinte der Radmechaniker, wo ich mein Rad zur Inspektion hingebracht habe, daß meine Sattelstütze falsch rum drauf wäre Ich hab ihm dann erklärt, daß das das so ok sei. Daraufhin sagte er aber, daß der so weit vorne stehende Sattel über kurz oder lang Knieprobleme machen würde. Ist das so? Wenn ja, warum? Wie weit kann man den Sattel unbeschadet nach vorne machen? Ich fühl mich eigentlich jetzt endlich mal wohl auf dem Rad. Sonst haben mir in der gestreckteren Position immer die Hände und die Sattelauflagestellen weh getan.
Ich finde nicht, dass das Rad doof ausschaut und ich habe auch keinerlei Probleme beim Fahren (auch nicht beim Wenden).
Also nochmal: 26", über irgendwas anderes nachzudenken, ist müsig.
Auf keinen Fall möchte ich mich jetzt wegen der Größe vergleichen, bestenfalls mit der Schwierigkeit einen passenden Rahmen zu finden. Wie bereits an anderer Stelle berichtet fahre ich schon seit ewig ein 26" Rad und fühle mich darauf sehr wohl. Bei 175cm Körperlänge und 86,5cm Schrittlänge, habe ich mit 56,5cm Torsolänge häufig das Problem auf viel zu große Rahmen gesetzt zu werden. Seit meinem Umstieg auf 26" lösten sich meine Probleme. Gelernt habe ich, dass ein hilfreicher Parameter u.a. die Oberrohrlänge ist und daran orientiere ich mich beim Radkauf.
Meine Räder habe ich im Bilder-Fred gepostet und dann noch die Rahmengrößen dazu:
QRoo Lucero Größe S Oberrohrlänge 50,5cm bei 78° Sitzrohrwinkel 26"
Trek 1.7 Größe S/54 Oberrohrlänge 53,8cm 73° Sitzrohrwinkel 28" (wobei ich einen sehr kurzen Vorbau fahre)
Falls das zu umfangreich ist: damit das Vorderrad noch am Unterrohr vorbeigeht, iss in der Länge bei ca. 50cm Schluss.
Nem kleinen Menschen nutzt ein Rad nix, das zwar niedriger, aber dennoch genauso lang ist wie ein grösseres.
Ausserdem kriegst du irgendwann keine Sattelüberhöhung mehr hin, weils hinten niedriger wird, vorne aber Minimum die Höhe des Vorderrades plus gut 15cm (Gabelkrone, Steuerrohr, ggf. Steuersatz und Vorbau) das Mass der Dinge sind, welches nicht zu unterschreiten geht.