Wenn Du hier noch zwei CF-Einheiten einbaust, hättest Du FÜNF intensive Einheiten - IMO zu viel.
Es sei denn, Du nimmst tatsächlich nur die Einheiten, die zum einen ohne Laufanteil sind und zum anderen nicht allzu sehr auf die Beine gehen. Die Frage ist dann nur: Was ist der Effekt???
Wie ich schon mal geschrieben habe: Wenn man sich ein paar Übungen aus dem CF-Kosmos rauspickt, ist das natürlich gut, aber hat mit CF nix mehr zu tun.
Gruß: Michel
Ich will eigentlich auch nicht auf CF umsteigen, eben nur einiges ergänzen.
Ich denke eine längere CF Einheit (ohne Lauf) und eine kürzere werde ich schon verkraften können. Mein Ziel ist es einfach etwas Muskulatur aufzubauen unabhängig davon, ob ich diese auch im Triathlon benutzen kann.
Eine typische Trainingswoche sieht zur Zeit so aus:
Ausprobieren.
Vor allem wenn Du sonntags Intervalle machst, mußt Du gucken, wie Du Dich am Montag fühlst. Wichtig ist es, die CF-Einheiten ausgeruht zu machen.
Hallo an alle,
mich würde interessieren inwieweit Crossfit Trainig zum abnehmen geeignet ist, im Vergleich zum Ausdauer-Training (joggen).
Ich kann sagen, dass ich zumindest nicht zugenommen habe, obwohl ich wg Achillessehne jetzt schon über zwei Monate Laufpause habe. Und ich nehme eigentlich immer zu, wenn ich nicht laufe. Dass CF mir hilft mein Gewicht zu halten, mit der wenigen Zeit, die ich letztlich investiere, hat mich schon erstaunt.
Was man tun muss um auch noch abzunehmen, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ravistellus
Ich kann sagen, dass ich zumindest nicht zugenommen habe, obwohl ich wg Achillessehne jetzt schon über zwei Monate Laufpause habe. Und ich nehme eigentlich immer zu, wenn ich nicht laufe. Dass CF mir hilft mein Gewicht zu halten, mit der wenigen Zeit, die ich letztlich investiere, hat mich schon erstaunt.
Was man tun muss um auch noch abzunehmen, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ravistellus
Bin auch kein Abnehmexperte, aber bei CF darf man wahrscheinlich nicht nach der Waage gehen, da man je nach Ausgangssituation einiges an Muskeln aufbaut und Muskel schwer sind. Also eher auf den Blick in den Spiegel und das Körpergefühl verlassen.
Hallo an alle,
mich würde interessieren inwieweit Crossfit Trainig zum abnehmen geeignet ist, im Vergleich zum Ausdauer-Training (joggen).
Grundsätzlich gilt: je intensiver die sportliche Belastung, desto höher der Energieumsatz. Laut Moosburger ("Mythos Fettverbrennung") besteht zwischen "Joggen" und mittlerer Laufgeschwindigkeit (80% von hfmax) ein Faktor zwei im Energieumsatz! CF-Einheiten würde ich jetzt auch mindestens in diesem Segment sehen. D.h. eine zehnminütige CF Einheit würde ein mehr als 20minütiges Jogging ersetzen. Ein weiterer Vorteil von CF wäre ein Muskelaufbau, der deinen Grundumsatz erhöhen würde.
Aber du kannst es halten wie ein Dachdecker: so oder so!
Grundsätzlich gilt: je intensiver die sportliche Belastung, desto höher der Energieumsatz.
... pro Zeiteinheit !
8h "strammes" Bergwandern wirst du energetisch wohl schwer schlagen können ... auch wenn man dafür vielleicht "nur" 2-3h hochintensives Crossift braucht ...
Möglicherweise wird die Regeneration intensiveren Trainings aber auch noch nennenswert zusätzliche Kalorien verbrauchen ...