Scheint ja ein lustiges Spiel zu sein. So ich habe mal ein paar (20) probiert, in versch. Ausführungen. Was fehlt ist die Definition einer Liegestütze, denn man kann ja viel machen und bildet sich ein, eine zu machen. Meine Favorisierten (wahrscheinlich nicht die Leichtesten):
Die Handstellung ist maximal eng (!), die Fingerspitzen nach vorne die Daumen parallel und berühren sich.
Handflächen unter der Brust (!).
Tiefster Punkt: Nasenspitze am Boden, höchster Punkt: Arme vollständig gestreckt.
Körper immer gerade, gestreckt, nur die Handflächen und Fußspitzen berühren den Boden.
Wenn man das so macht, kommt man sehr schnell an seine Grenzen.......bei mir 2 x 10
Wie ist die Ausführung denn so bei euch?
Die Handstellung ist maximal eng (!), die Fingerspitzen nach vorne die Daumen parallel und berühren sich.
Handflächen unter der Brust (!).
Tiefster Punkt: Nasenspitze am Boden, höchster Punkt: Arme vollständig gestreckt.
Körper immer gerade, gestreckt, nur die Handflächen und Fußspitzen berühren den Boden.
Wenn man das so macht, kommt man sehr schnell an seine Grenzen.......bei mir 2 x 10
Wie ist die Ausführung denn so bei euch?
Das ist für mich auch die Standardliegestütze. Ist auch die schwerste bzw intensivste Variante (von einarmig oder sonstigen Variationen natürlich abgesehen). Sobald ich die Hände auf Schulterbreite oder sogar noch mehr auseinandernehme, schaffe ich ein Vielfaches. In meinem Standard-Rumpfstabi mache ich die enge Variante immer ganz langsam eine Minute lang. Am Ende muss ich meist zur verkürzten Version übergehen.
Rein trainingstechnisch gesehen, sind wohl langsame intensive Liegestütze auch sinnvoller als schnelle. Andererseits: Wer nicht variiert ...
Ravistellus
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad