Keine blöde Idee, schick den Link mal dem Leiter der technischen Komission.
Ist doch seit langem zu erwarten dass sowas auch kommt. Die Akkus und E-Motoren sind doch in den letzten Jahren immer kleiner und Leistungsfähiger geworden.
Ob das vorsätzlich zum Betrug entwickelt wurde lass ich mal dahingestellt. Am Stadtrad fänd ich so ein System schon praktisch. Trotz Hügel oder Gegenwind nicht verschwitzt ankommen hat auch was. Und wenn man sein Rad irgendwo abstellt ist es gut wenn nicht jeder sieht was da drinsteckt. Sonst ist es schneller Weg als man gucken kann.
Aach damit betrügt doch keiner...das wäre ja fast so doof wie irgendwie das eigene Blut abzunehmen, neu zu mischen und sich dann wieder zuzuführen.....
Aach damit betrügt doch keiner...das wäre ja fast so doof wie irgendwie das eigene Blut abzunehmen, neu zu mischen und sich dann wieder zuzuführen.....
Also du kommst ja auf perverse Ideen, Jo!
Ich fand die Bemerkung in dem Wettkampf-Test von 2005 interessant, bei dem der "Tester" von anderen arglosen Athleten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass "seine Bremse quietscht". ==> Wenn ich in Zukunft irgendjemandem im Wettkampf begegnen sollte, dessen "Bremse quietscht", werde ich (jetzt sensibilisiert) mir dessen Rad sicherlich mal in der Wechselzone ganz genau ansehen (so wie wahrscheinlich der Rest vom Forum).
Andererseits, wenn das wirklich professionell verbaut ist und auch das Akkupack im Rahmen verschwunden ist, kann man es selbst als Kontrolleur nur entdecken, wenn man den Rahmen röntgt oder das Tretlager demontiert.
Selbst das Mehrgewicht fällt bei der heutigen Schwankungsbreite der Räder nicht auf. Mein Wettkampfrad wiegt knapp unter 10kg, andere sind mit 8kg-Rädern unterwegs; in letzteren fallen 2kg Mehrgewicht selbst beim Anheben kein bisschen auf.
Kann man nicht irgendwie mit nem eltrotester da dran? So wie zu hause vorm Loch in die Wand bohren?
Shit ey, das macht mich wirklich fertig.
Nein, dafür wird die Spannung zu gering sein. Aber irgendwo wird man das wohl beim drehen der Kurbel merken, wenn es "summt" bzw. recht schwergängig ist, obwohl das Rad frei läuft.
Kann man nicht irgendwie mit nem eltrotester da dran? So wie zu hause vorm Loch in die Wand bohren?
Bin kein Ingenieur. Strom, auf den der Elektrotester reagiert, bzw. das Magnetfeld, das der Strom erzeugt, entsteht ja erst wenn der verborgene Motor eingeschaltet ist.
Ultraschall ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, durch Carbon durchzugucken. Aber dafür müsste man ja überhaupt erst mal Verdacht schöpfen!
Befremdliche Vorstellung, dass in Zukunft bei jedem Bike-CheckIn ein Gerätepark wie am Flughafen auf einen warten könnte.
Jetzt geht es mir schon wie dir Gutti: je länger ich drüber nachdenke, für desto wahrscheinlicher halte ich es, dass sowas schon eingesetzt wird, wenn man berücksichtigt, mit was für krimineller Energie Doping in der Vergangenheit schon betrioeben wurde. Die Aufdeckenswahrscheinlichkeit ist vorläufig (solange auf sowas nicht ganz gezielt mit dem entsprechenden technischen Aufwand kontrolliert wird) mit Sicherheit geringer, als wenn man mit einem 18er Hämoglobinwert oder grenzwertigem Offscore-Wert durch die Gegend radelt. Paranoia!