gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wall Street vor dem Kollaps - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 17:07   #33
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht überheblich, die Verantwortung für sein eigenes tun zu übernehmen.
(und dies auch von anderen erwachsenen Menschen zu verlangen)
Die Leute übernehmen ja die Verantwortung. Deswegen platzt die Blase doch so schön, weil jetzt alle ihre Immobilien verkaufen müssen, die sie aber in Folge des immensen Überangebots nicht mehr loswerden.

Und ich bleibe dabei. Wenn dir ein Banker ein Angebot mit 2 Zinsen schönrechnet und dir nicht ausdrücklich sagt "Pass aber auf, in 12 Monaten steigt der Zins auf 12 % und deine monatliche Belastung verdoppelt sich" dann ist das vorsätzlicher Betrug.

Hätten die Berater das gesagt, hätte das bestimmt keiner Unterschrieben, die Realität zeigt uns aber das locker 1 Mio Menschen unterschrieben haben müssen. Ich glaube kaum, daß die alle zur Bildungsunterschicht zählen. Oder doch ?

Vermutlich versteckt sich diese Aussage in einem etliche Hundert Seiten dicken kleingedruckten Anhang, den nun wirklich keine Sau liest. und das kann man auch von keinem erwarten.

Oder das wird mit einem Floskelsatz am Rande erwähnt:" Die Zinsen sind jetzt nur für 1 Jahr und werden danach dem Marktüblichen Zins angepasst, aber macht kaum einen Unterschied für sie."

Ich habe letzte Woche mal das Kleingedruckte meiner KFZ Versicherung angelesen, weil ich eine Info brauchte. Das hat mich einen ganzen Abend gekostet, und ich habe nur nach einer Info gesucht, nicht das ganze Kleingedruckte gelesen.

Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein sich tagelang oder Wochenlang durch von Profis verschachtelten Endlossätzen zu wühlen und diese dann auch noch zu verstehen.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:15   #34
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

@ Ocean

Deinen Arbeitsvertrag hast Du aber schon gelesen und verstanden oder siehst Du es auch nicht als Deine Aufgabe an das ganze "Kleingedruckte" darin zu lesen?

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:22   #35
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein sich tagelang oder Wochenlang durch von Profis verschachtelten Endlossätzen zu wühlen und diese dann auch noch zu verstehen.
Die eigentliche Problematik liegt in der Sparermentalitaet vieler Buerger. Je teurer beispielsweise die Versicherung, desto kuerzer das "Kleingedruckte".

Kommt dann noch Gier dazu wie beispielsweise bei einem Haeuserkauf, obwohl ein solcher eigentlich ganz klar ausserhalb der Moeglichkeiten des Kaeufers steht, ist das Gejammer hinterher besonders gross.

Es muesste einfach jedem klar sein/klar gemacht werden, dass gute Dinge auch heute noch teuer sind. Abkuerzungen gibt es keine. Ist es billigt, dann taugt es auch meistens nichts.
Alt 15.09.2008, 17:24   #36
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
@ Ocean

Deinen Arbeitsvertrag hast Du aber schon gelesen und verstanden oder siehst Du es auch nicht als Deine Aufgabe an das ganze "Kleingedruckte" darin zu lesen?

Heinrich
Mein Arbeitsvertrag hat nur etwa 9 Seiten in 12er Schrift.
Das schafft man leicht in 15 Minuten zu lesen.

Meine Krankengeldzusatzversicherung hat mir letzte Woche eine 80 seitige "Änderungen in unseren AGBs" geschickt. Beidseitig bedruckt, ohne Ränder in 6er Schrift.

Wenn ich die Zeit hätte sowas zu lesen hätte müsste ich arbeitslos sein.
Alt 15.09.2008, 17:35   #37
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Wenn ich die Zeit hätte sowas zu lesen hätte müsste ich arbeitslos sein.
Oder offline.
Alt 15.09.2008, 17:37   #38
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die eigentliche Problematik liegt in der Sparermentalitaet vieler Buerger. Je teurer beispielsweise die Versicherung, desto kuerzer das "Kleingedruckte".

Kommt dann noch Gier dazu wie beispielsweise bei einem Haeuserkauf, obwohl ein solcher eigentlich ganz klar ausserhalb der Moeglichkeiten des Kaeufers steht, ist das Gejammer hinterher besonders gross.

Es muesste einfach jedem klar sein/klar gemacht werden, dass gute Dinge auch heute noch teuer sind. Abkuerzungen gibt es keine. Ist es billigt, dann taugt es auch meistens nichts.
Ein Großteil der jetzt betroffenen hat sich ja gar kein Haus gekauft, sondern die hatten die Häuser schon.
Die Falle in die die alle getappt sind ist eine große Umschuldung von Konsumerkrediten auf Hypotheken Kredite gewesen. Irgendwer hat sich damit ne goldene Nase verdient, vermutlich sind Firmen wie Amex und Co damit auch ne ganze Menge an Kunden Schulden losgeworden, die jetzt halt bei den Großbanken und Investmentfonds gelandet sind.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Kreditkartenzinsen in den USA relativ hoch sind. Irgendwas mit 18 %. Als die Kunden dann an ihren schon sehr hohen Limits angekommen sind wurden halt die Hypotheken auf die Häuser aufgenommen. Kurzfristig haben sich die Kunden damit wieder Luft zum atmen verschafft, aber langfristig halt ans Messer geliefert.

Die sind von Wertsteigerungen der Immobilien ausgegangen die im Zweistelligen Bereich lagen und haben den Kunden damit ihre Kredite schön gerechnet. Und jetzt erfolgen riesige Wertkorrekturen auf die Immobilien und plötzlich stellen die Banken fest, daß die Immobilien ja gar nicht so viel Wert sind wie schon an Krediten darauf liegt und verlangen die Differenzen sofort zurück.

Im ZDF war mal ein ziemlich ausführlicher Bericht zu der Entstehung der Subprime. Laut diesem Bericht war das was wir bisher gesehen habe an Krise nur der Gipfel des ganzen.

Es gibt noch etliche hunderte von Milliarden an Summe die noch so grade eben finanziert werden können, aber den Konsum der Leute so stark einschränken, daß die Landeskonjunktur darunter noch erheblich leiden wird. Wenn es soweit ist, gibt es große Entlassungswellen bei den Kosumorientierten Betrieben und weitere Kredite werden platzen.
Alt 15.09.2008, 17:41   #39
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Laut diesem Bericht war das was wir bisher gesehen habe an Krise nur der Gipfel des ganzen.

Es gibt noch etliche hunderte von Milliarden an Summe die noch so grade eben finanziert werden können, aber den Konsum der Leute so stark einschränken, daß die Landeskonjunktur darunter noch erheblich leiden wird. Wenn es soweit ist, gibt es große Entlassungswellen bei den Kosumorientierten Betrieben und weitere Kredite werden platzen.
Wenn man diesen Ausgang sicher weiss, kann man jetzt eine Menge Geld verdienen.

MaW: So kann es kommen. Oder eben nicht.
Alt 15.09.2008, 17:52   #40
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Jup da haste recht. Zumindest haben die "Experten" die vor etwa 9 Monaten sagten: "Die Talsohle dürfte erreicht sein" mal wieder ziemlich unrecht.
Seit dem sind doch locker schon wieder 1 bis 2 Billionen wertberichtigt worden

Ich bin gespannt was noch alles kommt. ICH glaube da komt noch einiges nach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Helfen tut das ganze jedenfalls kaum jemanden von daher wäre es besser wenn es vorbei wäre.
Antwort

Themen-Optionen