Zitat:
Zitat von massi
Ich finde es nicht überheblich, die Verantwortung für sein eigenes tun zu übernehmen.
(und dies auch von anderen erwachsenen Menschen zu verlangen)
|
Die Leute übernehmen ja die Verantwortung. Deswegen platzt die Blase doch so schön, weil jetzt alle ihre Immobilien verkaufen müssen, die sie aber in Folge des immensen Überangebots nicht mehr loswerden.
Und ich bleibe dabei. Wenn dir ein Banker ein Angebot mit 2 Zinsen schönrechnet und dir nicht ausdrücklich sagt "Pass aber auf, in 12 Monaten steigt der Zins auf 12 % und deine monatliche Belastung verdoppelt sich" dann ist das vorsätzlicher Betrug.
Hätten die Berater das gesagt, hätte das bestimmt keiner Unterschrieben, die Realität zeigt uns aber das locker 1 Mio Menschen unterschrieben haben müssen. Ich glaube kaum, daß die alle zur Bildungsunterschicht zählen. Oder doch ?
Vermutlich versteckt sich diese Aussage in einem etliche Hundert Seiten dicken kleingedruckten Anhang, den nun wirklich keine Sau liest. und das kann man auch von keinem erwarten.
Oder das wird mit einem Floskelsatz am Rande erwähnt:" Die Zinsen sind jetzt nur für 1 Jahr und werden danach dem Marktüblichen Zins angepasst, aber macht kaum einen Unterschied für sie."
Ich habe letzte Woche mal das Kleingedruckte meiner KFZ Versicherung angelesen, weil ich eine Info brauchte. Das hat mich einen ganzen Abend gekostet, und ich habe nur nach einer Info gesucht, nicht das ganze Kleingedruckte gelesen.
Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein sich tagelang oder Wochenlang durch von Profis verschachtelten Endlossätzen zu wühlen und diese dann auch noch zu verstehen.