Schön, dass Euch die Programme gefallen.
Holy shit. Gestern flache und halbwegs gemütliche 13 km mit Karsten und Ines, die wir unterwegs zufälligerweise an der Hörsel aufgegabelt haben. Abends schon und heute noch mehr der Muskelkater des Todes in den Oberschenkeln. Hatte ich noch nie und kann ich mir nicht erklären, werte ich aber als gutes Zeichen dafür, dass auch mein alter Körper neue Reize entdecken kann. Dafür spielt der ewig schmerzende rechte Fuß einigermaßen mit.
Antipaddles
Ich freue mich immer über den Samstags-Talk von Lothar Leder auf Insta. Speziell auf den latest Shit der Woche. Aber auch auf Tipps und Tricks. Auf einige Stichworte und Hinweise springe ich ja sofort an wie es meine SRX600 mit Kickstarter leider nicht immer so richtig getan hat. So war ich first adopter von Rubiks Cube in der Schule, einer der ersten Eifohn-Besitzer hier und jetzt der erste den ich kenne mit Anti-Paddles. Muss sein wie schwimmen mit Tennisbällen in den Handflächen. Kann man auch mit der Faust machen. Klar. Aber Probieren geht über studieren. Also habe ich diese Dinger in einer Testreihe von meinen Schwimmies für Euch bewerten lassen, dann selbst getestet und folgende Ergebnisse ermittelt:
Für gute Schwimmer mit vernünftiger Ellenbogenvorhalte sind die Dinger eine nette Abwechslung. Für alle anderen die Offenbarung ihrer Defizite. Die Paddles nehmen den Druck von der Handfläche komplett weg, so dass nur noch die Arme vortriebswirksam sind. Ich ruderte also die ersten 50 m mit den Armen gefühlt wie beim Armkreisen bei der Erwärmung ohne spürbaren Abdruck solange durchs Wasser, bis ich die Anstellwinkel richtig justiert hatte. Der direkte Kontrast danach ohne Anti-Schwimmhilfe war dann so, als wenn ich plötzlich Bratpfannenpaddels angehabt hätte. Jedenfalls war ich gleich deutlich schneller als Sabine. Aber die war ja auch 2 Wochen im Winterurlaub.
eggs1.jpg
eggs2.jpg
PS: Am Wochenende mache ich den PC nur an, wenn ich muss. Das ist in Sachen Schwimmverein schon genug. Gestern Abend habe ich noch die Ferienregelung mit allen Trainern besprochen und diese den Schwimmies kommuniziert, der Bundeswehr ein Update zu den aktuellen Übungsleitern gegeben und neue Verschwiegenheitserklärungen gesendet, meinen Vorstand über das Erscheinen unseres Bürgermeisters bei der im März kommenden Mitgliederversammlung informiert.
Und ich muss am WE immer mal was am PC für mein Privatbusiness machen. Das sprengt aber den Rahmen hier. Jedenfalls pausiert dieser Thread am Wochenende.