gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviel Zeitgewinn durch Rollwende? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2007, 18:07   #33
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ich schau auch immer neidisch auf die schwimmerbahn, die natürlich strikt von der triathletenbahn getrennt ist und was soll ich sagen wenn es richtig gute schwimmer sind, dann kann ich die komplette wende verfolgen in meiner anschwimmphase. ich will damit nur sagen die sind sehr viel schneller als ich
Weißte was richtig frustrierend ist: wenn man vormittags schwimmt und die 10jährigen Kids aus den Sportschulen ihre Schwimmstunde haben...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:23   #34
Müder Joe
Szenekenner

Oder eine nationale Top-Schwimmerin auf der Nebenbahn, die Brust-Beinschlag(!) so schnell schwimmt wie man selbst Cr ganze Lage.....
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:26   #35
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Oder eine nationale Top-Schwimmerin auf der Nebenbahn, die Brust-Beinschlag(!) so schnell schwimmt wie man selbst Cr ganze Lage.....
Oder so wie ich im Club La Santa letzten Mai. 100er volle Presse und der Hänfling neben mir überrundet mich alle paar Bahnen... Stellte sich dann in einer Schwimmpause höflich als Gerrit Schellens vor...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:32   #36
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Oder so wie ich im Club La Santa letzten Mai. 100er volle Presse und der Hänfling neben mir überrundet mich alle paar Bahnen... Stellte sich dann in einer Schwimmpause höflich als Gerrit Schellens vor...
Hatte ich auch mal so ähnlich auf Mallorca: schwimme 400er mit Paddel, auf der Nebenbahn fliegt einer vorbei. Macht anscheinend 50er. Gut, denke ich mir. Macht nur 50er. Auf langen Strecken kann er das Höllentempo bestimmt nicht halten. Rede mir das ein bis zum Ende der 400. Schaue hoch: er kanns halten! War Jan Sibbersen.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 22:31   #37
keko

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Weißte was richtig frustrierend ist: wenn man vormittags schwimmt und die 10jährigen Kids aus den Sportschulen ihre Schwimmstunde haben...
Wenn ich solche Gruppen im Bad sehe, drehe ich mittlerweile um und fahre wieder nach Hause. Das würde ich seelisch und moralisch nicht verkraften. Seitdem mich letztes Jahr mal ein ca. 12jähriges Mädchen als Zugpferd (Esel?) missbraucht hat, um neben mir Brust-Intervalle zu schwimmen, bin ich sehr anfällig geworden.
Alt 16.02.2007, 10:17   #38
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Ab und an mache ich mir auch Gedanken um diese Rollwende, ob mich das zeitlich noch etwas weiter nach vorne bringen kann. Bis jetzt habe ich die Rollwende auch noch nicht ernsthaft geübt. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ob das nun Kippwende heißt, wie ich den Richtungswechsel vollziehe, weiß ich auch nicht. Bei dieser Wende kommt ja der Kopf noch mal aus dem Wasser und man kann Luft holen. Danach tauche ich unter und stoße mich kräftig vom Beckenrand ab. Wenn ich zügig schwimme muss ich nach der Wende 2 x die Zweieratmung machen, bis ich danach wieder meinen normalen Dreierzug machen kann. Wieso das so ist, erschließt sich mir nicht.
Ob das wohl am Sauerstoffbedarf des Oberschenkels beim kräftigen Abdruck liegt?

Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir eine Rollwende gar nicht vorstellen, wenn ich mit der Luft bei der normalen Wende schon nicht auskomme.
Wenn Leute mit Rollwende, die ähnlich langsam schwimmen wie ich, neben mir schwimmen und es ab an so auskommt, dass man gleichzeitig wendet, habe ich den Eindruck, dass die Rollwende nur ein paar Zentimeter ausmacht.
Hierbei kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die gut wenden können oder nicht.

Wenn schnellere neben mir wenden, habe ich auch den Eindruck, dass sie beim Schwimmen mehr gutmachen als bei der Wende.

Wie stark stoßt ihr euch eigentlich bei der Wende ab, eher locker oder doch mehr Richtung Maximalkraft?

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:52   #39
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Also ich würd sagen, dass man sich mit fast maximal-Kraft abstößt.
Wenn jemand die Rollwende beherrscht, dann ist der auf jeden schneller.
In meiner Ausbildung war das schnellste was ich auf 100m hinbekommen hab so um die
1:06 mit Rollwende. Ohne Rollwende war ich bei selbem Tempo bei 1:09.Allerdings hat es ca 2,5 Jahre gedauert bis die saß.Wenn man die nicht beherrscht, kann man auch viel Zeit verlieren.Also ich denk wenn man die nicht täglich übt, wird es besser sein ne Kippwende zu machen im Wettkampf.
Wobei die meisten Sachen doch eh im See oder fluß stattfinden oder?
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 11:00   #40
harald m.
Szenekenner

Benutzerbild von harald m.

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ab und an mache ich mir auch Gedanken um diese Rollwende, ob mich das zeitlich noch etwas weiter nach vorne bringen kann. Bis jetzt habe ich die Rollwende auch noch nicht ernsthaft geübt.

Wie stark stoßt ihr euch eigentlich bei der Wende ab, eher locker oder doch mehr Richtung Maximalkraft?

Volker
Rollwende hab ich bis jetzt auch ausgelassen, unbestritten bist du damit auf der Bahn schneller ( 1. sek./Wende ist schon glaubhaft ), aber die meisten Wettkämpfe finden doch im See statt.

Wenn ich mich mit meiner "Deppenwende" abstoße achte ich darauf wirklich gestreckt zu sein und gut zu gleiten. Intensität ist dabei so mittel
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen