Bei uns ist es ja freiwillig und da kann jeder selbst entscheiden. In Italien brauchst du eine Belastungs-EKG, denn ohne nimmst du nicht mal an einem Volkslauf teil.
...
Ja, in Frankreich ist das auch so, es wird ein ärztliches Attest verlangt. Die Veranstalter wollen sich da absichern, denke ich.
Wie viele haben Risikofaktoren und kennen sie nicht? Ich bin Triathlet, sportlich aktiv, BMI im normalen Bereich. Aber erblich vorbelastet, erblich bedingt deutlich erhöhtes Lp(a) und Cholesterin. Ich bin seit Jahren jährlich beim Kardiologen für EKG und Echo, alle ca. 5 Jahre will der ein CT.
Früherkennung, ggf. Herzkatheter und 2 Tage später wieder arbeiten statt Bypassoperation, Herzinfarkt, Reha, Krankengeld, ...
…nicht zu verachten, dass der größte Teil der nicht zu Vorsorgeuntersuchungen und Checkups gehen, Personen aus dem Bereich des Gesundheitswesens sind. Warum? Weil sie oft wissen, wie fehlerhaft und schnell mal ne Diagnose in den Raum geworfen werden, die dann eine lange Reise durch die Fachabteilungen verursacht.
Und Kosten spart eine Vorsorgeuntersuchung kaum. Sinnvoll sind sie dennoch. Nur sollte eine Zweitmeinung bei zu schneller Diagnosestellung eingeholt werden. Gerade wenn diese nur aufgrund Laborparameter fallen.
Ja, in Frankreich ist das auch so, es wird ein ärztliches Attest verlangt. Die Veranstalter wollen sich da absichern, denke ich.
Die Kardiologen/Sportärzte freut's.
Ich kenne die französische Vorgabe nicht genau, aber in Italien fordern die Untersuchungen nicht Veranstalter, sondern dies ist eine gesetzliche Vorgabe. In Deutschland unterschreibst selbst dass du fit bist, in Italien muss du es mit einer Untersuchung nachweisen.
Ich kann sagen, dass Vorsorgeuntersuchungen ihre vollste Berechtigung haben.
Natürlich kann man niemanden zwingen, es ist aber fahrlässig diese nicht zu machen.
Ich kenne die französische Vorgabe nicht genau, aber in Italien fordern die Untersuchungen nicht Veranstalter, sondern dies ist eine gesetzliche Vorgabe. In Deutschland unterschreibst selbst dass du fit bist, in Italien muss du es mit einer Untersuchung nachweisen.