triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Triathlet Lasse Nygaard Priester - Diagnose Herzinfarkt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53038)

sabine-g 02.07.2024 14:56

Triathlet Lasse Nygaard Priester - Diagnose Herzinfarkt

Diagnose Herzinfarkt

Lange hat der Freiburger Triathlet Lasse Nygaard Priester gerätselt, warum er bei der Olympia-Qualifikation im Frühjahr nicht in Tritt kam. Jetzt erhielt er eine schwerwiegende Diagnose: Herzinfarkt. Der 29-jährige Kurzdistanz-Spezialist, der seit zwei Jahren in Freiburg lebt und trainiert, konnte sich seine schwache Form nicht erklären. Priester blieb dran, kam aber auch in den folgenden Rennen nie richtig auf Touren und verpasste somit auch die Qualifikation für die Spiele in Paris.

Ärztliche Checks brachten nun Klarheit. "Das war nicht ungefährlich, ich hatte ein paar Schutzengel", sagt Priester der BZ. Ob er tatsächlich wieder Hochleistungssport betreiben kann, sei noch offen.

Mich treibt die Frage um, wie man das nicht merken kann.
Oder war es "nur" ein leichter Herzinfarkt?
Gibts sowas, also dass man das nicht mitbekommt - als Hochleistungssportler ?

Nogi87 02.07.2024 15:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1749864)
Diagnose Herzinfarkt

Lange hat der Freiburger Triathlet Lasse Nygaard Priester gerätselt, warum er bei der Olympia-Qualifikation im Frühjahr nicht in Tritt kam. Jetzt erhielt er eine schwerwiegende Diagnose: Herzinfarkt. Der 29-jährige Kurzdistanz-Spezialist, der seit zwei Jahren in Freiburg lebt und trainiert, konnte sich seine schwache Form nicht erklären. Priester blieb dran, kam aber auch in den folgenden Rennen nie richtig auf Touren und verpasste somit auch die Qualifikation für die Spiele in Paris.

Ärztliche Checks brachten nun Klarheit. "Das war nicht ungefährlich, ich hatte ein paar Schutzengel", sagt Priester der BZ. Ob er tatsächlich wieder Hochleistungssport betreiben kann, sei noch offen.

Es gibt sogenannte stumme Herzinfarkte. Hier hat man nicht die typische Symptome sondern fühlt sich einfach schlapp und Müde. Das könnte ich mir in diesem Fall vorstellen.

NiklasD 02.07.2024 15:43

Richtig heftig. Hatte das bei ihm schon die Tage auf IG gelesen. Gibt es den Artikel ohne Paywall? Oder was ist der Grundinhalt des Artikels?

DeanG 02.07.2024 15:45

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1749865)
Es gibt sogenannte stumme Herzinfarkte. Hier hat man nicht die typische Symptome sondern fühlt sich einfach schlapp und Müde. Das könnte ich mir in diesem Fall vorstellen.

Ja schön, neue permanente Sorge entwickelt.

keko# 02.07.2024 16:06

Zitat:

....

Er hat ja was mitbekommen, halt nicht direkt.
Am EKG kann man das noch lange Zeit feststellen. Ich kenne mindestens eine Person, bei der war das so ;-)

Antracis 02.07.2024 16:59

Zitat:

Ohne Detailkenntnis des Falles ist halt alles denkbar. Es gibt Infarkte mit nahezu keiner oder untypischer Symptomatik. Das hängt von Größe und Lokalisation des Infaktes ab und noch von einigen Faktoren.

Und als Hochleistungssportler ist zwar die Belastung höher, aber auch die Belastbarkeit. Ein hoch trainierter Athlet kann im Alltag und unter Belastung u.U. einfach einen Verlust an Auswurffunktion des Herzens gut kompensieren, während das der Otto-Normal-Unsportler schon beim Sitzen im Sessel merkt.

Zitat:

Ja schön, neue permanente Sorge entwickelt.
Gegen Sorgen hilft ja halt Gewissheit oder, wenn nicht möglich, zumindest Risikoreduktion. Man kann - und in fortgeschrittenem Alter sollte man sogar - ja zum Arzt gehen und stufenweise Diagnostik machen und so frühzeitig in den meisten Fällen Risiken erkennen.

Ein guter Sportfreund von mir, lange Zeit Leistungssportler Judo, auch im höheren Alter noch topfit, hat sich von seiner ärztlichen Leitungsfunktion in einem Sabbatical erholen wollen. Viele Pläne gehabt und letztlich auf dem Rad in einem Anstieg auf Malle an einem Herzinfarkt verstorben. :(

lyra82 03.07.2024 07:35

Na ja, wo wird denn bei einem gesunden Sportler beim Check Herzdiagnostik gemacht?

keko# 03.07.2024 07:58

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1749896)
Na ja, wo wird denn bei einem gesunden Sportler beim Check Herzdiagnostik gemacht?

Ab einem gewissen Alter sollte man das tun. So weit ich weiß, macht der Kardiologe dann eine Belastungs-EKG und bei Unregelmäßigkeiten ein Langzeit-EKG. Man kann auch selbst aktiv werden und eine Smartwatch mitlaufen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.