Was ist neu an unserer Website?
Nach zwei Jahren Lebenszeit hatte unsere Website ein paar Änderungen dringend nötig. In den folgenden Zeilen möchte ich Euch kurz und knapp darüber berichten, was sich geändert hat und warum. Zunächst die Änderungen:
- Startseite des Magazins: Die Navigation ist jetzt nicht mehr auf der linken Seite, sondern platzsparend oben quer.
- Forum: Die Titelleiste ist etwas schmaler geworden. Das Forum selbst ist in der Breite unverändert.
Das wäre soweit alles.
Warum waren diese Änderungen nötig und was haben wir davon?
Wir profitieren durch das neue Layout, weil es rentablere Werbebanner ermöglicht. Denn wir wollen unsere Website in Zukunft nicht mit unzähligen kleinen Werbebannern zupflastern, um unsere Unkosten zu decken. Stattdessen wollen wir versuchen, mit einigen wenigen, dafür aber größeren und hochwertiger platzierten Bannern das gleiche zu erreichen. Ganz ohne Werbeeinnahmen geht es leider nicht. Doch mir und hoffentlich auch Euch gefällt es besser, einige wenige Banner auf unserer Seite zu haben, als das Geflacker und Geblinke über die Seite verstreut anzuschauen.
Die kleinen Änderungen am Layout machen das möglich. Sowohl das Forum als auch das Magazin sind in der Breite exakt gleich geblieben. Im Magazin haben wir eine neue Navigation, und ich hoffe, dass sie bereits jetzt bei allen von Euch gut funktioniert. Das Forum ist weitgehend unverändert, lediglich die Titelleiste passt jetzt zum Rest des Forums (sie war immer etwas zu breit, hat aber wohl niemanden gestört).
Testseite ist online
Die Werbung von Lightweight, die Ihr
auf dieser Seite sehen könnt, ist ein Test. Es ist unser erstes Banner in einem Format, das man "Wallpaper" nennt. Es wird künftig unser teuerstes Banner (EUR 199,-) sein, und es wäre gut, wenn es ab und zu gebucht würde. Zum Vergleich: Die kleinen "Buttons", so heißen unsere kleinsten Banner, bringen nur EUR 29,-. Daran kann man erkennen, dass wir künftig sehr viele solcher Minibanner bräuchten um auf einen grünen Zweig zu kommen, was auf Dauer nervt. Um das zu verhindern, wollen wir auch größere Formate anbieten können. Da Werbung nun einmal nötig ist, versuche ich, sie so hübsch und angenehm wie möglich ausfallen zu lassen.
In den nächsten Tagen werde ich prüfen, ob das neue Wallpaper auf allen Browsern korrekt angezeigt wird. Sobald dies der Fall ist, geht das Wallpaper online. Das bedeutet, es wird wechselweise mit den bisherigen Bannern angezeigt. Mir gefällt diese neue Werbeform als Alternative zu den bisherigen Bannern optisch sehr gut. Ich hoffe, dass wir in Zukunft vermehrt Werbekunden dafür finden (was im Moment noch nicht der Fall ist).
Zuletzt noch ein Wort zu den Werbeeinnahmen:
Diese haben in den letzten Monaten zugenommen, doch wir sind noch weit davon entfernt, kostendeckend oder gar profitabel zu arbeiten. Jeder seriöse Werbepartner ist daher eine willkommene und wichtige Unterstützung. Wir sollten das nicht als Belästigung sehen, sondern als notwendige Voraussetzung für die weitere Entwicklung unserer gemeinsamen Plattform.
Viele Grüße,
Arne