gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Marathon (09.10.) + 10km-Test - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.04.2022, 20:26   #33
Stefan

Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Die dritte Einheit am Freitag: 14*400m Intervalle

Der vierte Lauf am Sonntag: 15km Tempolauf + 6km auslaufen

Fazit: 53 Wochen-km. Alles wird gut
Solche Kombinationen können einen umhauen. Ich würde jetzt auf ausreichend Regeneration achten.

Alt 10.04.2022, 20:33   #34
Fritz Benedict
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Solche Kombinationen können einen umhauen. Ich würde jetzt auf ausreichend Regeneration achten.
Hab ich wirklich nur gemacht, weil jetzt eine Regenerationswoche ansteht, sonst trau ich mich sowas nicht. Mach jetzt Mal 2 Tage gar nichts und es stehen auch nur 2 bis max 3 sehr lockere Einheiten an kommende Woche.
Fritz Benedict ist offline  
Alt 10.04.2022, 21:39   #35
Necon
Szenekenner

Irgendwie passen deine Sachen in meinem Kopf nicht zusammen, während es kein Problem für mich wäre deinen 15 km TDL mit zu laufen, hättest du mich glaube ich bei deinen 200er und 400er also den letzten 2-3 sehr schnellen Intervallen in Bedrängnis gebracht oder sogar abgehängt.
Was ist dein sportlicher Background?
Necon ist offline  
Alt 10.04.2022, 22:08   #36
Fritz Benedict
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Irgendwie passen deine Sachen in meinem Kopf nicht zusammen, während es kein Problem für mich wäre deinen 15 km TDL mit zu laufen, hättest du mich glaube ich bei deinen 200er und 400er also den letzten 2-3 sehr schnellen Intervallen in Bedrängnis gebracht oder sogar abgehängt.
Was ist dein sportlicher Background?
Kein besonderer Background, früher hobbymäßig laufen, 15 Jahre lang Tischtennis (im Verein und mit Meisterschaften). Bei einer Leistungsdiagnostik wurde mir vor einigen Jahren gesagt, dass ich von meiner Physiologie und meinen Werten her deutlich besser für Sprint, als für lange Läufe geeignet wäre, aber keine Ahnung
Alt 11.04.2022, 06:11   #37
FloRida82

Danke für die ausführliche Berichterstattung. Bei der Fitness, bereits zu Beginn des Unterfangens, wird dich der 4:00h bzw. 3:45h Plan später aber eher langweilen.

Zu den 14 x 400m und dem TDL:
Da liegen dann aber schon 16 Sekunden zwischen den Wiederholungen. Bist du sicher, dass du Bereiche und Zweck der Einheit getroffen hast? Dein Tempolauf wirkt dann mit 4:55 min/km schon beinahe langsam?

Alt 11.04.2022, 06:37   #38
Fritz Benedict
Szenekenner

Puh, gute Frage. Also die 15km in 4:55 waren für mich gefühlt schon sehr am Limit, also da war nicht mehr viel Spielraum. Die Intervalle hingegen haben sich (auch für mich überraschend) eher locker angefühlt. Ganz komisch

Vielleicht eine Frage der Regeneration?! Hab vor den Intervallen bewusst 2 Tage komplett pausiert. Die 15km bin ich hingegen mit nur 1 Tag Pause nach den Intervallen gelaufen.

Die Differenz von 16 Sekunden bei den Intervallen ergibt sich aber auch daraus, dass ich die letzte Belastung auf All-Out gelaufen bin.

Check meinen Körper da auch noch nicht so ganz.

Update:

Mein Laufbuddy (mit dem ich auch die Intervalle gelaufen bin) hat mir dazu geschrieben:

"Ich glaube aber, dass du einfach jetzt 2 bis 3 Wochen noch einmal so qualitativ starke IVTs machen solltest und dann einen gewaltigen Sprung beim Long Jog Tempo haben wirst. Vermutlich wird es den ein oder anderen Tempolauf zügigen DL brauchen um bissl Stehvermögen aufzubauen."

Geändert von Fritz Benedict (11.04.2022 um 09:45 Uhr).
Alt 11.04.2022, 11:19   #39
Necon
Szenekenner

400er mit so stark sich ändernden Tempo sind total schwer zu beurteilen, wäre spannend wie viele du mit 1:21 laufen kannst bei gleich langer Pause.
Mit dem Hintergrund Tischtennis ergeben deine 200er und 400er Zeiten etwas Sinn, da bist du einfach auf der Schnellkräftigen Seite und bringst auch nicht viel Gewicht mit.

Bin gespannt wo sich das hin entwickelt.
Necon ist offline  
Alt 12.04.2022, 17:22   #40
Fritz Benedict
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
400er mit so stark sich ändernden Tempo sind total schwer zu beurteilen, wäre spannend wie viele du mit 1:21 laufen kannst bei gleich langer Pause.
Kann ich gerne probieren, ist aber gefühlt sehr nah an meinem Maximum für 400m

Würde sagen, dass ich davon 3 oder 4 schaffe, aber wie gesagt: Kann ich testen. Welche Pause würdest du empfehlen? TP? Gehen? Stehen? 1min30s?
Thema geschlossen

Themen-Optionen