So heute morgen ist hier nun wieder alle ruhig.
Auf meiner morgendlichen Laufrunde musste ich so ca. 15 umgefallene Bäume queren, obwohl ich schon ne Runde gewählt hatte die eigentlich nicht so anfällig dafür sein sollte. Aber hier ist auch wohl so ziemlich alles umgefallen was nicht halbwegs fest war...
...man konnte schon froh sein wenn man gestern nicht raus musste und ich hatte gestern bei meinem Weg zurück von der Arbeit schon ein recht mulmiges Gefühl und ich war froh das ich nur gute 10 Minuten brauch...
Heute Nachmittag kam ein Sturmschaden rein von nem Haus hier in der Nähe! Ein tonnenförmiges Dach mit Alu-Blechen gedeckt!! Feuerwehr war schon da.
Das obere Drittel war schon an einer Ecke ca 5,00 x 5,00 m abgerissen und komplett umgeschlagen. Durch den Sturm drohte das Ganze Dach abzureissen. Also mit ein paar Kanthölzern langen Nägeln in den Korb der Feuerwehr und hoch aufs Dach.
Dann hab ich mit dem Feuerwehrmann in einer winzigen Sturmpause die Ecke wieder umgeworfen, bin raus auf das Dach und hab angefangen das erste kantholz anzunageln.
Hatte schon 7-8 Nägel (160 mm lang !!!!) eingeschlagen, da packt eine Riesenböe die Ecke mit mir drauf, und wirft das ganze mit mir drauf wieder um. Bin dann durch die Luft geflogen, unter dem Feuerwehrkorb durch und hab mich so gerade noch am Korb festhalten können!
Gott sei Dank, hab ich von der Feuerwehr vorher nen Helm bekommen, das hat gescheppert! Wieder in den Korb geklettert und erst mal die lage gecheckt, gab´s nur ein paar Quetschungen an den Händen. So nach und nach gibt´s jetzt noch ne fette offene Prellung am Ellbogen und ein leicht gestauchter Knöchel...
Wir haben dann das Blechdach mit dem Korb vor weiterem Abriss blockiert und ich hab das Ende der noch liegenden Fläche unter dem umgeschlagenen Teil mit Kanthlölzern angenagelt. Die irren Feuerwehrleute haben dann dieses um sich schlagende Blech mit ner Säge in Stücken von ca 1m² zerlegt. Absolut schmerzfrei die Jungs...
Heeh, wenn Bruce Willis mal ein Double oder nen Stuntman braucht für "Stirb langsam 4" - melde Dich.
Klingt ja abenteuerlich. Hatte gestern auch wieder gedacht - Dachdecker müßte man sein - bei jedem Sturm auf Jahre ausgesorgt; erst Wiebke, Lothar, jetzt Kyrill.
Ne prima Arbeitsbeschaffungsmaschine, unser aus dem Gleichgewicht geratener Planet.
@Schugi: Respekt vor Deinem Mut. Zum Glück ist alles relativ glimpflich verlaufen. Mal interessehalber eine dumme Frage von einem Laien: Warum hast Du Dich breitschlagen lassen, bei so gefährlichen Verhältnissen zu arbeiten? Ist es schlicht Hilfsbereitschaft oder erwartet man das in Deinem Ort einfach von Dir?