Beim Möve-Desaster finde ich nicht nur die Kurbel an sich grauslig, vor allem aber die sich ändernden Versprechen des Herstellers.
Hier ein Post, der die Änderungen offenlegt:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...41#post5251441
Keine Ahnung bei was man mittlerweile ist.
Der Hersteller war anfangs auch der strikten Meinung das der mechanische Wirkungsgrad verbessert werden würde und nicht Biomechanik, also bessere Ausnutzung der Beinkraft, o.ä.
Man könnte meinen, dass bei dem Produkt verzweifelt auf Werbung gesetzt wird. Bis jetzt gab es keinen (!) Nachweis, dass das System auch nur irgendwie besser sei. Stattdessen werden Tests ohne Nachweisinhalt als Erfolge verkauft und merkwürdig zitiert. Das erinnert mich schon bald an Fakenews.
Wie gesagt - ich habe irgendwann anfangs im Tour-Forum auch mal den Spruch abgelassen, dass sie wenigstens auf die Biomechanik-Karte hätten setzen sollen. Aber dass Leistung im großen Maße im Tretlager "vernichtet" werden, ist dann doch ziemlich hanebüchend.
Erstaunlicherweise kommt als Ausrede dann häufig, dass man den Effekt nur selbst erleben und erfahren, aber nicht messen könnte. Dabei wäre das mit einer Powertap-Nabe durchaus möglich. Oder einem Rollentrainer ala Tacx Neo in Kombination mit Pulsmessung und einem guten Messprotokoll. Abgeschmettert wird die Powertap-Nabe mit angeblich 10-20% Ungenauigkeit / Abweichung. Unglaublich.
Meines Wissens wurden nur mal bei denen vor Ort ein "Test" mit einem Rollentrainer mit offensichtlich ungenauer Leistungsmessung gemacht (realisiert über Anpressdruck etc. pp) mit einem nicht bekannten Messprotokoll. Der "Test" kam ziemlich früh raus und ich habe starke Zweifel an diesem. Selbst wenn der Test nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurde: gerade bei den Anpressdruck-Rollentrainern gibt es ja große Probleme mit der Genauigkeit bei ggf. leicht unterschiedlichem Anpressdruck + Reifendruck. Da kommen ganz schnell astronomische Werte heraus. "Veröffentlicht" wurde das bei Facebook. Ächem.
In einem deutlich späteren Test hatte das Radlabor keine Vorteile finden können, aber anscheinend auf SRM gesetzt, was bei der Kurbel natürlich vermutlich eher suboptimal ist. Mir ist aber nicht genau bekannt, wie dort versucht wurde zu messen. Genau dieser Test ohne positives Ergebnis wurde letztens im Spiegel als Test mit tendentiell positivem Ergebnis verkauft - sehr merkwürdig.