gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The return of the IRONMOM - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 17:01   #33
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Cool Saisonstart 2016/2017

Bestandsaufnahme:

Raceday. Der Wecker klingelt um kurz nach 7. Ich habe für einen Wettkampftag ungewöhnlich gut geschlafen. Etwas Mist geträumt, aber es hielt sich in Grenzen, ebenso meine Aufregung. Ich hatte nichts zu verlieren.

Nach dem Aufstehen ein verschlafener Blick in den Spiegel. Hmmm. Geht so. Naja, für mein Alter eigentlich okay. Am Bauch hartnäckige Reste meiner Babybäuche. Ob das wohl irgendwann nochmal weggeht!? Ich fürchte eher nicht. Ansonsten!? Würde ich sagen, dass ich wenigstens vereinzelten 20-Jährigen noch locker Konkurrenz machen könnte

Der Gang auf die Waage. 58,2 kg. Keine Überraschungen. Nach dem liebevollen Carboloading des Vortages alles prima. Rund 3 kg to go.

Der Formtest:

Das Wetter war gut, ich weiterhin eher entspannt, trotzdem merkte ich, wie sich langsam aber sicher kleinere Mengen Adrenalin in meinem Körper verteilten. Noch einen Riegel essen, das obligatorische Gel vor dem Start. Um 11.00 Uhr ging es los, Wassertemperatur: 18°C – es gab trotzdem einige, die ohne Neo unterwegs waren … mein Respekt sei mit ihnen. Ich fand es mit Neo schon nicht sonderlich angenehm. So beschränkte sich mein Einschwimmen mal wieder aufs Wesentliche: ein paar halbherzige Brustzüge, nur nicht den Kopf unter Wasser nehmen. Ich machte mir keine Gedanken, dass das gleich nicht klappen würde, das Adrenalin stand in den Startlöchern und würde es richten. 3 – 2 – 1 – looooooooooos!!! Ich hatte mich eher neutral einsortiert. Nicht am Rand, aber etwas abseits der Mitte. Ich schwamm beherzt los, 500 m waren nicht weit, daher war Schonen keine Option. Die Strecke fühlte sich ungewöhnlich kurz an, mit Fakten belegen konnte ich das nicht, meine Uhr ist bekanntlich auf dem Weg zu Garmin und so entschied ich einfach, dass es auch ohne gehen würde. Einfluss auf mein Pacing hätte eine Uhr eh nicht gehabt.

Ich trabte zügig in die Wechselzone, war dort sehr überrascht, dass auf dem Wechselplatz neben mir noch eine meiner Vereinsmitstreiterinnen sich ihre Schuhe anzog, obwohl sie doch eine derer war, die von den Schwimmern kam. Ich hatte keine Zeit zum Nachdenken. Radl geschnappt, auf die Strecke und Vollgas los. Ich liebe Radeln im Wettkampf, war wieder in meinem Element. Zunächst hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten einen brauchbaren Rhythmus zu finden, es dauerte aber nicht lange, da rollte es. Auf der ersten Runde konnte ich ordentlich Boden gut machen, auf der zweiten Runde lichteten sich die Reihen merklich. Die Herren waren mittlerweile von der Strecke und wir Damen offenbar gut verteilt.
Nach etwa der Hälfte der zweiten Runde schauderte es mir Kurz. X.!!! Wie konnte ich vergessen!!! Eine meiner Lieblings-Mitstreiterinnen. Mir schwimmtechnisch weit überlegen, radltechnisch auch ziemlich stark. ICH KONNTE SIE SCHON SEHEN!!! Damit hatte ich frühestens nach dem zweiten Wechsel gerechnet, jetzt noch nicht. Ein zusätzlicher gefühlter Liter Adrenalin schoss durch meine Adern, ich startete eine Aufholjagd, bei der man sich sicherlich drüber streiten konnte, ob das in meinem derzeitigen Zustand noch vernünftig war. Ich war mittlerweile doch schon eher am Limit unterwegs und … naja … gelaufen werden wollte ja auch noch . Sch&%$ auf Vernunft, ich zog schwer keuchend an ihr vorbei, „grüßte“ sie mit: „Da bist Du ja schon“ … woraufhin wir uns ein Rennen lieferten, das nicht von schlechten Eltern war und mir restlos alles abverlangte. Fast zeitgleich erreichten wir die Wechselzone, meinen Wechsel bestritt ich in sage und schreibe 55 Sekunden (wie mir die Ergebnisliste später verriet). Ich stürmte auf die Laufstrecke, die Beine fühlten sich grauenvoll an, noch „limitierender“ war aber im Moment meine Puste. Egal. Ich lief. Vor mir eine Mitstreiterin von St. Pauli Triathlon, die mir ebenfalls auf dem Radl das Leben, zumindest auf der zweiten Runde, schon recht schwergemacht hatte. Sie lief sehr konstant, aber ich auch und ich konnte noch etwas schneller. Also zog ich bald an ihr vorbei und konnte noch mindestens zwei weitere Damen hinter mir lassen. Der Wendepunkt. Ich nahm mir etwas Wasser, machte eine Mini-Gehpause. Weiter. Nun die Konkurrenz hinter mir konzentriert im Blick. X.!!! Da war sie wieder!!! Aber wie weit war ich nun vom Wechselpunkt entfernt!?!? Ich hatte den Überblick zwischenzeitlich komplett verloren. Laufen… laufen… laufen… pustetechnisch war ich eigentlich durch. Die Muskeln funktionierten noch, der Kopf kämpfte. Die letzten Meter zogen sich endlos, ich erreichte das Ziel. Aus dem letzten Loch pfeifend. Planlos. Zum Glück aber war meine Family mit am Start und mein Mann als mittlerweile „professioneller“ Begleiter hatte natürlich alles im Blick. Genial Und schnell war klar: ich hatte einmal mehr einen guten Tag erwischt.

Und nun noch für die Zahlenfreunde unter uns:

Swim: 10:23. Wie immer – nicht rekordverdächtig aber so, dass noch was zu retten ist. 28. Schwimmzeit von 70 LaLiLadies.

T1: 1:26. 25. Zeit. Okay, mit Potential aber für meine Verhältnisse nicht viel zu meckern.

Bike: 33:03. Es LIIIIIIIIIIIIIIEF!!! Und nun, haltet Euch fest, SCHNELLSTE RADZEIT aller Damen!!!!!!

T2 wie erwähnt: 55 Sekunden, 15. Wechselzeit und für mich mehr als rekordverdächtig!

Run: 22:57, 11. Laufzeit. Grundsätzlich kann ich sicherlich noch etwas schneller laufen, gestern definitiv nicht

Gesamtzeit: 1:08:41, Platz 4 der 70 LaLiLadies und meine AK gewonnen
Die "normale" SD (gleiche Strecke) hätte ich mit dieser Zeit gewonnen! Dort waren 202 Damen am Start.

Muskelmäßig fühlt sich überraschender Weise heute soweit alles gut an, kreislauftechnisch merke ich noch immer die „Nachwirkungen“. Offenbar ist der Kopf manchmal stärker als der Körper es leisten kann.

Mein Start in die neue Saison war ein voller Erfolg!!!
Alt 11.09.2017, 17:41   #34
Necon
Szenekenner

Boah genial!

Gratuliere!

Freue mich auf dein Training und deine Geschichte im Laufe des naechsten Jahres!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:51   #35
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Sagte ich NO
Ich vergaß anscheinend dein Tunnel, in dem es kein rechts und links gibt. Nur Vollgas nach vorne.

Wahnsinnsrennen bei dem man selbst beim lesen mitten drin ist. Das war noch vor ARD und ZDF ....allererste Reihe.
Glückwunsch
Boah, bin ich fertig
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 19:39   #36
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Herzlichen Glückwunsch du Rakete Super gemacht
Alt 11.09.2017, 19:53   #37
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

So langsam wird es Zeit für Autogrammkarten .
Ganz super, herzlichen Glückwunsch, freut mich

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 20:04   #38
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Wow Respekt! Glückwunsch! Toller Bericht!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:51   #39
Su Bee

Hammer!!!!
Ich versuche auf Knien Blumen zu werfen

Und es klingt nach einem Wettkampf ganz nach deinem Geschmack!

Bei meinem Triathlon hatte ich "den Feind" im Nacken und befürchtete die ganze Zeit, dass ich bei meinem grottigen Lauf überholt werde.
Eigentlich hätte es mir nix ausgemacht, da diejenige deutlich jünger, deutlich lauferfahrener (Marathons etc.), im ständigen Radtraining mit dem teuren Bike etc. ist...
Die 2min, die ich vor ihr da war, waren die schönsten 2 Minuten des Laufes
Alt 12.09.2017, 09:07   #40
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Sauber abgeliefert!

Ich bin wirklich gespannt wie weit Du kommst in deiner sportlichen Entwicklung...

Gruß Joe

Themen-Optionen