Es ist NICHT heldenhaft, krank zur Arbeit zu kommen. Es ist schlicht sau dumm.
Doch, das ist es! Der Lernprozess fängt schon in der Schule bei den ganz Kleinen an, wenn die Eltern ihre Kinder stark erkältet in die Schule schicken.
Wir sind alle unabkömmlich und ohne deinen Kolleegen geht sicher gar nix mehr in der Firma.
Wie die Eltern, die ihre Kinder mit Magen Darm in den Kindergarten schicken. Unverantwortlich und asozial. Und bitte nicht die Nummer mit: aber ich muss doch arbeiten und sonst geht die Welt unter.
Mosh, leidgeprüft
Ein Immunsystem wird gerade im Kindesalter aufgebaut. Und wenn die überbesorgten Helikoptereltern mit jedem Scheiss zum Arzt gehen und sich was verschreiben lassen, kann der Organismus nicht lernen, sich gegen den Intruder selbst zu wehren, weil er ja immer Hilfe bekommt.
Ich kenne einige, die als Kind so aufgewachsen sind. Im Erwachsenenalter waren sie häufig krank.
Es ist wie immer, die Balance macht es...
Zum eigentlich Thema: Ich denke, gesunder Menschenverstand mit den bekannten Regeln reichen aus, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Denn ganz verhindern kann man den Kontakt mit Viren und Bakterien nicht, ist auch für den Körper nicht gewünscht, siehe oben.
Zum Thema Kinder und Krankheit: Man sollte aber auch mit Kindern nicht übervorsichtig sein, wenn es um Krankheiten geht.
...
Als Biologe kann ich Dir sagen, Kinder müssen nicht alles selber mitmachen. Früher hiess es ja auch immer, Mumps, Masern, Scharlach, einfach mal aus dem KiGa mitnehmen. Ist heute aber nicht mehr Stand der Dinge. Impfung ist viel besser.
Helikoptereltern, die mit Sagrotan überall rumwischen sind ein Fluch der Neuzeit.
BTT hier ging es um apathische Kollegen und Kinder, die trotz Novo, Noro oder anderem gezücht von den armseligen Eltern, die sich keine Zeit für ihre kranken Kinder nehmen, in die KiTa gebracht werden und dort dank Gemeinschaftsklo alle anderen Kinder anstecken. Aber egoistische Deppen gibt es halt überall.
omtc
Thomas
Als Biologe kann ich Dir sagen, Kinder müssen nicht alles selber mitmachen. Früher hiess es ja auch immer, Mumps, Masern, Scharlach, einfach mal aus dem KiGa mitnehmen. Ist heute aber nicht mehr Stand der Dinge. Impfung ist viel besser.
Hat jemand von "alles" gesprochen??? Bei einer Lungenentzündung würde ich auch nicht zuschauen, wie das Kind stirbt.
Wie gesagt, alles eine Frage der Balance und des gesunden Menschenverstands.
Ich hab das jetzt hier nicht alles gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben:
Ich finde es richtig, wenn man nicht immer gleich zu Hause bleibt. Die meisten Arbeitnehmer bleiben meiner Meinung nach eher viel zu oft und zu schnell zu Hause und melden sich krank. Allerdings heißt es ja nicht ganz zufällig offiziell "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" und nicht "Erkrankungsbescheinigung".
Wann ist man bitte schon arbeitsunfähig erkrankt? Jedenfalls meistens nicht wegen irgendwelcher Erkältungsbeschwerden.
Anstecken kann man sich eh überall, denn wir leben nun mal in Gemeinschaften mit ständigem Kontakt miteinander. Zum Glück!
Also lieber den erkälteten Kollegen auf die Hygiene hinweisen, die schon jemand ansprach.
Wenn ein Kollege Fieber hat oder apathisch ist, wie du schriebst, Vicky, kann man aber schon an eine Erkrankung denken, für die man auch mal zu Hause bleiben könnte.
Ich huste übrigens auch die ganze Zeit herum, das ist ein Rest meiner Erkältung, mit der ich auch arbeiten war. Ist so ein besch.... trockener Reizhusten und nicht ansteckend. Trotzdem muss ich mir von Kollegen ständig anhören, ich solle doch bitte zu Hause bleiben, wenn ich krank bin. Das nervt MICH.