Hab mir dann ganz OFF genommen.... denn 30.12,31.12. und 1.1.
Hab 6 kg ueber die Ferien bekommen echt krass.....hat aber gut getan.... hab bishen Panik bekommen wegen den 6kg und meine Kalorien die lezten 3 tage zu sehr reduziert hab es heut beim schwimmen gemerkt, konnte nicht unter 1:30 kommen...also Kalorien rauf noch fuer die nachsten 2 monate bis ich noch auf STAERKE arbeiten will mit Kniebeugen und so.
also was ich dieses jahr gemacht hab:
1.1 noch pause.
2.1. am morgen 80min schwimmen,
2.1. am abend 40min easy run (6.5km mit 100hoehen meteren)
3.1. am morgen Kniebeugen und spinner ...fuer staerke... wiederholungen: 20,15,10,8,5,5,5,5,5 war ganz kaputt und dann gleich nach denn Kniebeugen noch auf den spinner fuer spinner 25min, mit 4x1minute interval "sterben"....alles dauerte cca. 1std, bishen mehr
3.1. am abend 60min schwimmen im Klub, werde jezt Dienstags bei der "leichteren gruppe" schwimmen, da der Trainer sich sehr bemuht mir bei Technik zu helfen, fuehle mich fast bishen Komisch, da er fast nur mit mir arbeitet...naja was solls
4.1. heute morgen 70min schwimmen....
jezt gehts richtig los....muss VIEL mehr laufen....
4.1. am abend dann 16km easy lauf, wollte eigentlich intervale machen, war aber nicht moeglich, da der Muskelfieber von den Kniebeugen echt zu stark war...gestern war es dann echt krass :D
5.1. am morgen 45min stabilization fuer schultern, knie, gelenke und core und dann noch 25min easy rad aufm spinner...
5.1. am abend 60min schwimmen im Klub, wie gesagt hier ist es echt stark, mit 1:25/100m sprints bin ich glatt der lezte(die ersten sind so rund 1:10)... wir waren 3 in der spurr, dann muss ich mich immer echt echt bis zum maximum pushen, das ganze training.... war dann so kaputt, und Schulter hat dann ueber nacht auch wieder angefangen zu schmerzen....
Der Schulter schmerz ist 100% wegen falscher technik...wenn ich alleine easy schwimme ist es kein problem, wenn es aber in dieser grupper ist, und wir zb. 500m mit paddeln haben, dann kann ich die einfach nicht mehr halten und dann bin ich schon so kaputt das ich schon keine schoene technik mehr haben kann und ich die Schulter anfange zu fuehlen.... naja hab mir heute noch n gumi band gekauft, werd es jezt echt regelmassig so oft wie moeglich easy bishen stabilisieren
6.1. heute morgen, trozt der Schulter, wollte ich unbedingt Schwimmen gehen.... hab dann ein easy training gemacht. Hab 4.000m in einer serie gemacht, also 1000m ca. 2:10, dannn 1000m ca. 2:00, dann 1000m ca. 1:50, die lezten 1000m waren dann ca. 1:45/100m,also alles zusammen ohne pause. Fuhle mich jezt super, bishen schwach, aber besser als wenn ich intervale mache :D, schulter war auch gut, da die ersten 1000m echt easy easy waren.... also heute morgen dann alles zusammen noch mit "ausschwimmen"(richtiges wort?!) 85min schwimmen
heute abend ist Oranger alarm bei uns wegen der Kaelte...rund -10*C bis -15*C, wollte 30-60min rad machen und dann noch 30min laufen....mal sehen, vielleicht mach ich nur das Rad und dann morgen wenn die Sonne aufkommt nen langlauf mit 5-10km tempo.
hab mir dann am freitag endlich nen neuen "premium heart rate strap" fuer garmin gekauft, war jezt 1 monat ohne
6.1. abend 61min rad fahren easy 115 avg puls
7.1. war ein 15,5km lauf, zusammen 2std. von dem war es 1std aufwaerts 850hoehen meter und 5,5km, das war bis zum brechen, war auch scheiss kalt -12*C wars unten...also oben sicher -15*C, habs ueberlebt bin heute auch nicht krank, also alles gut
7.1. am abend mit nem freund dem ichs vesprochen habe noch ins fitness(haette sonst off gehabt), hab da 60min rad gemacht easy 120avg puls + 40min core und bishen schulter stabilitaet
8.1. heute morgen 96min schwimmen, hab ein starkes training gemacht, hab mich auch sehr gut gefuehlt
8.1. heute abend 9km easy lauf mit 135avg puls
Hab jezt 10% vorgezahlt fuer mein neues rad - giant propel, kann es kaum erwarten. Die restlichen 90% zahle ich ca. mitte Februar, dann ende Februar wenn das wtter hilft werd ich schon drausen fahren koennen. Sowieso hab ich das meer 1std fahrt mit auto von mir entfernt,dann werd ich mir mal n wochenende nehmen und dahin fahren und da paar runden drehen.
9.1. am morgen 70min spinner, von dem 2x 20min interval
9.1. am abend laufen hardcore. 57min - 12km, das ging so: nach den KMs(+zeit auf km und avg puls) 1. 5:33/135puls, 2. 5:00/145puls 3. 4:45/160puls 4. 4:35/166puls 5. 4:31/169puls 6. 4:33/173puls 7. 4:31/175puls 8. 4:30/176puls 9. 4:41/177puls 10. 4:13/182puls 11. 4:22/184puls 12. 6:02 - cooldown. (max war 186puls)
War echt extrem dann am ende, hab noch mit nem schal ueber dem Mund gelaufen, war also bishen schwerer zu atmen.
Leider merke ich, das ich bishen schlechter laufe, kann sein, das ich wegen dem schwimmen sher viel Muskelmasse aufgebaut habe im Oberkoeper...was mir nicht so gefallt. Das problem ist das ich wie gesagt 95kg hatte wo ich angefangen habe, also viel mehr muskeln, und der koeper hat nen "muscle memory", also ich bekomm echt so schnell wieder muskeln im Oberkoeper dass ist echt einfach schlimm...aber leider muss ich viel essen da ich sonst nicht so viel trainieren kann.... naja wird schon... werde mehr laufen muessen
10.1. am abend schwimmen 1std. (nur technik, echt easy, nur freestyle uebungen im klub)
Hatte wieder schulter schmerzen(nicht so schlimm, aber egal), ging deshalb lieber anstatt schwimmen zu nem freund nem Kiropraktiker...(meine physiotherapeut ist leider auf Urlaub). Der meinte auch ich soll lieber bishen pause haben vom schwimmen..werd ich auch machen, aber halt nur easy schwimmen, nix schlimmes.
11.1. am abend lauf 15.5km mit 175 hoehen metern und 5:30/km avg speed. avg puls war 144, bergauf was max 160.
12.1. heute morgen - echt super training. 8x kniebeuge davon 5 serien mit 5 wiederholungen auf staerke, nach den Kniebeugen gleich noch aufn spinner fuer 60 minuten, mit 3x 1111 intervalen, also 1min 200W, 1min 250W, 1min 300W, 1min 350W....alles andere war cca. 150W.
Hatte vor dem training 81.9kg (mit cca. 800ml wasser(+ elektrolieten mix usw.) vor dem training)
Heute abend also in ner halben stunde geh ich noch zum schwimmen, habs aber bei der extrem gruppe...naja, wie vorher gesagt, werde es echt easy easy nehmen...keine paddeln usw., gehe morgen frueh wieder zum Kiropraktiker, hoffe, das ich so schnell wie moeglich wieder gut bin mit der schulter, da ich uebers wochenende echt gerne schwimme, wollte samstag und sonntag je 90min schwimmen machen...denke aber das ichs glatt vergessen kann (.
trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor . Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute
trainierst du eigentlich nach Plan?
Zu der Schulter, warum machst du nicht einfach mal 2-3 Wochen Schwimmpause und lässt das ausheilen, vorausgesetzt du weißt was es ist.
Pause heisst in meinen Augen gar nicht schwimmen, auch nicht easy.
Du hast schwimmst, hast Schmerzen, rennst zum Physio, schwimmst wieder, hast wieder schmerzen, rennst wieder zum Physio, so kommt mir das vor . Pass auf das daraus nichts längerfristiges wird.
Alles gute
LG
Hey, danke fuer dein reply motiviert mich immer mehr wenn ich sehe das es jemand uberhaupt anschaut:D
Ne, zur zeit trainier ich nach gefuhl. Versuche zu ziecklieren(richtiges wort?) Also 1x easy , 1x medium , 1x hartt. Und halt wie ich mich fuehle, zb. Heute und morgen weiss ich das ich wegen den kniebeugen gestern nix starkes machen kann. Versuche zur zeit nur kilometer aufzubauen...dann wenn ich mich frisch fuehle geh ich maximal um zu testen...wenn das maximal nicht geht...dann check ich nach gefuhl warum ich schwach bin..normalerweise breche ich dss training ab( mach es dann easy) ab und esse mehr 1-2tage(also mehr fett und kohlenhydrate, viel mehr aminosauren usw.) dann versuch ichs nochmal, wenns wieder nicht geht nehm ich nen tag oder 2 pause. Usw. Schwimmen hab ich aufgeteilt auf 2x training im klub davon 1x technik 1x stark intervale usw. Die anderen trainings dann je nach gefuehl.
Werde aber ende februar mit einem trainer beginnen fuer rad und lauf...schwimmen werde ich weiterhin machen wie ich mich fuehle und im klub.
Werde mit dem trainer nach puls arbeiten, da ich kein powermeter habe.
Beim schwimmen und schulter stechen hast du natuerlich recht. Hatte gestern schwimmen(werde spater noch alles hinschreiben), war ohne paddeln usw. Ging zum glueck...aber jezt echt pause...mind. bis dienstag wo ich technik habe.!!!
Bin zz aufm spinner muskelfieber los werden nach dem spinner dann zum kiropraktiker..
Du meinst dass du nach einem Zyklus trainierst. In meinen Augen wichtiger ist der Zyklus der Trainingsphasen wie Prep, Base, Build und Peak. Hier im Forum wirst du viel darüber finden, und auch an den gratis Trainingsplänen kannst du dich orientieren. Ich finde du trainierst für die aktuelle Jahreszeit etwas zu hart, auch fehlen mir lange Grundlagen Läufe in deinem Programm. Gerade der lange Lauf sollte ein fixer Bestandteil deines Trainings für die Mitteldistanz sein. Läufe bei denen du richtig ans Maximum gehst brauchst du jetzt noch nicht im Training, dass macht dich nur müde. Du könntest ja zum Testen einige kleine Laufwettkämpfe machen zwischen 5-10km.
Beim Schwimmen brauchst du meiner Meinung nach keinen Zyklus, da bringt Kontinuität am meisten, vorausgesetzt es funktioniert mit der Schulter.