Tja, ob ich jetzt die Pedale wirklich viel fester gezogen habe weiß ich nicht, aber lockerer bestimmt nicht. 54km 32,2kmh alleine, gleiche Gegend, gleicher Wind, gleiche Ausrüstung... 141Watt
Das wird ja immer weniger
Entweder du aerodynamischer, oder die Batterie geht langsam aus..
Nach der Montage beim Radhändler hatte ich bei 3 Fahrten rechts 55% und links 45%
Nach meiner missglückten Anzugskorrektur hab ich heute rechts 29% und links 71%
Conclusion: Wie beim Vector 1 ist das System Vector 2 perfekt geeignet, die Qualität der akribischen Montage zu messen und überprüfen. Dafür habe ich es aber nicht gekauft.
Was tun? Ich werde die Anzugsmomente nochmal überprüfen und mir riesige Mühe geben beide Seiten gleich fest zu ziehen. Aber:
- Ist der neu gekaufte Drehmomentschlüssel wirklich zuverlässig? Ist er so präzise, dass ich auf 1% genau anschließend meine Daten analysieren kann?
- Bin ich in der Lage, das Werkzeug bei jeder Montage präzise anzuwenden?
- wie soll ich jemals wissen, ob ich wirklich richtig montiert habe?
- woher wissen eigentlich alle anderen Vektor-Besitzer, dass ihre Pedale exakt gleichfest sitzen? Vielleicht treten sie gar nicht 5% ungleich, sondern ein Pedal sitzt 5% fester...
Also morgen nochmal los, meine Beine schmerzen schon seit Samstag - hoffentlich bringt es wenigstens trainingstechnisch irgendwas ständig im GA2 rumzuheizen.
Ergebnis: Garmin kannste in der Pfeife rauchen.
Habe auch ständig neu angezogen und kalibriert.
Für mich der größte Mist den man als Leistubgsmesser kaufen kann.
Jens, Du machst mir Mut, seit diesem WE auch mit Vector 2 unterwegs, in Ermanglung eines Drehmomentschlüssels, der auf die Pedale passt, mit nach gusto montierten Pedalen unterwegs, was der Garmin 800 mit Fehler bei Kalibrierung quittiert, die Werte sind dann auch mal Totalquatsch.
passender Schlüssel ist unterwegs, da habe ich da noch das Powertap-HR mit eigener Headunit, dann lass ich die mal gegeneinder laufen, wie dcrainmaker....
Gut möglich dass es dann hier einen V Thread gibt, powertap oder vector 2 oder gleich ein ganzes TT-Rad mit zwei PMs
Merke: Wattmessung ist schön macht aber auch viel Arbeit
Ach und nochwas: diese L/R Balance interessiert mich nur am Rande, was mich interessiert ist Konsistenz, nicht unbedingt Korrektheit der W-Messung, also immer gleich falsch, über Leistungsbereich und idealerweise Räder oder Einzelmontagen hinweg.
Wenn der Vector 2 das nicht bringt, ist es ein Problem