gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Einsteiger Rennrad - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2016, 13:53   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also ich bin mein oben genanntes Principia sicher 60.000 km gefahren und das ist immer noch gut.
Willst du mit dieser Erfahrung nen Nachweis führen, dass ~anna~ ihr Bianchi auch mindestens so lang fahren kann?

Zitat:
Da in dem Test:

https://www.test.de/Trekkingraeder-K...32485-2532485/

haben z.b. einige Räder keine 24.000 simulierten km auf dem Prüfstand ausgehalten.
Also die Stiftung Warentest würd ich beim besten Willen auch nicht als Referenz heranziehn und erst recht keinen Test aus 2007.
Die haben mehrfach und wirklich oft genug bewiesen, dass sie keine Ahnung haben, von dem was sie da tun.
Alt 26.02.2016, 14:10   #34
MattF
Szenekenner

Wenn man beides zusammen nimmt sieht man das
Zitat:

Willst du mit dieser Erfahrung nen Nachweis führen, dass ~anna~ ihr Bianchi auch mindestens so lang fahren kann?
natürlich nicht geht.

Den Test hab ich nur aufgeführt um zu zeigen, dass es offensichtlich Räder gibt die keine 25000 km durchhalten und andere wie meines die 60.000 durchalten und mehr.

Die statistische Unsicherheit liegt also bei größer +- 20.000 km oder die Gesamtstreuung liegt in einem Bereich über 40.000 km.

anna kann sich jetzt was raussuchen :-)

MfG
Matthias

Geändert von MattF (26.02.2016 um 14:19 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 15:59   #35
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
60.000 hat das sowieso schon. Und wenn mir niemand plötzlich ein großzügiges Angebot macht oder ich crashe, fahr ich das noch fröhlich ein paar Jahre weiter!

Hätt mich nur interessiert, ob es bei mir ein Vorteil war, dass ich gleich Carbon gekauft habe und nicht Alu. (Das Bianchi war und ist ja mein erstes Rennrad und in 2 Jahren feiert es dann wohl 100000km .)

Geändert von ~anna~ (26.02.2016 um 16:13 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 18:42   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Den Test hab ich nur aufgeführt um zu zeigen, dass es offensichtlich Räder gibt die keine 25000 km durchhalten
Das sind in der Realität eher Ausreisser.
Warentest hat sich bisher nicht grad durch realitätsnahen Testaufbau hervorgetan und du kannst davon ausgehen, dass die auch eine 25tkm gefahren sind sondern den Rahmen übergebraten haben, was sie für 25tkm halten, was dann genau das erste Problem ist: spannt man das Ding ohne Räder, so wie die es immer gemacht haben, ehe es wegen durchgefallener Flyer eBikes nen riesen Zirkus gab, auf nen Prüfstand und zurrts evtl. noch an den Ketten- oder Sitzstreben fest, kriegst du auch den besten Rahmen kaputt, weil alle Bauteile fehlen, die auch Kräfte aufnehmen und damit den Rahmen entlasten.
(Heut ist übrigens internationaler Tag des Schachtelsatzes... )

Wie auch immer: 25tkm sind auf jeden Fall drin, sofern der Rahmen nicht nen Crash abkriegt, der ihn zwar nicht sichtbar beschädigt, aber das Gefüge schwächt, am Renner auch sicherlich sechsstellig, aber genaue Werte kenne ich nicht.
Wenns mal an die 100000km geht, tut man aber sicherlich gtu dran, die Rodel oft und gut zu putzen und dabei auf Risse zu achten und das Geröhr ordentlich in Augenschein zu nehmen.
Schlagartiges Brechen hat man dem Material mittlerweile halbwegs abgewöhnt aber das nutzt halt nur was, wenn man die Zeichen eines drohenden Exitus auch erkennt.
Alt 26.02.2016, 20:01   #37
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Meine Müsing-Carbonmühle hat gut 40.000 km drauf, null Problem. Der Rahmen hatte mich nur 250 Euro gekostet. Nur sind jetzt alle Anbauteile restlos fertig. Nächste Woche kommt das neue Rad, okay- kostet "etwas" mehr als ein Einsteigerrad.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 07:33   #38
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen

Meine Preisklasse befindet sich auf jeden Fall um die 1500€.

Wie wär's mit dem Cannondale caad12 105 ?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 09:16   #39
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Meine Preisklasse befindet sich auf jeden Fall um die 1500€. Die Frage ist inwieweit man da einen vernünftigen Carbon Rahmen bekommt.
Ich hab mein Bianchi um genau 1500€ beim Händler gekauft. Carbonrahmen mit Ultegra (+ eher billige FSA Anbauteile und billige LR). Ich glaub eigentlich schon, dass der Rahmen vernünftig ist, aber bin da nicht kompetent . Fahren tut's jedenfalls!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 09:28   #40
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich hab mein Bianchi um genau 1500€ beim Händler gekauft. Carbonrahmen mit Ultegra...
Ist das Plaste?
Ich dachte, Alu?!?
Bei Cabong brauchste dir um die Dauerhaltbarkeit eh keine Gedanken machen. Das ist in der Hinsicht wie wie Stahl: für immer...

Themen-Optionen