gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Biopren in den Neopren - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2016, 18:52   #33
Klappergestell
Szenekenner

Benutzerbild von Klappergestell

Hasenjagd

Flach soll es sein, gut dann also mal in eine andere Richtung als sonst. Es bleibt flach nur lande ich in Olching nicht auf einem RR tauglichen Radweg. Nach einer kurzen Crosseinlage geht es dann weiter und ich lande dann doch wieder in den "Dachauer Dolomiten", denn auf 3mal im Kreis herum habe ich nach der ersten Hälfte auch keine Lust.
Der Wind und Temperaturen um 8° nagen doch ganz schön an der Energie so das ich erst zu Hause merke ich das ich einen Hasen unterwegs erlegt habe. Der saß plötzlich im Rahmen vom Rad. Frohe Ostern

3:22:38 - bike
68,25 km - GA1
Alt 04.04.2016, 17:48   #34
Klappergestell
Szenekenner

28.03.Das Wasser hat heute einen Widerstand von Himbeergele und ich die Schnelligkeit einer alten Diesellokomotive die ihre Kolben schwer in Gang bekommt. Bei den 25er Max. Komm ich nicht aus dem Quark und nach den 50er im 5er Zug und dem Streckentauchen schnapp ich nach Luft wie eine Rotwangenschildkröte. Dafür habe ich das Schwimmbad ganz für mich alleine, naja fast.

0:43:42 - Swim
2000 Meter -

29.03 Heute am Markt der Eitelkeiten den Gewichtschubsern beim aufblasen der Muskulatur zu gesehen.

1:30:00 - Kraft

31.03.Das zuschauen ist überhaupt das beste Training das wirkt...
und nachdem es am Dienstag ja so wirksam war versuchte ich es gestern dann mal mit der Kraft der Gedanken.
Willkommen in der Heuschnupfensaison oder so. Ich konnte mich wirklich nur gedanklich mit dem GA2-Lauf über 1:30:00 beschäftigen denn die Rollos waren unten, niemand durfte mich ansprechen, die Augen waren viel zu langsam und ich hatte Kopfschmerzen die nicht mal mit einer Pille vergingen. Hallo Pollenundzuweniggegessenmigräneoderwasauchimmerkop fschmerzen.
Dafür hat mich heute die Sonne entschädigt und es ging mit dem Rad in KUZR/KURZ kurz eine Runde um die Dörfer. Ohne den Griff in die Medizinkiste "Hatschi" wäre da nichts gegangen. Egal, geht auch vorbei.

2:28:21 - bike
55,8 km - GA1

01.04. Heute der zweite Teil von das kannst du doch besser;-). Den ersten Teil gab es gut 14 Tage vorher.
Das kannst du doch besser oder damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Die ersten Splits der 10 x 25m max. sind zu vertrödelt mit 24,4. Das Tempo läßt sich nicht finden oder ich bin zu vorsichtig ob der Einheit das ich sie nicht umsetzten kann. 22,7; 22,9; 22,2; 23,5 und 22,2 stimmen mich dann doch zufriedener.
Das war der Auftakt zu 15 x 100 Meter in GA2 und die letzten 25 m volle Rotze. Was für eine Tempobeschreibung. Ha, volle Rotze nach dem ersten Block. Meine Arme sind jetzt schon blau.
Zwischen 2:07,8 und 2:06,3 dümpeln die ersten 500 Meter. Das ist nicht volle Rotze zum Ende, das geht besser.
2:05,7 ein kleiner Anfang, 2:03,9 es wird und ich arbeite mich zur 2:01,0 vor. Noch zwei 100er und die Arme sind noch nicht abgefallen und so lange diese noch dran sind muss ich doch unter die sub 2:00,0 kommen. Mit 1:58,0 und 2:00,6 ist der Block zu Ende.
Der Rest ist Rekom und GA1 im Wasser und ich steige aus dem Wasser mit dem Gefühl das ich es doch besser kann und mich nicht mit dem was ist zufrieden gebe.
0:59:14 - swim
2750 Meter

23,2; 22,4; 22,5; 22,9; 23,1; 23,8; 23,4; 23,2; 23,4; 24,2 sind die 25er Max.
1:58,8; 2:04,6; 1:58,6; 2:01,6; 2:02,3; 1:58,0; 1:57,7; 1:58,1; 1:58,3; 2:00,3; 1:57,7; 2:02,8; 2:05,3; 2:03,9; 2:01,0 sind die 100er mit den 25er volle Rotze.

Na geht doch besser. Doch danach waren meine Arme so lang wie die von einem Orang-Utan, denn im Gegensatz zum letzten mal hatte ich kurz zuvor noch ein nettes Krafttraining in den Armen. Training rules

1:30:00 - kraft

1:02:01 - swim
2950 Meter - GA1 bis volle Rotze

02.04. Laufen einen Tag später nach kraft nervt mich noch viel mehr, da hängt immer so nett das Bleimännchen an den Beinen.

6:30 erstes wecken
6:40 patsch auf snooze bis
7:10 rauspellen aus der Bettdecke
7:15 erster Kaffee
7:20 zweiter Kaffee
7:30 ins Laufhoserl hüpfen
8:00 auf der Piste
9:05 Haustüre aufgesperrt und irgendwie schneller unterwegs gewesen als gedacht. Läuft....

0:56:05 - run
7,22 km - GA2

Schokolade, HALLO SCHOKOLADE, wehe es stell sich mir jemand in den Weg, in Richtung Kühlschrank.
Bis es aber soweit ist stecke ich meine zwei BS sehr optimistisch ins kurze Radhoserl. Bei der Abfahrt hat es wolkenverhangene 12° und die Frau im Radio meinte heute sonnig und teils bis zu 23°. Das Teils ist wohl nicht bei mir. Aus der Stadt draußen merke ich das der bissige Ostwind über die Felder weht und ich doch etwas mutig war mit dem kurzen Hose. Egal muss der Beinantrieb ran, dann werden die Haxn schon nicht kalt. Nach der Halbzeit gibt es das zweite Gel des Tages, das erste war mein Frühstück vor dem laufen, damit das Fett im Feuer der Kohlhydrate verbrennen kann.
Auf nochmals ab in die Runde und bei irgendeiner Autobahnbrücke wird es dann doch zäh. Was freue ich mich das ich nach links abbiegen kann und nach Hause rolle.

Schokolade, HALLO SCHOKOLADE, wehe es stell sich mir jemand in den Weg, in Richtung Kühlschrank.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich den letzten 4 Wochen 9 Pfund, 9 Pfund hören sich wesentlich dramatischer an als 4,5 kg, über Bord geworfen habe. Mein Mann meint ich mache eine komische Diät, weil ich futtere eigentlich wie ein Scheunendrescher. FDR nennt sich der ganze Spaß - friss das Richtige, naja ab und an ein Erdbeerbecher oder SCHOKOLADE. Die gibt es endlich nach dem duschen und ich schau mir kurz die Daten an. (Leistung - GA1) +(HF - GA1) = Wind ist ein Ar........nspruchsvoller Trainingspartner.

3:06:29 - bike
64,8 km - GA1

03.04.Paule Perle hat heute die zusätzlichen Getränkehalter montiert bekommen. Die lagen seit einem Jahr im Schrank, denn ohne lange Dinger brauch ich Saufziege auch nicht mehr an Getränken unterwegs.
Jetzt ist es aber wieder soweit. Nichts besonderes, nichts aufregendes. Es wird endlich wärmer und unterwegs zieh ich das Bolerojäckchen aus. Weiter mit pedalieren in GA1.....und ein Rennradgroßvater will mich motivieren Gas zugegeben.
Gibt nicht mal Schokolade als ich wieder zu Hause bin. Nicht das keine da wäre, einfach keine Lust. 1 Gel und 3 Flaschen Iso unterwegs reichen mir als Süßkram.

3:57:31 - bike
84 km - GA1

04.04.Seit Freitag Abend, immer kurz vor dem einschlafen im Bett liegend, fragte ich mich wie ich die nächste Einheit überstehen soll. Und es klappte doch immer. Am Samstag so schnell gelaufen wie seit langem nicht mehr und das nicht einmal gemerkt. Die Schulter/Bizepssehne spielt sogar bei den langen Radeinheiten mit, das war mit eine meiner größten Bedenken im aktuellen Block. Doch heute, ja heute fällt es wirklich schwer die Vorgaben umzusetzen. 3x500 Meter in Zone 4 und ich schaffe es nur diese am Rand zu kratzen. Platt wie eine Flunder steige ich aus dem Wasser, freue mich über einen nahezu gelungen Trainingsblock, na den Migräneaussetzter habe ich wirklich nicht bestellt, und begebe mich nun in die wohlverdiente Pause.

0:46:10 - swim
2000 Meter - GA2

Die Stimme aus dem OFF bescheinigt mir nach Auswertung der Daten vom letzten Block das es wie geplant auf den Punkt läuft. Ich bin gespannt wie es weiter geht und freu mich auf den nächsten TP und Block. Aber jetzt wird die nächsten vier Tage mal kein Sport gemacht
Alt 13.04.2016, 10:02   #35
Klappergestell
Szenekenner

Nichts besonderes hier im turnbeutel. Die vier Tage Pause taten verdammt gut und waren absolut nötig. Ausgeruht gab es am Samstag dann nochmals einen Feldtest, denn den ersten vor knapp drei Wochen habe ich wohl technisch wie auch dem Wetter geschuldet total vergeigt. Der zeigte werte im tiefem Keller an. Jetzt ist aber alles da wo es hin soll und Ziele sind gesteckt.
Sonntag eine Runde GA1 auf dem Rad. Leider etwas verkürzt da ich nach 3 Stunden nichts mehr vor lauter Tränen in den Augen gesehen habe. Was fahr ich auch an "blühenden" Bäumen und Rapsfeldern vorbei.
Doch etwas gibt es noch . Gestern wie ich ins Wasser stieg war mir eher nach Wellness anstatt Training. 3*500 in Zone 4 standen mal wieder auf dem Zettel. Puh wie soll ich die heute schaffen ich will doch eher in GA1 vor mich hinblubbern. Erstmal einschwimmen und dann jammern. Zu jammern gab es nichts. Mit 10:37 und 2* 10:45 lange ich an den Beckenrand und hab nicht einmal Schnappatmung dabei. Na geht doch, vor 5 Wochen japste ich noch beim s&r über die 500 mit 10:53.
und jetzt hoffe ich das bald der Regen aufhört, denn vor mir liegt noch etwas Arbeit auf dem Rad ...........

Oh ja es hat geklappt, nur kurze Hosen Wetter war es eindeutig nicht wie ich los bin.
Und kaum das ich aus dem großem Dorf raus war wehte der stramme O-Wind über die Felder. Etwas auslüften hat nicht geschadet. Die Sonne Argentiniens hat wohl 2007 sehr intensiv auf die Trauben geschienen. Der Herr GöGa hatte gestern Geburtstag und da wollte ich nicht nur Wasser trinken. Ich vertrag einfach nix mehr oder ich leide einfach mehr .
Da hat auch die Zufuhr am Eisen am Vormittag nicht geholfen.

1:30:00 - Kraft

3:03:23 - bike
63,4 km - GA1
Alt 17.04.2016, 10:56   #36
Klappergestell
Szenekenner

13.04. Nass wie eine Katze

Da freue ich mich, endlich kann ich die Quarkhaxn in die kurze Hose zum laufen stecken. Nach 3/4 meiner Runde bekomme ich eine Unwetterwarnung. Na das schaffe ich schon noch, meist dauert es eine Stunde bis es losgeht und da bin ich schon zu Hause. Laufe etwas schneller und freue mich das der Parkboden der jetzt schon etwas an Regentropfen abbekommen hat so schön nach Frühling riecht.

Und schon bin ich mitten drin im Regen, ne eher Starkregen. Nun kommt noch das Gewitter dazu das immer näher rückt und 600 Meter vor der Haustüre rette ich mich vor Blitz und Donner in eine Unterführung. Ein kurzer Anruf zu Hause das alles gut ist und 10 Minuten später komme ich nass wie ein Pudel zur Haustüre rein. DUSCHE !!!

Wenn auch nicht schnell zumindest war ich stylisch mit Sonnenbrille im Regen unterwegs.

1:18:34 - run
10.00 km - GA2

Geändert von Klappergestell (17.04.2016 um 11:01 Uhr).
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 14:27   #37
Klappergestell
Szenekenner

Es geht weiter und weiter.
Schwimmen, laufen, Radl fahren und damit es nicht zu leicht wird zweimal die Woche mit Vorermüdung durch das Krafttraining.

Nur gehen mir die Geschichten aus. Es sind immer die gleichen, nur die Bilder die im Kopf sich festsetzten sind andere. Da ist mal die dicke Hummelkönigin die sich an den Rapsblüten stärkt, dann die Rehe die mit mir einen Sprint über bzw. neben Straßen anstreben.
Das Wetterweichei ist gerade auch ganz groß in mir. Beim laufen geht es ja gerade noch, aber beim radeln? 9° und Dauerregen brrrrrr und ich flüchte wieder auf die Rolle, dabei soll ich doch die einsamen Kilometer auf der Straße retten und diese in meinen Sack stecken. Regenfest kann ich ziemlich schlecht, dafür aber winddicht - das geht schon eher. Da stell ich mich gerne dem scharfen NO-Wind, er vertreibt wenigstens die Regenwolken im Hinterland.
Essen, ja essen. An machen Tagen hoffe ich das der Weg von Haustüre bis zum Kühlschrank ohne Barrieren frei ist, trotzdem sind bis jetzt 7kg weg. Ein schmaler Grad zwischen Speckabwurf und Muskelverlust, trotzdem klappt es gerade ganz gut.

Grrrrr, kalt ist es gerade und ich bin jetzt mal ganz froh das ich bei der Kaltfront nicht auf das Rad sondern auf das Sofa soll. Ruhetage, ja die tun auch mal ganz gut nach 14 Tagen Belastung. Nur nicht so lange....am Mittwoch geht es wieder weiter und am Wochenende geht es mal kurz nach Roth. Freu mich schon drauf
Alt 24.04.2016, 14:42   #38
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Das schöne am Triathlon ist ja, dass am wettertechnisch oft ausweichen kann(auch wenn ich dieses Wochenende zweimal daneben lag )

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:24   #39
Klappergestell
Szenekenner

Mit dem Vertrauen auf die Wetterapp bin ich das letzte mal nass wie ein katze geworden und suchte Unterschlupf in einer Unterführung.
Das Laufshirt das sonst federleicht ist wog beim ausziehen gefühlte zwei Pfund

Allzuviel kann ich ja nicht schieben in meinem Plan, da ja jede Einheit in die nächste greift - Be- und Entlastung und so. Da hilft nur die Flucht in den Indoori Sport, wobei ich lieber indisch esse als auf dem Laufband oder Ergometer rumturne. Yoga überlasse ich gerne anderen.
Alt 02.05.2016, 12:24   #40
Klappergestell
Szenekenner

Zurück aus Roth mit der Erkenntnis....ich kann noch immer keine Anstiege fahren .
In Greding und Solar stehe ich fast. Was mir wirklich geholfen hat ist mit hoher Frequenz zu treten, trotzdem.....ich brauche einen Rettungsring sonst macht das dieses Jahr keinen Spaß.
Der Wind im Dachauer Hinterland ist ein guter Trainingspartner, denn in Roth hat er mich auch am Sonntag nicht ärgern können.
Ich werde wohl wie sonst auch die Aerobars mal nur zum erholen hernehmen. Ich hab ja das Glück das Paula Perle einen Rennbügel hat und die Position dafür abgestimmt ist. Mich auf dem Aufleger für längere Zeit flach zu machen....da spielt einfach die rechte Schulter noch nicht mit.

Ach die Schulter, die war gestern wohl etwas beleidigt. Sogar so motzig das ich nicht mal den Richtungswechsel nach rechts richtig anzeigen konnte. Na kein Wunder, hab ja auch bei der Schwimmnacht der Sparkasse 70 € aus dem Kreuz geschwommen, mehr wollte die Schulter nicht zulassen.

So war es doch ein schönes Wochenende mit eine netten Ausfahrt die genau in den Plan gepasst hat. Grundlage fahren mit der Cappuccinotruppe

Läuft gerade ganz gut und es macht immer noch Spaß
Antwort

Themen-Optionen