Muskelkater ist grundsätzlich ein verletzung des Muskels,lockeres kurzes GA1/Recom fördert die Durchblutung was wiederum der regeneration des beschädigtem Muskel hilft. Eine zu lange Belastung(auch in GA1) beansprucht den Muskel wieder zu stark, den er soll ja wieder Leistungsfähig werden.
Das kann man sicher machen und das bekommt man auch hin mit den langen GA1 einheiten, aber man sollte sich halt nochmal bewusst machen was man will. Denn man kann sich soviel Muskelkater reinpfeifen wie man will, man wird langfristig das Niveau nicht steigern können wenn man den Muskeln nicht die Zeit gibt sich zu entwickeln... und diese findet nun mal in der Erholung statt.
Und das ist doch das Ziel ... die Leistung steigern. Und das geht auf der Couch am besten nach 30min locker laufen ^^
LG Tatze
Das heißt du Würdest sagen nach einer harten Einheit Kniebeugen mittwochs, ist freitags eine Stunde GA1 kein Problem?
Das heißt du Würdest sagen nach einer harten Einheit Kniebeugen mittwochs, ist freitags eine Stunde GA1 kein Problem?
Also ich würd sagen, dass das schon am nächsten Tag gut passen würde; zwei Tage später solltest du schon wieder bereit für intensiveres Ausdauertraining sein, sonst war das KT zu hart (außer du legst den Schwerpunkt auf Letzteres mit bewussten Abstrichen beim Ausdauertraining).
da spricht generell nix dagegen, den Grundsätzlich sagt dein körper dir schon obs geht oder nicht.Aber wenn wir von 4 Tage Muskelkater reden(was eig nur beim wiedereinstieg der fall sein kann) würde ich keine std laufen (ne std rad würde schon gehen) oder locker schwimmen. halt aktiv regenerieren.
Zitat:
Zitat von ~anna~
Also ich würd sagen, dass das schon am nächsten Tag gut passen würde; zwei Tage später solltest du schon wieder bereit für intensiveres Ausdauertraining sein, sonst war das KT zu hart (außer du legst den Schwerpunkt auf Letzteres mit bewussten Abstrichen beim Ausdauertraining).
Ersteres probiere ich nun mal aus, letzteres funktioniert ja leider nicht, weil da die Beine noch schmerzen. Wie gesagt an der Intensität der KT kann es ja nicht liegen, siehe oben.
da spricht generell nix dagegen, den Grundsätzlich sagt dein körper dir schon obs geht oder nicht.Aber wenn wir von 4 Tage Muskelkater reden(was eig nur beim wiedereinstieg der fall sein kann) würde ich keine std laufen (ne std rad würde schon gehen) oder locker schwimmen. halt aktiv regenerieren.
+
Ja, Laufen geht mir bei zur Regeneration leider gar nicht. Schwimmen ist gar kein Problem (eigentlich meine Ursprungssportart) aber mit dem Rad fahren ist das noch so eine Sache. Gerade hier im Odenwald ist es auch nicht so leicht die Intensität immer niedrig zu halten, dann ist eben doch mal ein kurzer harter Anstieg bei und schon schmerzen die Beine....
Überhaupt fällt mir auf, dass ich am Berg eine ziemliche Niete bin, und der Puls sogar bei kleinen Anstiegen nach oben schießt. Meine Theorie war dass mir die Kraft in den Beinen fehlt (die habe ich nämlich nie trainiert) daher der Versuch mit der KT um das zu verbessern.
Ersteres probiere ich nun mal aus, letzteres funktioniert ja leider nicht, weil da die Beine noch schmerzen. Wie gesagt an der Intensität der KT kann es ja nicht liegen, siehe oben.
Ok, was passiert, wenn du eine Kniebeuge ohne Hantel machst? Nix? Vermutlich . Dann steigere dich halt mal von da aus. Ich vertrag auch nicht viel. Manchmal (insbes. während der Rennsaison wenn andere Dinge Priorität haben) mach ich nur 4x4 und das war's.
Fortschritte wirst du erst dann machen, wenn Be- und Entlastung zusammen passen.
Beweglichkeit und Zustand der Muskulatur? Ich hatte bei Neubeginn vor ein paar Wochen richtig heftige Kater fast schon Krampfe. Habe dann wieder damit begonnen gezielt vorher MobilitätÜbungen zu machen und voodooflossbzu verwenden. Jetzt bin ich wieder bei 90 kg auf 5x5 und am Samstag wird gesteigert auf 100. Dafür das ich Anfang September von 50 kg krampfe hatte eigentlich ganz gut