@meggele
ich wollte ja die LD auch nicht in frage stellen, ganz im gegenteil, bin geradezu ein LD-junkie. hab aber auch deshalb im laufe der jahre gemerkt, dass man der sache mit einem wachen auge gegenüberstehen sollte und immer nur das herauspicken sollte was einem auch wirklich was bringt.
wenn ich damals auf die diagnotiker gehört hätte, wäre ich in so manchem wettbewerb später ins ziel gekommen, weil meine wettkampfherzfrequenz niedriger angegeben wurde.
wäre ja auch noch schöner, wenn man alles vorher berechnen könnte. zum glück zählt bei einem wettkampf auch noch einiges anderes.
wenn ich damals auf die diagnotiker gehört hätte, wäre ich in so manchem wettbewerb später ins ziel gekommen, weil meine wettkampfherzfrequenz niedriger angegeben wurde.
denke zum einen war ich bei den tests nicht so ausgeruht wie bei einem wettkampf und zum anderen hatte ich im wettkampf selber immer wesentlich mehr adrenalin im blut als bei den ganzen tests.
wenn ich da allein schon an meinen vorstartpuls beim schwimmen denke - 110 - ohne was zu tun, nur locker strampeln im wasser.
hab mich ja selbst manchmal gewundert mit welchen herzfrequenzen ich so stundenlang geradelt und gelaufen bin. davon hätte ich im training höchstens geträumt.
ist halt was anderes wenn man sich wochenlang auf etwas konzentriert und dann endlich loslegt, oder mal eben einen test im labor oder auf der laufbahn macht.
Habe zwar die vorgeschlagenen Leistungstest's nicht gemacht, bin aber schon an zwei hügeligen Laufwettkämpfen über ca. 11 km am Start gestanden. Bei diesen hatte ich jeweils einen Durchschnittspuls von 180 bzw 178. Kann dieser Wert gleichwertig wie das Testresultat in die Tabelle eingetragen werden, um die vorgeschlagenen Bereiche zu berechnen?
Für's Rad einfach ca. 10 - 12 Schläge weniger?
Wie hoch schätzt ihr meine aerob/anaerobe Schwelle, wenn ich über diese Distanz solche Durchschnitts-Werte habe?
Falls Du ausgeruht warst und voll gelaufen bist, könnten Deine Werte folgendermaßen liegen:
GA1: 114-147
GA2: 148-156 (hier liegt das LD-Renntempo)
...
Schwelle etwa bei 173-176.
Deine Werte auf dem Rad könnten 10-12 Schläge niedriger liegen, die Unsicherheit ist aber dann schon groß. Lieber nach Gefühl als nach falschen Zahlen trainieren.
konnte erst gestern aus diversen Gründen den ersten CP30 machen (immerhin schon Rekomwoche nach BASE 3) und kam nicht so richtig in die Pötte:
Durchschnittspuls der letzten 15min. lag bei 159. Kommt mir doch sehr niedrig vor, vom Schnitt bei wenig Wind im Flachen ganz zu schweigen :-( Mehr ging jedenfalls absolut nicht.
Könnte es sein, daß ich mit unzureichend gefüllten KH-Speichern in die Einheit gegangen bin? Körperlich ausgeruht war ich auf alle Fälle. Oder könnte es auch daran liegen, daß dies seit dem letzten WK im Vorjahr (Ende August) das erste Mal Tempo auf dem Rad war und ich entsprechend "entwöhnt" bin. Soll heißen, daß evtl. nach einer dritten oder vierten Speed-Einheit der Puls stärker nach oben gepusht werden kann?
wenn Du daran zweifelst, dass der Test ueber Deinen Leistungsstand verwertbare Aussagen macht, solltest Du ihn spaeter wiederholen. Vielleicht war einfach nicht Dein Tag.
Müsste nach einem CP20 und CP30 Test bei der Auswertung die Schwelle bei den beiden Tests nicht ungefähr im selben Rahmen liegen?
Ich bin mir hier nicht wirklich ganz sicher. Im letzten Lauf-Wettkampf (15km) hab ich nen Durschnittspuls von 175 erreicht. Das müsste doch eigentlich ziemlich genau die Schwelle sein. Also den Bereich den ich über ne längere Zeit laufen kann. Im November 2006 bin ich bei einem coupierten HM nen Durchschnitt von 171 gelaufen.
Dann müsste das doch beim Radfahren auch etwa stimmen? Dort hab ich vor 2 Tagen bei meinem ersten CP30 Test nen durchschnittlichen Puls von 171 erreicht.