gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2015, 22:54   #33
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hm, da seh ich jetzt das gleiche Tool wie bei GPSies, nur umständlicher zu bedienen...
Also nach meiner Erfahrung sucht der halt angenehmere Strecken aus als GPSies. Kann natürlich regional unterschiedlich sein.

Dabei fällt mir ein. Kann es sein dass ein Edge 800 mehr Akku zieht, wenn man immer auf der Kartenansicht ist?
Alt 29.07.2015, 23:26   #34
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Heute wollte ich eigentlich Radfahren. Aber wieder einmal Unwetterwarnung für Stadt und Landkreis Osnabrück. Na klasse. Gut, dass das Gewitter genau losgebrochen ist, als ich gerade mitm Rad im Treppenhaus stand. Wäre ansonsten wohl sehr unangenehm geworden.

Naja, egal. Manchmal kommt es halt anders und meistens als man denkt, scheint diese Tage irgendwie mein Lebensmotto zu werden. Ich bin mal gespannt, was sonst noch so passieren wird.

Dank des tollen Wetters bin ich dann das dritte mal diese Woche gelaufen, aber diesmal mit Ziel. Es ging zum Hundeplatz Hunde bespaßen.

Das dickste Gewitter habe ich abgewartet und dann gings los. WrightSocks sei dank, kann ich ja noch laufen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal drei Tage in Folge in diesem Umfang laufen konnte, ohne dass meine Füße von Compeed Blasenpflastern übersäht waren.

Das Wetter hat es den Socken aber wieder möglichst schwierig gemacht, Regen, Wind und Sonne im Wechsel. Eigentlich klasse Kitewetter, aber leider zu weit weg von der Küste gerade.

Einmal in Richtung Osten:

Und einmal in Richtung Norden:

Leider sieht man weder die Geschwindigkeit mit der die Wolken unterwegs waren, noch die Blitze in der Gewitterwolke, noch den Regenbogen.

Um meinen Laufumfang nochmal zu steigern, habe ich nicht den direkten weg genommen, sondern bin so gelaufen, dass am Ende 90min und runde 19km auf dem Garmin angezeigt wurden. Ziel der Übung war, ein möglichst gleichmäßiges Pacing bei gleichbleibender Herzfrequenz hinzubekommen.

Ich denke, dass habe ich relativ gut hinbekommen. Am Anfang hat zwar warum auch immer der Pulsgurt irgendwelche Mondwerte angezeigt. Die Ausbrüche sind der Topografie und dem Verkehr geschuldet. Im Prinzip bin ich konstant zwischen 4:40 und 4:50 gelaufen, wenn man die Hundepinkelpausen, Ampelpausen und andere Hundeverscheuchepausen herausrechnet.

Danke nochmal an @BunteSocke für den Tipp mit den WrightSocks. Ich kam heute fast in Verlegenheit von einem Genusslauf zu sprechen.

Ich hoffe, dann morgen mal auf ein Einsehen von Petrus damit ich aufs Rad komme!
Alt 30.07.2015, 18:56   #35
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Man hatte ich heute morgen schwere Beine! Der ungewohnte Laufblock war dann doch härter als gedacht.

Egal. Petrus ließ mich noch zweifeln, ob das mit dem Radfahren heute was wird, aber zuerst muss eh der äußere Schweinehund bespaßt werden. Also ab ans MTB mit dem Hundchen und auf zum Freeletics Playground in den Wald. Heute standen Hades, 10 PushUps, 10 PullUps und 10 Burpees aufm Plan. Puh,... Hades war lange nicht mehr so anstrengend. Gerade die Burpees wollten irgendwie nicht so richtig fluppen. Da hat Kronos gestern ganze Arbeit geleistet. 200 SitUps und 200 LegLever haben meinen Core doch schon deutlich einen mitgegeben. Aber egal, von nichts kommt nichts, pflegte meine Oma immer zu sagen. Während ich mich quälte, bearbeitete das Hundchen seine Beißwulst. Ab und an schmiss sie mir das Ding vor die Füße, nur ums dann direkt wieder zu schnappen, wenn ich danach greife.

Und Burpees hinterlassen Spuren am Gerät

Naja, ich bin nicht der einzige dem die Vorbelastung anzumerken war. Das Hundchen ward nicht mehr gesehen, als ich wieder zuhause ankam. Direkt aufs Sofa, Kopf zwischen die Kissen und nichts hören, nichts sehen, nichts machen. Und dann kam auch noch die Sonne raus. Es ist zwar ordentlich windig draußen, aber wozu hat man denn eine Windweste. Da ich wie gesagt in Gänze noch ziemlich matschig war, gings auf eine Erkundungsrunde. Mal ein paar kleine Sträßchen mitnehmen, die ich bislang immer ausgelassen hab.

Dabei kommt man an schönen Alleen mit schöner Aussicht auf die Teutoburger "Berge" vorbei.

Sogar der Schönwetterradler in Schwarz ist wieder mitgefahren.

Ja ich weiß, dass die Stopppeln zu lang werden.

Unterwegs trifft man dann zwischen den ganzen Schafen, Kühen und Pferden auch mal auf exotischere Tiere

und solche schönen einsamen Sträßchen

Leider enden manche unverhofft im Wald. Naja wenn man da nie langfährt, weiß man auch nicht welchen Weg man nehmen kann und ab und an wird man mit einem schönen Ausblick belohnt

Sind hier zwar nicht die Alpen, aber immerhin besser als nichts
Alt 31.07.2015, 20:33   #36
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Irgendwie hab ich heute nacht beschissen geschlafen und dann hab ich mich an Staffel 2 von Arrow festgebissen.

Ich steh ja voll auf diese Superheldencomicverfilmungen von DC oder Marvel.

Naja, da ich ja morgens Tagesdienst (5:30 bis 17:30 Uhr) hab, hab ich mich dann trotzdem heute morgen aus dem Bett gequält, in der Hoffnung, dass ich heute abend halbwegs gut einschlafen kann und morgen entsprechend gut aus dem Bett komme. Sonst wird son 12h Dienst immer sehr lang.

Apropro Dienst. Wie bereits angeklungen ist, wird sich zum 1.10. für mich etwas verändern. Ich komm runter von der Straße und werde in ein Büro eingesperrt. Heißt im Klartext keinen Schichtdienst mehr und damit endlich einen geregelten Tagesablauf und festen Schlafrythmus. Dafür aber halt auch normale Arbeitszeit unter der Woche. Ich bin gespannt wie sich mein Leben dadurch verändern wird. Fester Vorsatz -> Verein suchen! Jetzt kann ich ja dann wieder feste Trainingstermine einhalten.

Aber nun wieder zum aktuellen Geschehen.

Freeletics hatte heute Apollon in der Strengh Version für mich vorgesehen. Mittlerweile gibts jedes Workout und drei Ausführungen: Endurance, Standard und Strengh. Die einzelnen Übungen werden halt entsprechend modifiziert. Die muskuläre Anstrendung ist halt bei der Endurance Version eher einfach und in der Strengh Version gibts an die Fresse. Für mich heißts also heute keine normalen Burpees, sondern Burpee Squat Jumps und keine Squats sondern Pistols. Also heute vormittag 6x400m Laufen unterbrochen von den o.g. Übungen. Danach war ich gar und der Hund hatte seinen Spaß.

Übrigens -> WrightSocks. Auch hier hab ich mir des Öfteren Blasen gelaufen, da durch die Stabiübungen doch der Schweiß nur so fließt. Heute -> nix. Ich bin Fan!

Heute nachmittag hab ich mal den Tourguide für ortunkundige Enduristen gespielt. So bekam das Hoppelponny auch mal wieder Auslauf:

Specialized Enduro Expert aus 2011 noch ganz Oldschool auf 26" mit ein paar Modifikationen.

Und so sieht das ganze dann aus schöne 2h durch den Wald gescheppert. Ich hatte zwar anfänglich arge bedenken, da wir hier zur Zeit offenen Krieg zwischen Waldnutzern und Wadbesitzern / Jägern haben, aber die Trails waren in gutem Zustand. Zwar aufgrund des Wetters arg ausgewaschen, aber keine gebauten Hindernisse im Weg.

Interessant finde ich meinen Herzfrequenzverlauf.

Der ist das nämlich herzlich egal wie lang die Steigung ist. Die knallt immer hoch. Aber sobald ich auch nur nen Fünkchen rausnehme, fällt sie auch schon genausoschnell wieder in den unteren GA1 Bereich. (Zur Erklärung: Ich bin die Anstiege schon relativ zügig hochgefahren, aber noch weit weg von Anschlag, dafür hatte ich auch das falsche Rad dabei).

Ich ergo war der Trainingsreiz heute. Bergauf mit Gas und bergab erholen. Und anscheinend klappt das mit dem Erholen sehr gut.
Anscheinend findet dank mir mein Körper das etwas ernsthaftere Training zur Zeit damit, dass er bereitwillig Leistung abruft, wenn sie gefordert wird.

Morgen 12h arbeiten und dann nach Ostfriesland düsen (aber diesmal mit Auto). Mal schauen ob ich meine letzte Freeleticseinheit für diese Woche morgen noch irgendwo unterbekomme, ansonsten ist kein Sport geplant. Sonntag und Montag werde ich im Sinne der Erholung in Ostfriesland verbringen um dann voller Energie am Dienstag den FTP Test zu fahren, um hier mal einen erfahrenen Wert zu bekommen. Ich schätze mal der wird irgendwo rund um 280 +/- 10 Watt liegen. Aber Versuch macht kluch.
Alt 01.08.2015, 21:31   #37
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Day Off!

Nix geht mehr. Scheiß langer Tag. Aber schönes Abendlicht

Alt 01.08.2015, 21:56   #38
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Also nach meiner Erfahrung sucht der halt angenehmere Strecken aus als GPSies. Kann natürlich regional unterschiedlich sein.
Ah ok, muss ich mal testen. Normal such ich mir ja zusammen, wo ich fahren will und erstelle nur den Track, um den aufs Telefon zu laden.
Oder greif komplett fertige Touren auf ner Plattform ab.

Zitat:
Dabei fällt mir ein. Kann es sein dass ein Edge 800 mehr Akku zieht, wenn man immer auf der Kartenansicht ist?
Kann meine These mangels Edge nicht testen, würde aber schon sagen, ja. Denke, ne Kartendarstellung ist wesentlich energieaufwendiger als ein paar Felder mit Zahlen.
Alt 01.08.2015, 22:01   #39
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Boah, sch*** Technik, kann hier gerade nicht zitieren
However - *DaumenHooooch*, dass Du mit den Wrightsocks so gut klar kommst!!! In diesem Sinne - Dir noch viele blasenfreie Läufe und Freeletics-Einheiten
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 07:29   #40
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Moin Noam!

Ich finde deine Vielseitigkeit wirklich gut!
Das wird Dir bestimmt von Vorteil sein...

Mitlesende Grüße, Joe

Themen-Optionen