gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bestzeit in Nizza - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2007, 11:00   #33
Müder Joe
Szenekenner

Nach fast einem Monat melde ich mich hier auch mal wieder. Es geht zwar nicht mehr um Nizza, dafür steht nun aber Zofingen vor der Tür. Das Lauftraining beinhaltet daher nun viel Bergauf und Bergab, was allerdings meine Beine so plagt, dass ich selten häufiger als 2x pro Woche laufen gehe. Auch radfahren wird auf eher hügeligen Strecken trainiert, aber das war vor Nizza ja auch schon so. Allerdings ist nun nach spätestens 4h Schluss. Zu mehr habe ich keine Lust und hoffe, dass die Ausdauer aus der ersten Saisonhälfte ausreicht. Tja, und besonderen Spass macht mir im Moment wieder das Schwimmen, obwohl es in Zofingen nicht wirklich helfen wird. Bei den ODs vorher (und nachher?! Gerardmer?!) allerdings schon.
Triathlons/Seeüberquerungen nach Nizza:

Gigathlon 3 Tage als Schwimmer im Team of 5: geniales Event, super Stimmung. Schwimmen ging 2,5 Wochen nach dem IM schon wieder ganz gut und hat viel Spass gemacht. Zumindest an Tag 2 (Baggersee) und 3 (Genfer See), der Thuner See am ersten Tag war mit 14° viel zu kalt für mich - eine einzige Qual mit entsprechend schlechter Zeit.

Schluchsee-Triathlon: Liga-Finale. Schwimmen und Laufen super, trotz Wind und Wellen. Radfahren sehr schlecht, warum auch immer. Aber sehr schöne Strecke!

Insel-Ligerz-Schwimmen: letzten Samstag, 2.1km open water ohne Neo bei tollem Wetter. Sehr zufrieden mit der Zeit (29:28.1) und nur 15sek Rückstand auf Platz 2 ... allerdings 5min auf Platz 1 - es gibt noch viel zu tun!

Nyon Triathlon: letzten Sonntag, auch bei tollem Wetter! Schöne Strecke und gute Organisation! Lauf und Schwimmen super, Rad auch endlich mal gut für meine Verhältnisse! In T2 waren meine Beine so schwer, dass ich nicht dachte, die 10.2k zu überstehen - aber genau so muss es sich auf einer OD wohl anfühlen

Ups, die Inkubationszeit ist rum, ich muss weiterarbeiten....

Viel Spass beim Training!
Gruss, Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 07:47   #34
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Das Lauftraining beinhaltet daher nun viel Bergauf und Bergab, was allerdings meine Beine so plagt, dass ich selten häufiger als 2x pro Woche laufen gehe.
Ich habe am Sonntag meinen ersten Berglauf gemacht (darum nicht Nyon) und auch festgestellt, dass das die Beine ziemlich belastet (wahrscheinlich vor allem die 500mH abwärts). Ich habe mich immer noch nicht ganz erholt.

Zitat:
Auch radfahren wird auf eher hügeligen Strecken trainiert, aber das war vor Nizza ja auch schon so. Allerdings ist nun nach spätestens 4h Schluss. Zu mehr habe ich keine Lust und hoffe, dass die Ausdauer aus der ersten Saisonhälfte ausreicht.
Mit was baust du denn die Ausdauer auf? Ich mache das eben mit 4 Stunden Ausfahrten.
Fährst du auch der Powerman-Strecke? Sollte von Bern auch gut erreichbar sein. Ich bin im 04 von hier nach St.Urban und dann eine Runde auf der Strecke gefahren. Das gab gerade eine gute lange Ausfahrt.

Zitat:
Insel-Ligerz-Schwimmen: letzten Samstag, 2.1km open water ohne Neo bei tollem Wetter. Sehr zufrieden mit der Zeit (29:28.1) und nur 15sek Rückstand auf Platz 2 ... allerdings 5min auf Platz 1 - es gibt noch viel zu tun!
Schade war ich weg. Ich möchte auch wieder mal starten. Die zwei knapp vor dir sind bei uns im Club.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 20:58   #35
T1T2

geradmer rulez..... alle mitkommen!

Und die Erfahrung mit den Bergläufen habe ich auch schon gemacht. Allerdings sind das lohnende Trainings. Ich würde indessen die Jura-Top-Tour empfehlen (juratoptour.ch).
Und morgend auch wieder mal auf dem Rad.
m.
Alt 14.08.2007, 10:04   #36
Müder Joe
Szenekenner

@Felix: Mit dem Radfahren hast Du schon Recht, viel mehr als 4h sind für GA eigentlich nicht nötig. Aber die GA sollte eh kein Problem sein nach all den Trainingskilometern im Frühjahr. Ich kann mich im Moment nicht so zum Radfahren motivieren und fahre - für meinen Geschmack - zu wenig. Aber so ist es bei mir immer mit den 3 Sportarten, eine wird favorisiert und das wechselt jeweils im Verlauf des Jahres. Kann nächste Woche schon wieder anders aussehen. Respekt übrigens für den Berglauf! So viel auf und ab wäre nichts für mich! Ach ja, und bezüglich Ligerz: kennst Du auch den Schwimmer, der so um die 24min geschwommen ist?! Starke Leistung, hat mich beeindruckt! An Deinen Club-Kollegen war auch einfach nicht mehr dran vorbei zu kommen...

@Martin: Die OD in Geradmer wäre wirklich ein schöner Abschluss. XL mach ich auf keinen Fall, werde Dir aber natürlich die Daumen drücken! Vielleicht können wir am Samstag wieder radfahren gehen, falls Du Zeit hast. Die Radstrecke in Zofingen werde ich mir wohl nicht mehr ansehen, sondern mich überraschen lassen....
Alt 14.08.2007, 10:31   #37
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Respekt übrigens für den Berglauf! So viel auf und ab wäre nichts für mich!
Ic h habe am Sonntag eine Tri mit 15km-Lauf gemacht und konnte am Montag morgen schon wieder gut laufen. Nach Thyo-Dixence war ich am Mittwoch noch nicht richtig erholt. Darum gibt es wahrscheinlich nicht so bald wieder einen mit so viel Abwärts-Höhenmeter.

Zitat:
Ach ja, und bezüglich Ligerz: kennst Du auch den Schwimmer, der so um die 24min geschwommen ist?! Starke Leistung, hat mich beeindruckt! An Deinen Club-Kollegen war auch einfach nicht mehr dran vorbei zu kommen...
Nein, als ich das von grossen Vorsprung hörte dachte ich an Schwimmer des Swim-Team Biel. Aber den Ersten kenne ich nicht. Urs ist ehemaliger Schwimmer oder Wasserballer und Markus schwimmt eigentlich nur (kein Triathlon). An einem guten Tag kann ich im Training gut von Markus profitieren, wenn es aber nicht so läuft habe ich selbst mit Wasserschatten keine Chance.

Alles Gute und viel Spass in Zofingen. Ich habe da noch eine Rechnung offen, d.h. will noch mal ein gutes Resultat machen (abwer wohl nicht in den nächsten zwei Jahren).

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:17   #38
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Die Radstrecke in Zofingen werde ich mir wohl nicht mehr ansehen, sondern mich überraschen lassen....
hast ja 3 Runden Zeit, sie dir anzuschauen

die Strecke ist eigentlich unkritisch, aber der Bodenberg hat es schon in sich. der letzte Stich tut in der 3. Runde ziiiiemlich weh
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 17:03   #39
Müder Joe
Szenekenner

@Felix: Danke, werde mir Mühe geben und versuchen, es zu geniessen. Habe natürlich auch schon Deinen Bericht über Zofingen gelesen (wie auch andere Berichte von Dir, sind immer wieder spannend zu lesen!) ... Dir viel Spass und Erfolg in Malterdingen!

@feder: genau, so ist es auch spannender. aber wo wir gerade von der Radstrecke sprechen: welche Laufräder/Uebersetzung ist denn zu empfehlen? Zur Auswahl stehen Xentis mit 11-23 oder Smolik Race SL mit 12-25 (vorn 53/39)...
Alt 14.08.2007, 22:19   #40
T1T2

11-23 scheint mir für zofingen doch etwas knapp - Bodenberg und die Steigung nach St. Urban gehen spätestens bei der dritten Runde schon sehr in die Beine.
@thiemo: Samstag könnten wir ins Auge fassen, Ich werde allerdings am Sonntag vormittag auch nochmals aufs Rad und nach Solothurn bzw. auf den Balmberg fahren. Muss dann aber spätestens um 12 Uhr in Solothurn geduscht und frisch auf der Matte stehen. Wer aber Lust mitzukommen, komme mit!
Antwort

Themen-Optionen