gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM 70.3 sub 5h oder doch sub 6h? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2015, 12:21   #33
NikeZoom
Szenekenner

Ja ich glaube ich sollte jetzt erstmal richtig Kilometer auf dem Rad sammeln :D

Nach dem Schwimmen bin ich eig immer ziemlich frisch noch nach dem Training.
Kommt mir jedenfalls immer so vor. ;-)
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 14:10   #34
Filenus
Szenekenner

Ich fühle mich manchmal auch noch frisch, aber zwischen fühlen und sein liegen auch nochmals Welten....
Filenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 16:59   #35
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Eben: Wettkampfabhängig.
70.3 Schweiz hat nur 86 resp. 20km.
Da könnten bei mir also bei den offiziellen Längen noch gut 12-13min dazu kommen, und Wechselzone ist ziemlich kurz.
Ja, allerdings hat die Radstrecke dafür auch ordentlich Höhenmeter. Von der Zeit her würde ich behaupten dass die 4km wieder ausgeglichen werden.

Ich hatte mir für meine erste MD in Locarno 6 Stunden, bzw. ankommen vorgenommen und bin dann irgendwo bei 5:10 gelandet.
Bei meiner zweiten in Rappi hatte ich wegen der Höhenmeter auf 5:30 gehofft und war dann bei 5:07 oder so.

Ich würde mir die Ziele auch eher etwas tiefer strecken und mich dann freuen wenn ich sie übertreffe statt allzu hoch und dann enttäuscht sein wenn man es nicht erreicht.

Vor allem auf der Radstrecke erreiche ich im Wettkampf jeweils einen Schnitt von dem ich im Training nur träume.
Ich schätze auch wenn man sich versucht aus dem aus dem Windschatten rauszuhalten profitiert man doch immer mal ein wenig davon.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 06:51   #36
NikeZoom
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Vor allem auf der Radstrecke erreiche ich im Wettkampf jeweils einen Schnitt von dem ich im Training nur träume.
Ich schätze auch wenn man sich versucht aus dem aus dem Windschatten rauszuhalten profitiert man doch immer mal ein wenig davon.
Das ging mir in HH auch so.

So gestern nochmal unterwegs gewesen auf dem Rad und waere der Wind nicht gewesen haette ich euch den ersten 30er Schnitt praesentieren koennen

So sind es
47,7km, Average CAD 82, 153 HM, 162bpm geworden

Nachdem ich aus der Stadt raus war hatte ich dann auf der Strecke einen Schnitt von 29,41km/h bis ich wd in die Stadt reingefahren bin. Dann sinkt der Schnitt natuerlich wieder enorm.

Da meine Beine doch ein wenig muede zu sein scheinen von den 190km seit Sonntag werde ich heute eventuell was fuer meinen Rumpf und meine Flexibilitaet machen, damit ich morgen fit bin wenns nach Arcos geht. Das ist uebrigens bei dem Gebiet indem die spanische Vuelta stattfindet :D
Alt 13.03.2015, 09:58   #37
Tilly

Zitat:
Zitat von Fabian Kandels Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

mein Name ist Fabian, ich bin 21 Jahre alt und momentan in meiner 2. Saison als Triathlet unterwegs

Angefangen hat das ganze vor gut 2 Jahren als Schnappsidee mit zwei Freunden zusammen und mittlerweile bin ich fuer den IM 70.3 in Kronborg am 21.06. angemeldet.

Bin also noch ein Neuling in vielem hier. Habe erst eine Sprintdistanz und 2 OD auf dem Kerbholz.

Bestzeit OD: 2:50:39
Bestzeit 10km: 45:32
Bestzeit HM: 1:43 (im Training)

Also nicht so wirklich die Ueberfliegerwerte

Muss dazu sagen (jedoch nicht als Ausrede gemeint) dass ich bis zum November auf nem 23 Jahre alten Rennrad unterwegs war (Koga Myjata) und beim Laufen permanent Probleme mit Blasen hatte.

Hab mir dann ein neues Rad gekauft und bin nun mit einem Cuba Agree GTC Race bewaffnet, sowie dem Nike Zoom Pegasus 31, bei dem die Blasenproblematik sich erledigt hatte.

Ich trainiere aktuell nach einem 31 Wochenplan, der puenktlich am 21.6. endet und mich durch den 70.3 bringen soll.
Aufgrund des richtig schlechten Wetters hinkt jedoch das Rad fahren: habe dieses Jahr erst 373km auf dem Rad hinter mich gebracht und 163km bin ich gelaufen.

Beim Laufen haben mich vor 3 Monaten shin splits gestoppt, die noch nicht komplett ausgeheilt sind, sodass ich letzte Woche komplett pausiert habe und mindestens diese Woche noch nicht wieder laufen werde.

Da ich aktuell einen Auslandseinsatz bei meiner Firma mache, bin ich momentan in Suedspanien unterwegs-in Cádiz, und auch hier fuer die naechsten 3 Monate. Somit sollte das Rad fahren nun nicht mehr wegen des Wetters ausfallen.

Laut meinem Trainingsplan bin ich derzeit in Woche 15, was der ersten Aufbauphase entspricht, jedoch denke ich dass Ratschlaege von euch mir sehr weiterhelfen wuerden um den Trainingsplan an meine Umstaende (momentan kein Laufen, wenig Rad im Winter, W16 komplett ohne Training) ein wenig anzupassen und mein Ziel so zu erreichen.

Aber was ist denn ueberhaupt mein Ziel?
Gute Frage, also einschaetzen kann ich das nur schwer, aber sub 5h waere ein Traum und daran kann man ja erstmal arbeiten.

1,9km swim: 35min
90km bike: 33km /h -> 2h 44min
21km run: 1h 35min

Macht zusammen 4h 54min.

Mein Plan waere es erstmal den Focus auf das Rad fahren zu setzen, da mir dort definitiv noch das ein oder andere Korn fehlt

Diese Woche ist also wie folgt geplant:

So: 99,25km Bike, 25km/h, 153bpm, 350hm
Mo: 43,3km bike, 28,0km/h, 157bpm, 121hm + 37:30min Rumpfstabi und dehnen
Di: 2,2km swim (800m ein, 2*500m (200GA1, 200GA2, 100Sprint), 400aus -> im Plan stand eigentlich 5*500m aber ich war einfach platt, keine Werte da der Akku meiner Uhr leer gegangen ist

Mi: Ruhetag
Do:
Fr:
Sa: eventuell lange Radtour mit hm, um mehr Kraft in die Beine zu kriegen
So:

Koennte also noch maximal 3 Einheiten fuellen. Habe aber auch schon ueberlegt am Sonntag mal 10min am Strand zu testen ob ich wieder ein wenig laufen kann. Ausserdem koennte ich noch ne Kraftausdauereinheit im Fitnessstudio absolvieren.

Habt ihr vllt noch Idee was ich hier unterbringen koennte? Anreize, Ratschlaege, etc. nehm ich gerne an

Dazu muss ich sagen, dass ich am Rad bei Intervallen das Schienbein schon noch merke, also moechte ich hier lieber erstmal nicht voll reinlatschen ;-)

Eine angenehme Restwoche,

Fabian
Respekt, bei dem Verlauf bisher nach sub 5 zu schielen
Alt 13.03.2015, 10:27   #38
NikeZoom
Szenekenner

Daher die Frage was realistisch ist und was ich mir zutrauen kann.
Deiner Meinung nach wohl definitiv erstmal kein sub 5

Aber das seh ich mittlerweile auch so.
Alt 13.03.2015, 10:32   #39
MarcoZH

Zitat:
Zitat von Fabian Kandels Beitrag anzeigen
....und waere der Wind nicht gewesen haette ich euch den ersten 30er Schnitt praesentieren koennen
Was sagt dir, dass du am Wettkampf keinen Wind hast??!...
Alt 18.03.2015, 14:28   #40
NikeZoom
Szenekenner

Hey zusammen

erstmal ein kleines Trainingsupdate:

14.2.
86,4km Bike, 422hm damit 276,75km die Woche auf dem Rad + 33:30 Rumpfstabi & Dehnen

15.2.
mich hat es in den Beinen gekribbelt, daher bin ich laufen gegangen. Zum ersten mal seit der Pause: 2,1km, 5:57 km/h barfuss am Strand

17.2.
Nochmal laufen, wollte aufs Rad aber es hat geregnet (die ganze Woche schlechtes Wetter und das in Andalusien ) 5,1km, 4:55km/h, 170bpm

Muss sagen dass ich dabei mein Bein schon gespuehrt habe, aber es jetzt wd nahezu so ist wie vorher. Denke ich sollte bei kuerzeren Einheiten erstmal bleiben, aber davon mehrere Einlegen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Belastungen sind dabei kleiner?

Die naechste Woche steht komplett trainingsfrei im Plan und in w12 haette ich die Moeglichkeit (da 5 Tage komplett Zeit), ein kleines Trainingslager zu machen, statt nach Plan zu trainieren. Was haltet ihr davon?

Ideen fuer die jeweiligen Tage? Was wuerde mir am meisten bringen?

Gruesse, Fabian
Antwort

Themen-Optionen