Ich kenne genügend, denen schon bei 26" Der Lenker zu hoch und zu weit weg ist.
Du meinst, dann isses auch egal, was man fährt...?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Also gut das mit der KG ist auf jeden Fall ein Argument, bei 1,73 geht wohl beides. Bei mir 1,90 ist das 26" ein Kinderrad mit 44cm langer Sattelstütze und das fährt sich für mich Obersch****!!
Enduro, Fully, AM und noch andere MTB-Auswüchse habe ich nicht gefahren, will ich auch nicht.
Mir reicht die Federgabel mit 100 mm und fertig.
Sprünge und Drops gehen damit auch, man muß halt ein wenig Obacht geben, mehr nicht.
Schneller bin ich mit 29" obendrein, das muß nicht für andere gelten, aber es ist so.
Da wo früher das VR hochging, da klebts richtig am Boden, wo ich früher mich über Wurzeln abmühte, da gehts heute ein klein wenig fixer, aber fahrt was ihr wollt.
Ich habe ne Freundin, die ist gerade mal 1,65 groß und fährt 29" und findet es Klasse.
...
Ich habe ne Freundin, die ist gerade mal 1,65 groß und fährt 29" und findet es Klasse.
Das mal nur nebenbei.
...
Wieviele gleich gute 26-Zoller mit ähnlich guter Federgabel, perfekt zupackenden Scheibenbremsen und neuen Reifen hat sie zum direkten Vergleich in der Garage stehen?
Fahrspaß und Fahrsicherheit beim Mountainbike hängen von ganz vielen Bedingungen ab, wie Sybenwurz schon angemerkt hat und es ist auch für einen erfahrenen, hochsensiblen Biker fast unmöglich den Einfluss der Laufradgröße von anderen Einflussgrößen eindeutig zu trennen.
die ist gerade mal 1,65 groß und fährt 29" und findet es Klasse.
Der Captain und seine Herzblume fahren auch 29" und die sind auch irgendwo in der Größenordnung angesiedelt. Und der Captain würde seins nicht mehr hergeben wollen.
Ich werde vor der nächsten Anschaffung auf alle Fälle deutlich Probe fahren. Nachdem ich mit meinem Crosser im Gelände einfach nicht zurecht komme (ich weiß, mehr der Kopf als das Rad) und mit dem 26er an bestimmten Stellen an die Grenze komme, war der Gedanke "Crosser mit dicken Reifen" das Fazit - und da wäre man dann beim 29"er. Denn 50er Reifen auf 28"-Felgen mit Rennlenker, das ist nix.
Aber da ich spätestens ab März nur noch auf der Straße unterwegs bin, werde ich da jetzt nix kaufen. Und auch mein altes 26"-Bike nicht noch auf Scheibe umrüsten, das ist dann rausgeworfenes Geld - es sei denn, ich stelle fest, dass ich mit 26" einfach besser zurecht komme.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
...es ist auch für einen erfahrenen, hochsensiblen Biker fast unmöglich den Einfluss der Laufradgröße von anderen Einflussgrößen eindeutig zu trennen.
Neinnein, das siehst du vollkommen falsch!
Nach Anlaufschwierigkeiten in Deutschland und Europa, wo die komplette Journaille sich ausdauernd über die Negativpunkte hergemacht hat, als gäbs sonst kein Morgen, kam im zweiten Sturm mit einem Mal die Erkenntnis auf, dass die 29er in allen Belangen gegen die klassische 26"-Grösse punkten.
Was habense sich plötzlich vor Begeisterung überschlagen!
Also, ein erfahrener Journallist merkt das schon! Deutlich.
Witzig war natürlich, dass man dann zwecks 27,5" und um der Grösse dann auch noch die passende Bedeutung zu verleihen, die gleichen Gegenargumente zu 29ern wieder ausgraben musste, die man zuallererst schon gefunden, dann mit der zweiten Welle aber wieder begraben hatte.
Schlecht, wer Schlechtes dabei denkt...
Also letztlich muss jede und jeder einfach selber schauen, womit er/sie glücklich wird.
Ich will auch gar nicht bestreiten, dass 29er gewisse Vorteile bieten (können).
Stellenweise find ichse schon auch klasse, nur in der Gesamtheit taugt mir das kompakte 26er einfach mehr.
Und ich hab grad von nem Kumpel mit nem guten 1,90m das 29er in der Mangel, der sagt genau das gleiche: für manche Zwecke, grad Strecke machen auf Waldwegen, nimmt er lieber den 29er, zum MTB-fahren und in die Alpen 26".
Er zeichnet die gefahrenen Kilometer zwar immer nur mitm GPS auf und hat keine Tachos an den Rädern, meint aber, dass er bei seinen jährlich 9000-10000km locker ca. 80% auf 26" unterwegs ist.
Daher: jede/r wie es ihr/ihm taugt...
In und um Berlin?
Dann würde ich so ne Aussage weder überbewerten wollen noch als Massstab für ne Empfehlung hernehmen...
Selbst die schlichte Aussage "Alpencross" hat zunächst nix zu bedeuten. Während ich die Via Claudia Augusta notfalls mitm Crosser fahren würde, finden manche die schon knüppelhartes Gelände.
Und was du brauchst, ist eh sonnenklar: nen Beachracer mit 50er Schlapfen und Rennlenker. Die Amis ziehen sich die Kisten doch grad reihenweise an Land, da allerdings Gravelgrinder genannt...