Asics haben ja reagiert.
Ich kann jetzt nur als Langstreckenschwimmer ohne wettbewerbsmäßige Rad- oder gar Laufambitionen meinen Senf dazu geben. Ich bin in München, und bin als gebürtiger Münchner
anfällig auf den Föhn mit Schädelweh satt, das ich aber dann mit "meinem" bewährten Schmerzmittel problemlos ausschalten kann.
Was die Intention als Packliste für Neulinge betrifft:
Schmerzmittel, um sich die Belastungen durch den Wettbewerb vorbeugend schönzuschlucken ist das eine und ein NoGo. Daß mir im Lauf eines 24h-Schwimmens diverse Muskelegruppen mal wehtun, gehört dazu und da würde ich nie etwas einwerfen deswegen, schon gar nicht vorsorglich.
Sein
persönliches, bewährtes Schmerzmittel mitzunehmen, das man eben ggf. zuhause auch guten Gewissens kontrolliert benutzt, z.B. bei Schädelweh durch Föhnlage, ist aber meiner Meinung nach OK, solang das ein Wirkstoff ist, der bei sportlicher Belastung keine völlig ungewohnten Nebenwirkungen für den Sportler macht. Also, um bei meinem Beispiel zu bleiben, bevor ich vor Start eines Wettbewerbs vom Föhn niedergestreckt werde, würde ich lieber einen Versuch mit meinem eigenen bewährten Mittel machen anstatt auf den Start ganz zu verzichten.
Wenn ich dann als Anfänger und Einpack-Chaot mein bewährtes Mittelchen zuhause vergessen habe und nach einer Paracetamoltablette betteln gehen muß und dann schlimmstenfalls nur etwas anderes bekomme, das nicht wirkt und/oder nur ungewohnte Nebenwirkungen macht (ASS bei mir z.B.), oder wenn ich dann nur wegen des blöden Föhnbrummschädels auf den Start pfeifen muß, ist das sicher schlechter, als wenn ich beim Einpacken an mein Haus- und-Hof-Kopfwehzeugs gedacht habe und gut ist's.
lG Matthias