Meine 105er auf dem ersten Rennrad hat jedenfalls bei mir 7 Jahre perfekt funktioniert, und tut es soweit ich höre, bei der neuen Besitzerin weiterhin
Meine ist ebenfalls ohne Verfall, auch leihweise Ausfüge z.B. in Trainingslagern, auf Ultegra oder Dura Ace haben, für mich, keinen Komfortvorteil gebracht, die funktionieren alle einwandfrei. Vorraussetzung, sie sind vernünftig eingestellt.
Habe selber mal ne Ultegra Kette auf meinem TT gefahren, die war bei dem Norddeutschen Wetter auch nicht langlebiger als die billigere 105er Kette. Ob man die paar Gramm nun braucht, muss dann jeder selber entscheiden.
Einstellen musste ich immer nur, wenn ich mal wieder umgebaut habe. Ständiges Nachstellen kenne ich von meinen 105ern überhaupt nicht, und die fahre ich seit 2006 bzw 2008.
Auf dem Bild ist meine letzte XT HG93 Kette die mich trotz 4 gebrochener Glieder noch 50km nach Hause radeln lassen hat.
Die Kette hat ca. 2500km (6,5 Monate) auf dem Treckingrad drauf und sollte eigentlich nur noch den Winter überstehen.
Ist das Jetzt Verschleiß oder was.
Einem Freund ist die Dura Ace Kette letztens gerissen. Folge Umwerfer der DI2 im Eimer und Speichen gebrochen. Aber wichtig, kein Sturz.
Das zum Thema Verschleiß und Material. Die erste Kette auf dem Rad war ne HG53 und war nach 800km hin.
Auf dem Bild ist meine letzte XT HG93 Kette die mich trotz 4 gebrochener Glieder noch 50km nach Hause radeln lassen hat.
Die Kette hat ca. 2500km (6,5 Monate) auf dem Treckingrad drauf und sollte eigentlich nur noch den Winter überstehen.
Ist das Jetzt Verschleiß oder was.
Einem Freund ist die Dura Ace Kette letztens gerissen. Folge Umwerfer der DI2 im Eimer und Speichen gebrochen. Aber wichtig, kein Sturz.
Das zum Thema Verschleiß und Material. Die erste Kette auf dem Rad war ne HG53 und war nach 800km hin.
Was machst Du mit den Ketten????
Meine halten Jahre und ichweißnichtwieviele tausend km, bis sie zu lang sind.
Das kommt (bei Shimano) durchaus mal vor, ist aber (zum Glück) die Ausnahme.
Wenns einen gleich zweimal trifft, ist das echt mieses Kharma...
In dem Fall auf dem Bild natürlich nicht aber vielleicht bei deinem Freund. Wenn der Bolzen nicht sachgemäß drin war siehts anders aus als auf dem Bild ,dann ist die Lasche rausgebogen.
bitte, Ihr behauptet doch nicht Alle ernsthaft, das Ihr keine Unterschiede zwischen sora/105/ultegra/dura-ace spürt??? Wie drücke ich das jetzt aus ohne das es blöd klingt? .... für das liebste Hobby sollte einem doch das Teuerste was man sich leisten kann gerade genug sein? Ich weiss heute noch wie sich das angefühlt hat als ich meine erste DA hatte. Was ein herrlicher Tag.