Unfassbar! Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten im Hintergrund mit, und dieser Post zwingt mich jetzt geradezu, mich doch mal anzumelden.
Wenn hier schon Tipps gegeben werden, dann bitte sinnvolle! .
Das ist der Grund warum ich fragte, ob Scott Trainer ist oder zumindest vom Hochleistungsschwimmen kommt. Wenn einer 10 Punkte an Verbesserungsvorschläge alleine aufgrund eines einzigen Videos(und das in Zeitlupe) gibt, interessiert mich schon der Background auf den sich die Ratschläge stützen.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr amüsant hier über die Atmung zu debattieren, wenn die Dame derart langsam schwimmt, dass eine ordentliche Atmung im Wellental in ermangelung selbigen gar nicht statt finden kann...
Auf weitere Details braucht man eigentlich auch nicht einzugehen, da das zum großen Teil ins Reich der Spekulationen und Wahrsagerei geht, denn das Video sagt so gut wie gar nix aus, außer, dass da ein SEHR langer Weg vor ihnen liegt und als erstes Mal eine gescheite(!) Videoanalyse her muß.
Edith sagt gerade noch: Bei dem zu erkennenden Stil hilft wahrscheinlich erst mal VIEL schwimmen (und zwar nicht nur Kraul!) und schwimmspezifische Dehnungsübungen sowie entsprechende Muskulatur. Die Dame liegt steif wie ein Brett im Wasser.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr amüsant hier über die Atmung zu debattieren, wenn die Dame derart langsam schwimmt, dass eine ordentliche Atmung im Wellental in ermangelung selbigen gar nicht statt finden kann... .
Danke! +1
Ich würde auch sagen, dass sub20 von diesem Ausgangspunkt aus SEHR ambitioniert ist. Das ist ´ne 1:20 auf 100m. 15x ! Akutell seid ihr bei 1:48 ! Das sind fast 30sek. Oder mit anderen Worten eine Steigerung von etwa 30%.
Besonders als Frau schafft man sub20 sowieso nur mit einem zumindest kleinen Schwimmtalent. Ob sie das hat, kann man momentan noch nicht sagen. Wenn sie am Anfang nicht sehr große Fortschritte macht, hat sie es wohl nicht und dann glaube ich auch nicht an eine sub20. Ich bin früher 18 geschwommen im Becken und wenn ich dann 10% dazu rechne (Mann/Frau) ist das eine schlechte 19er Zeit (also sub20). Nicht aus Überheblichkeit, sondern aus Erfahrung behaupte ich, dass sie das höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird.
anderen Worten eine Steigerung von etwa 30%.
Um das mal auf´s Laufen zu übersetzen:
Das wäre Halbmarathon von über 2h auf 1h30.
Das ist relativ leicht machbar, weil Laufen eine Arbeiterdisziplin ist und Schwimmen viel stärker von der Technik abhängt. Irgendwann kommt man mit purem Training nicht mehr weiter.
Das ist relativ leicht machbar, weil Laufen eine Arbeiterdisziplin ist und Schwimmen viel stärker von der Technik abhängt. Irgendwann kommt man mit purem Training nicht mehr weiter.
Ich hab ja auch nur versucht mal aufzuzeigen, um welche Dimensionen es hier geht.
Ansonsten sehe ich es genauso wie Du.
Wir Schwimmer, die in jüngsten Jahren mit Schwimmen angefangen haben würden mit ordentlich Training sicher noch mal unter die 20min kommen, vielleicht auch noch mal unter die 19min.
Aber Hobbytriathleten, die überhaupt erst spät mit Schwimmen anfingen und unter 1:20min/100m längere Strecken schwimmen sind schon eher selten, weibliche dieser Art wohl an wenigen Händen abzuzählen.
Wir Schwimmer, die in jüngsten Jahren mit Schwimmen angefangen haben würden mit ordentlich Training sicher noch mal unter die 20min kommen, vielleicht auch noch mal unter die 19min.
Aber Hobbytriathleten, die überhaupt erst spät mit Schwimmen anfingen und unter 1:20min/100m längere Strecken schwimmen sind schon eher selten, weibliche dieser Art wohl an wenigen Händen abzuzählen.
1.20 /100m längere Strecke.
Was ist denn längere Strecke ?