gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
On the way to 1.5k sub 20min - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 09:11   #17
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Ich würde auch sagen, dass sub20 von diesem Ausgangspunkt aus SEHR ambitioniert ist. Das ist ´ne 1:20 auf 100m. 15x ! Akutell seid ihr bei 1:48 ! Das sind fast 30sek. Oder mit anderen Worten eine Steigerung von etwa 30%.
Um das mal auf´s Laufen zu übersetzen:
Das wäre Halbmarathon von über 2h auf 1h30.

Mit 2-3 Jahren gezieltem(!) SCHWIMMtraining bei einem "Profi" und 4-5 Einheiten in der Woche sowie Trainingslagern und regelmäßigen Videoanalysen vielleicht machbar, aber nicht neben dem Triathlontraining.

Peilt mal die 22:30 an (das sind 1:30 auf 100m). Das wäre schon eine echt gute Zeit im Becken, die open water durchaus fürs vordere Drittel bei den Mädels reichen sollte.
Alt 16.09.2014, 09:34   #18
nbac_1

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
- Atmung wesentlich (!) später (durch das zu frühe Atmen kommt ein großteil der Unruhe)
- vllt. etwas breiter Eintauchen.

Der Atemzeitpunkt ist wichtig. Du willst zu hastig atmen (zu früh) dadurch muss der gegenüberliegende Arm im Wasser stützen (das sieht man im Video sehr schön), das bring dich aus dem Rythmus. Atme später und benutze mehr Körperrotation damit das möglich wird, dadurch kannst du auf dem Wasser liegend atmen, ohne das du das Gefühl hast dich "raus stützen" zu müssen. Probiers mal aus, achte auf den Arm gegenüber der Atemseite. Der sollte kraftlos im Wasser hängen können wenn du atmest.
Unfassbar! Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten im Hintergrund mit, und dieser Post zwingt mich jetzt geradezu, mich doch mal anzumelden.
Wenn hier schon Tipps gegeben werden, dann bitte sinnvolle! Und jetzt lese ich noch, dass die Lady mit ihrem "Trainer" an der Atmung arbeiten will...

Zum Thema: Zu spätes Atmen ist einer der Kardinalfehler beim Kraulen. Bitte nicht daran arbeiten, später zu atmen! Wer so etwas empfiehlt, hat meiner Meinung nach keinerlei Kompetenz im Wasser.
Ich empfehle als Lektüre zu diesem Punkt z.B. http://www.usaswimming.org/ViewNewsA...04&mid=11 656

Angesichts der Qualität des Videos und der Zeitlupengeschwindigtkeit wäre ich sowieso sehr zurückhaltend, was Verbesserungsvorschläge angeht. Aber dann so was, das ist ja hanebüchen.

PS: Von 27 min auf <20 min... das wird in der Tat herausfordernd. Suche dir einen guten Trainer bzw. Verein, falls noch nicht vorhanden.

Geändert von nbac_1 (11.04.2015 um 09:55 Uhr).
Alt 16.09.2014, 15:11   #19
loomster
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nbac_1 Beitrag anzeigen
Von 27 min auf <20 min... das wird in der Tat herausfordernd. Suche dir einen guten Trainer bzw. Verein, falls noch nicht vorhanden.
Wenn sie nicht als Kind schon mal schneller war und es auch etwas an der Kraft liegt, würde ich auch sagen, dass da ein langer Weg vor Euch liegt. Ich würde auch einen Schwimmverein empfehlen. Und viel Rumpfstabi
Alt 16.09.2014, 15:59   #20
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nbac_1 Beitrag anzeigen
Unfassbar! Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten im Hintergrund mit, und dieser Post zwingt mich jetzt geradezu, mich doch mal anzumelden.
Wenn hier schon Tipps gegeben werden, dann bitte sinnvolle! Und jetzt lese ich noch, dass die Lady mit ihrem "Trainer" an der Atmung arbeiten will...

Zum Thema: Zu spätes Atmen ist einer der Kardinalfehler beim Kraulen. Bitte nicht daran arbeiten, später zu atmen! Wer so etwas empfiehlt, hat meiner Meinung nach keinerlei Kompetenz im Wasser.
Ich empfehle als Lektüre zu diesem Punkt z.B. http://www.usaswimming.org/ViewNewsA...04&mid=11 656

Angesichts der Qualität des Videos und der Zeitlupengeschwindigtkeit wäre ich sowieso sehr zurückhaltend, was Verbesserungsvorschläge angeht. Aber dann so was, das ist ja hanebüchen.

LG Oli

PS: Von 27 min auf <20 min... das wird in der Tat herausfordernd. Suche dir einen guten Trainer bzw. Verein, falls noch nicht vorhanden.
Lol, bist du überhaupt schon mal geschwommen in deinem Leben? Oder hast du bisher nur drüebr gelesen? Es gibt sicher Leute die Atmen zu spät, es gibt vllt auch leute die wollen überhaupt nicht Atmen. Es geht auch nicht um Leute, sondern es geht um das Video was hier gezeigt wird. Und man sieht ganz klar das der Schwümmer sich bei der Atmung zu stützen versucht.

Wenn jemand ein spezifisches Problem hat, brauchst du doch nicht ankommen mit "Das kann ja nicht sein, denn viele anderen haben ja das Problem nicht ...". Was soll denn das fürn ne Argumentation sein?

Sicher kann das durchaus ne Streitfrage sein; ich jedenfalls bin der Meinung Sie atmet zu hastig. (Im übrigen, nach dem ich bemängelt hab dass das Video in Zeitlupe ist).
Und kann durch mehr Körperrotation und der Verlagerung des Atemzeitpunktes nach hinten mehr Ruhe rein bringen.

Rede vernünftig mit uns und wir hören auch auf dich!

Geändert von ScottZhang (16.09.2014 um 16:07 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 16:29   #21
nbac_1

Zitat:
Lol, bist du überhaupt schon mal geschwommen in deinem Leben?
Das ein oder andere Mal. Für mehr als 60km pro Woche reicht es aber momentan zeitlich nicht.

Zitat:
Und man sieht ganz klar das der Schwümmer sich bei der Atmung zu stützen versucht.
Ich sehe das anders. Wie gesagt, sofern man dieses Video überhaupt beurteilen kann. Zu früh ist die Atmung aber definitiv nicht.

Zitat:
Rede vernünftig mit uns und wir hören auch auf dich!
Wann war ich denn unvernünftig?
Alt 16.09.2014, 16:57   #22
TriSG
Szenekenner

Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne, dann wird sehr wohl minimal zu früh geatmet.
Optimal sollte im Dreieck, das im Ellbogen während der Überwasserphase gebildet wird, geatmet werden. (vor kurzer Zeit noch mit dem Trainer des Saarländischen Sportbundes, der für Videoanalyse zuständig ist, intensiv durchgekaut)
Wenn ich das im Video richtig erkenne (leider keine Überwasseraufnahme zur richtigen Zeit) ist dies hier nicht der Fall.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 17:30   #23
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

@nbac: es zählt nicht gerade zur netten Art in seinem ersten Beitrag in diesem sehr netten und hilfsbereiten Forum mal alle anderen für doof zu verkaufen. Das meinte Scott
Alt 16.09.2014, 17:36   #24
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
@nbac: es zählt nicht gerade zur netten Art in seinem ersten Beitrag in diesem sehr netten und hilfsbereiten Forum mal alle anderen für doof zu verkaufen. Das meinte Scott
+1 treffend formuliert
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen