Hallo Eber,
danke für die Rückmeldung.
Mutig, naja, vielleicht auch leichtsinnig.

Mache mich hier unter den ganzen Sportlern zum Affen, aber naja, ich dachte mir vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen Anfänger mit zu viel auf den Rippen ...
Mit dem Gewicht ja, das ist so ne Sache. Wobei der Kraftsport ja auch schon ein bisschen her ist, also sind die Muskeln auch nicht mehr so da wie früher - nach dem ersten Schwimmen im Meer hatte ich gestern echt heftigen Muskelkater im Trizeps - fast wie in "guten, alten" Zeiten.
Dennoch weiss ich nicht so recht ob ich tatsächlich deutlich unter 90kg, geschweige denn noch tiefer kommen könnte. Aber noch wäre das eher ein Luxusproblem.
Rahmen sind da ja eher unproblematisch, jedenfalls von den Herstellern die mir so vorschwegeben, bei Laufräder sieht es da schon anders aus. Da wollte ich zunächst mal mit was gebrauchtem arbeiten (also ab Frühjahr wenn die Pfunde hoffentlich weit unten sind). Anosnsten habe ich mich mal näher informiert. Die Zipps geben ja scheinbar Garantie bis 113kg, das ist ja schon ziemlich viel.
Wenn ihr da aber noch Tipps bezüglich Material/Hersteller für mich habt freue ich mich sehr!