Was mich etwas überrascht ist, dass niemand die Palästinenser in ähnlicher Weise kritisiert wie die Israelis.
Klar ist es legitim, in einem Konflikt eine Seite zu bevorzugen. Dass aber gar niemand etwas dabei findet, dass von der Hamas auf israelische zivile Ziele tausendfach Raketen abgefeuert werden und die Abschußstellungen gerne in besonders geschützten zivilen Bereichen stehen, das finde ich verwunderlich.
Die Israelis sind von Feinden umgeben, deren erklärtes Ziel die Massakrierung der Bewohner Israels ist. Ich weiß nicht, ob man von einem Volk, von dem unzählige Stammbäume in Konzentrationslagern ausgelöscht wurden, erwarten kann, auf diese Bedrohung besonders filigran zu reagieren.
keko, allgemein hast Du recht, aber bei den großen Religionen dieses Threads, dem Judentum, dem Christentum und dem Islam, ist die machtpolitische Seite ein ganz wesentlicher Aspekt, und zwar von Anfang an.
Ja, absolut. Ich brauche auch keine Religion in diesem Sinne. Man muss sich nur mal den Papst, den Prunk, dessen Geld und die Macht anschauen. Jeder Christ muss eigentlich daran verzweifeln.
Was ich mich immer frage ist, woher bezieht die Hamas ihre Raketen, so etwas baut man doch nicht in Hinterhofwerkstätten selber. Woher bezieht die Hamas das Geld, um Raketen zu kaufen?
Was ich mich immer frage ist, woher bezieht die Hamas ihre Raketen, so etwas baut man doch nicht in Hinterhofwerkstätten selber. Woher bezieht die Hamas das Geld, um Raketen zu kaufen?
- Kriege sind irgendwo auch gute Geschäfte.
- U.a. von Nachbarn. Sicher nicht vom lieben (bösen) Gott.
Aus dem Iran? Es gibt doch genug "Unterstützer".
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
- Kriege sind irgendwo auch gute Geschäfte.
- U.a. von Nachbarn. Sicher nicht vom lieben (bösen) Gott.
Wenn man es durchsetzen könnte, dass religiöse Spinner nur die Waffen verwenden, die ihnen von Gott persönlich in die Hand gedrückt werden, wären viele Konflikte weniger dramatisch.