Fahrräder und deren Ausstattung:
Immer rein emotional geprägt .
Das stimmt wohl... Ich find meine Record prima.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Früher war ein Rad mit Campa für mich immer unerschwinglich.
Also wurde Shimano gefahren.
Irgendwann hatte man ein Arsenal von Laufrädern die allesamt nicht Campa-kompatibel waren.
Vor ein paar Jahren hat sich bei uns ein Radsportverein gegründet.
Einige fahren da Campa.
Ich hab dann mal einige Kilometer abgespult und bin mit dem Daumenhebel überhaupt nicht klar gekommen.
Sram hingegen war für mich direkt intiutiv, außerdem sind die Gruppen im Vergleich konkurrenzlos leicht.
Wenn Campa eine vernünftige Schalttechnik einführen würde und nicht historisch bedingt diese Daumenschalter behalten würde und die Freiläufe Shimano (oder umgekehrt) kompatibel wären, dann könnte ich mir das vorstellen.
Aber bis dahin wird Campa sich wohl selbst wegrationalisiert haben.
Zumindest erwecken sie den Eindruck, dass sie daran arbeiten.
Ich hab Campa Record an einem Rad und finde sie gut. Bis auf den Daumenschaltknopf, der ist nicht intuitiv bedienbar. Überhaupt, die Ergopower Hebel sind für meine Hände gar nicht "ergo" irgendwie... Die Bremsgriffhaltung finde ich ziemlich unbequem.
Die Double Taps von Sram empfinde ich als am besten (Vergleich Shimano DA7900 und Campa Record). Aber bei Sram sind dann halt wieder andere Dinge suboptimal.
Irgendwann hatte man ein Arsenal von Laufrädern die allesamt nicht Campa-kompatibel waren.
Das ist ein Argument. Ich fahre Record mit Shimano-Cassette und das läuft einwandfrei (9fach).
Zitat:
Ich hab dann mal einige Kilometer abgespult und bin mit dem Daumenhebel überhaupt nicht klar gekommen.
Sram hingegen war für mich direkt intiutiv, außerdem sind die Gruppen im Vergleich konkurrenzlos leicht.
Das ist halt wirklich Geschmacksache mit der Schalterei, daran haben sich ja schon immer die Geister geschieden.
Das Gewicht hingegen interessiert mich nun wieder überhaupt nicht. Den Unterschied merkste, wenn Du das Rad das erste Mal in die Hand nimmst, spätestens nach der dritten Fahrt ist es Normalität und ein paar 100 Gramm mehr oder weniger spürst Du nicht mehr.
Für den Spaß an der Bastelei oder an der Waage aber ist es natürlich relevant.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Gibts eigentlich inzwischen mal genügend Erfahrungswerte zu den jeweiligen Elektrik-Schaltungen hinsichtlich Problemen, Ausfällen etc.?
Ich fahre seit 2011 (ca 17 000km) eine Dura Ace Di2 der ersten Generation auf meinem TT. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme außer dass ich mir beim verstellen des Lenkers ein Kabel abgeklemmt habe. Mit etwas können am Lötkolben aber kein Problem und auch kein Fehler der Schaltung.
Wenn man mal schaut sind die meisten Fehler aber genau solche. Kabel abgeklemmt, Stecker raus gezogen usw. Das sind aber alles Sachen die eigentlich nicht direkt mir der Schaltung zusammenhängen.
Was man halt im Auge behalten sollte ist sicher der Akku der mit den Jahren sicher nicht besser wird. Ich werden den dieses Jahr evt mal tauschen.
Ansonsten kann ich es nur weiter empfehlen, zumindest was Shimano betrifft. Vor und Nachteile wurden ja schon zu genüge besprochen.
Ich fahre seit 2011 ...Was man halt im Auge behalten sollte ist sicher der Akku der mit den Jahren sicher nicht besser wird. Ich werden den dieses Jahr evt mal tauschen.
Was geschieht eigentlich mit den Akkus nach Austausch? Der Umweltaspekt kommt mir persönlich bei den Elektronikschaltungen nämlich etwas zu kurz.